Beiträge von brumble im Thema „24.06.-30.06.2019“

    #XiaLegendsOfADriftSystem mit Erweiterung #XIAEmbersofaforsakenStar gleich integriert. Erstes Spiel für uns. Der Einstieg war recht holprig, meine Regelllektüre war doch schon zu lange her, so dass wir während des Spiels, zumindest in den ersten Runden, viel nachschlagen mussten. Wir haben mit dem empfohlenen SetUp für das erste Spiel gespielt (ausgewählte Startsektoren, keine NPC), inkl. der vordefinierten Rollen / Setups (Explorer, Pirat, Händler). Ich hatte den Piraten und damit die - gefühlt - schlechteste Rolle erwischt. Zwar der einzige mit Waffe, aber dafür ein Antrieb, der die Bezeichnung kaum verdient. Es ist mit natürlich nicht gelungen, ein anderes Schiff kaputt zu schießen. Sehr erfolgreich war der Explorer, das Sammeln von Erkundungsplättchen ist gut, um schnell zu Geld (und Fame) zu kommen, auch Handel und Mining scheint recht vielversprechend zu sein. Und Missionen - die können einen ziemlichen Schub geben, wenn man sie denn erfüllen kann.

    Wahrscheinlich haben wir die ein oder andere Regel noch nicht ganz korrekt gespielt, die "empfohlene Spieldauer" haben wir auch deutlich gerissen. Im großen und ganzen hat es aber allen gut gefallen und soll bald wieder auf den Tisch kommen.