Beiträge von Pikmin im Thema „24.06.-30.06.2019“

    Etwas verspätet zu #CottageGarden


    (natürlich solo)


    Ich liebe puzzeln, ich liebe Blumen, ich liebe Rosenberg, ich liebe Katzen, ich liebe Gärtnern, ich liebe Cottage Garden! Es hat ein bisschen was von Tetris - vor allem, dass, wenn etwas so richtig gut passt, es verschwindet. In diesem Falle sind das die Beete der Spieler. Und das ist auch schon mein Hauptkriktikpunkt - und da er ein kleiner ist, ist die korrekte Schlussfolgerung natürlich, dass ich es supergerne spiele.


    Jeder Spieler versucht, seine quadratischen Beete mit verschieden geformten Pflanzenteilen vollzupuzzeln. Die Teile dürfen dabei nicht über den Rand ragen oder andere bereits gelegte Teile überdecken. An seine Teile kommt man, in dem ein Meeplechen pro Zug auf dem Pflanzenteileboard um eins (im Solo, um zwei) nach vorne gesetzt wird. Aus der Reihe, an der es dann steht, darf man sich ein Pflanzenteil nehmen und sofort auf ein beliebiges seiner Beete legen. ZUSÄTZLICH dazu darf man, wenn man Katzen im eigenen Vorrat hat, diese auf ein Feld legen.

    ALTERNATIV kann man, wenn man kein Pflanzenteil aus der Reihe nimmt, einen Blumentopf aus dem allgemeinen Vorrat nehmen und auf ein freies Feld auf eines der Beete legen. Auch dazu kann man zusätzlich eine Katze platzieren. Aber Pflanzenteil plus Blumentopf geht nicht.

    Zieht man auf eine Reihe, in der nur noch 0-1 Pflanzenteile liegen, legt man 4-3 Pflanzenteile aus dem Vorrat nach.


    So, erstmal die erwähnte Kritik: Die Beete, die man mit Blumenstücken vollpuzzelt, werden "zerstört" und abgelegt und durch ein frisches ersetzt, sobald das letzte freie Feld bedeckt ist. Man schaut auf ein schönes Beet, mit Blumen in den tollsten Farben und Formen, vielleicht hat man auch die niedliche Picknickdecke mit Kuchenstück, die Igel oder Hasen oder die ERDBEEREN <3 hingepuzzelt, und wenn es am schönsten ist, zack, Wertung ausführen, tabula rasa, Beet weglegen, anderes nehmen. T_T


    Dies ist dann auch der Zeitpunkt der Wertung. Auf einer separaten Leiste zieht der Spieler dann so viele Punkte nach vorne, wie sich auf dem soeben zugepuzzelten Beet Blumentöpfe oder Pflanzenglocken befinden. Ja richtig, nicht Blumen, nicht Katzen, nur Blumentöpfe und Pflanzenglocken. Diese sind entweder auf dem Beet bereits vorgedruckt oder kommen durch einige wenige Pflanzenteile ins Spiel oder man legt sie (Blumentöpfe zumindest) als Joker rein, wenn z.B. irgendwo ein einzelnes Feld freigeblieben ist und man das Beet "abschließen" möchte. Soll heißen - für die Punktwertung spielen weder die Schönheit deines Beetes noch die Farbenpracht deiner Blumen eine Rolle, noch, wie liebevoll du farblich harmonierende Blumen beieinander platziert hast (Spaß. Für solchen Müßiggang haben wir weder Zeit noch Gelegenheit. Das Spiel ist aber so schön aufgemacht, dass ich mich tatsächlich freue, ein nicht nur passendes sondern auch hübsches Teil zu ergattern!) sondern NUR, wie viele Blumentöpfe und Pflanzenglocken sich auf dem Beet zum Zeitpunkt seiner Zerstörung (wenn es also komplett vollgepuzzelt ist) befinden. Das führt auf der Jagd nach möglichst vielen Siegpunkten zu folgender Überlegung:


    - Ich möchte meine Beete sowohl möglichst SCHNELL immer wieder vollpuzzeln, um in der begrenzten Zeit von 5-6 Runden möglichst oft Wertungen auszuführen

    - Ich möchte zum Zeitpunkt der Wertung möglichst viele Blumentöpfe und Pflanzenglocken auf meinem Beet haben


    Das führt zu einem Widerstreit bei der Wahl der Pflanzenteile. Nehme ich ein von Form und/oder Größe unideales Teil, mit dem ich einen vorgedruckten Blumentopf oder eine vorgedruckte Pflanzenglocke überdecke, sodass mir dort Siegpunkte verloren gehen, ich aber vielleicht insgesamt eine weitere Wertung in die kurze Zeit quetschen kann, da ich damit schneller das Beet fülle? "Verschwende" ich zwei Züge, in dem ich jeweils nur einen Blumentopf nehme und auf mein Beet platziere, um zwei Felder zu füllen, was zwar zwei Siegpunkte mehr bringt, aber auch ganz schön "Zeit" (sprich, Züge) kostet - oder spekuliere ich auf das nächste kleine 2-er Teil, das ich in vier Zügen erreichen kann, und versuche in der Zwischenzeit einfach, mein anderes Beet vollzupuzzeln? (ach so, hatte ich nicht erwähnt, man hat immer zwei Beete vor sich liegen)


    Theoretisch lässt sich das Spiel vom ersten Moment an komplett durchrechnen, wenn man solo spielt, THEORETISCH, praktisch für mich aber nicht anwendbar. Ich spiele ziemlich spontan, nur wenn ich auf beiden Beeten nicht mehr viel Platz habe und speziellere, meist kleinere, Teile brauche, schaue ich, an welche ich auf dem Pflanzenboard in absehbarer Zeit komme und entscheide dann, Geduld oder Blumentöpfe/Katzen! =D


    Weit bin ich punktemäßig übrigens noch nicht gekommen. Das liegt daran, dass mir, wie so oft, innerer Unwille die ideale Strategie verunmöglicht. Es ist mir absolut zuwider, einen Blumentopf oder eine Pflanzenglocke zu überbauen. Vermutlich ließen sich so viel mehr SP machen, weil ich öfter werte, wenn ich nicht immer auf die absolut passenden, nichts überdeckenden Teile warte - aber noch bring ich es nicht über mich. (Genausowenig, wie ich meine Zwerge bzw. Bauern bei Caverna oder Agricola hungern lassen kann. Es mag sich SP-mäßig lohnen aber, nein, machemernet, wollemernet.)


    Ich hoffe aber, dass ich nach ein paar Partien mehr irgendwann abstumpfe und es doch schaffe. Vielleicht sollte ich mal eine Abhärtungsstrategie fahren und ein paar Extrapartien einlege, in denen es NUR ums schnell vollpuzzeln, gänzlich ohne Rücksicht auf Verluste geht. :D