Beiträge von richy81 im Thema „24.06.-30.06.2019“

    Am Freitag gab es folgendes zu viert:


    Cabo

    Den Auftakt machte mit Cabo ein Kartenspiel, das mir auch bei meiner zweiten Partie sehr gut gefiel. Durch den Memory-Aspekt ist Cabo schon recht fordernd. Man hat aber auch seinen Spaß, wenn man sich nicht allzu viel merkt. Dann gibt es eben mehr Ärger-/Schadenfreude-Momente, wenn man mal wieder die falsche Karte ausgetauscht hat. Sehr schön auch, wenn jemand Cabo ansagt und dann noch einer der Mitspieler eine Swap-Karte zieht :)


    Mombasa

    Es folgte mit Mombasa der Brocken des Abends, insgesamt für mich die fünfte Partie und sogar die erste in Vollbesetzung.

    Der Erstspieler sowie eine weitere Mitspielerin verzichteten komplett auf Bücher, konzentrierten sich stattdessen auf die Kompanieleisten bzw. auf die Diamantenleiste. Die Diamantenspezialistin spielte in Runde 5 oder 6 plötzlich vier Diamantenhändler gleichzeitig und erreichte schließlich mühelos das Ende der Leiste.

    Während sich der dritte Mitspieler komplett aus dem Spiel nahm beim erfolglosen Versuch, auf der Bücherleiste voranzukommen, lief das bei mir zumindest etwas besser (30 Punkte am Ende plus 15 über Diamanten). Leider hatte ich den vierten Kartenslot eine Runde später freigeschaltet als die Diamantenspezialistin. Ich war zwar bei den Kolonien etwas stärker vertreten, aber am Ende fehlten drei Punkte zum Sieg… 127-124-111-74 nach 2:15 Stunden.

    Hat wieder großen Spaß gemacht und würde Mombasa häufiger auf den Tisch kommen, wäre es durchaus ein Kandidat für meine Top 10, weit weg ist es auch so nicht.


    Decrypto

    Für zwei Mitspieler, die wir auf die beiden Teams verteilten, die Erstpartie. War wieder sehr spannend und ging bis zur finalen Runde 8, in der das gegnerische Team schließlich zum zweiten Mal unseren Code abfangen konnte.

    Wie interpretiert ihr die Regel, dass der Hinweis, sich auf den Begriff beziehen muss? Ich finde bei Hinweisen wie Pan für Orchester, Pass für Jahreszeit und Plantage für Figur, kann man die Zusammenhänge selbst mit dem Wissen der Lösung teilweise nur schwer herstellen. Ich verzichtete z.B. auf Augsburg für Knopf, weil ich die Regel für mich selbst etwas strenger ausgelegt habe.


    Calavera

    Das nächste Roll & Write, zwei Partien hintereinander weg. Hat mich nicht wirklich überzeugt, plätschert anfangs so dahin und wenn es dann in den letzten Runden drauf ankommt, entscheidet das Würfelglück. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich viel Einfluss auf das Ergebnis hätte, habe mich total gespielt gefühlt. Bei mir hagelte es in den jeweils letzten Runden haufenweise Totenköpfe statt Rosen, da ist dann nichts zu machen. Da gibt es aus meiner Sicht reichlich bessere Spiele im Genre.


    Neom

    Nach einer knappen Stunde stand ein 99-89-87-84 Sieg für mich, den ich vor allem 30 Punkten über zwei Ankergebäuden zu verdanken hatte (10 für das größte zusammenhängende Industriegebiet und 20 für einzelne Wohngebiete).

    Macht weiterhin viel Spaß, spielt sich flott ohne belanglos zu sein und es ist einfach interessanter, eine Stadt zu erschaffen als nur Karten abzulegen.


    Tiefseeabenteuer

    Hier bestätigte sich der Eindruck von Calavera... die Würfel waren an diesem Tag einfach nicht meine Freunde. Im ersten Durchgang war ich noch zu gierig, aber in den Durchgängen 2 und 3 hatte ich aber einfach nur Pech, verreckte jeweils direkt vorm Boot, obwohl ich nur eine 3 bzw. in der letzten Runde eine 4 hätte würfeln müssen, es wurde jeweils eine 2. So blieb ich wie auch einer der Mitspieler bei 0 Punkten. Trotzdem witziger Absacker.



    Am Wochenende dann noch zwei Solopartien. Zum einen Neuzugang Santa Maria. Das ist solo eine nette Puzzle-Aufgabe, bei der ich es auf Anhieb schaffte, meine komplette Kolonie voll zu puzzeln und mit 104 Zählern die 100-Punkte-Marke zu überschreiten, die in der Anleitung als Ziel für einen Sieg ausgegeben ist.


    Bei Gaia Project trat ich mit den Terranern gegen die Xenos an. Das Setup mit Gaia-Planeten-Schlusswertung und Punkten für Gaia-Planeten in Runde 4 war natürlich sehr passend für die Terraner.

    Ich startete wie üblich mit Wissens-Akademie in Runde 1 und schnappte mir auch gleich die Basistechnologie für Gaia-Planeten, die mir 21 Punkte bringen sollte. In Runde 3 folgte der Regierungssitz.

    Bei den Schlusswertungen hieß es am Ende 33-24 (neben Gaia-Planeten auch Sektoren) und 32-20 (Technologien), insgesamt reichte es zu einem souveränen 200-160 Sieg.



    #Cabo #Mombasa #Decrypto #Calavera #Neom #Tiefseeabenteuer #SantaMaria #GaiaProject