Beiträge von MetalPirate im Thema „24.06.-30.06.2019“

    [TFM Konzern "Ecoline"]

    Wir hatten bislang das "Glück", dass trotz Mischen der 20-30 Konzernkarten in 4 von 7 Partien der Konzern zur Auswahl stand und auch gewählt wurde, der einem einen Pflanzenboost beschert und ermöglicht, dass für ein Pflanzenplättchen lediglich 7 statt 8 Pflanzen benötigt werden. Jeder, der diesen Konzern gespielt hat, hat am Ende auch gewonnen. Wie ist eure Erfahrung, ist dieser Konzern evtl. ein wenig zu stark ausgefallen?

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen: das ist ein Anfängerproblem. Erstens ist Ecoline besonders einfach zu spielen (kaufe alles, was weitere Pflanzenproduktion bringt; alle 7 Pflanzen baue eine Grünfläche, viel mehr High-Level-Strategie ist da nicht).


    Zweitens kennen Anfänger nicht den besten Ecoline-Konter: Städte bauen. Einfach Städte bauen. Denn irgendwo muss der Ecoline-Spieler ja seine Grünflächen hinlegen. Wenn man es schafft, dass er dabei einem selbst die Punkte geben muss, ist's ganz schnell vorbei mit der Ecoline-Herrlichkeit. (Wenn man ihm dagegen das Platzieren der Grünflächen um eigene Städte im großen Stil erlaubt, dann ist Ecoline wirklich nicht zu stoppen.)


    Auf Expertenniveau gibt's dann noch ein paar mehr Sachen zu beachten, etwa höhere Wertigkeit für Weltraumzeugs (-> Pflanzen als Zielscheibe für Kometen) oder veränderte Kartenwertigkeiten durch die mutmaßlich schnell ansteigende Sauerstoff-Skala, also etwa höherer Wert für Vieh und anderes mit Sauerstoff-Mindestanforderungen sowie niedrigere Wertigkeit für Endspiel-Tierkarten, die hohe Temperatur verlangen (die sind nämlich unter guten Spielen dann maximal zwei Runden im Spiel, eher eine).

    Am Abend des Spieletreffs musste ich das Töchterchen hüten, also nur diverse Kinderspiele in der letzten Woche. Und ganz viel Pokerchip-Design; das ist zumindest mittelbar Spiele-relevant.