Beiträge von misterx im Thema „24.06.-30.06.2019“

    misterx: die Zeilenumbrüche mitten im Satz machen Deinen Beitrag (zumindest am Handy) leider nahezu unlesbar. Gibt's dafür einen Grund?

    kamen als Copy/Paste von Word hier so an. Ist häufig (bei mir) so, dass zBsp bei in Word gesetzten Leerzeilen bei Überschriften diese hier ( tlws auch auf unserer eigenen Wordpress-Page ) gefressen werden und entschwinden.

    #Agra, #Deus, #KingdomBuilder, #CivilizationEinNeuesZeitalter , #SpiritIsland,
    #Cacao, #Flügelschlag, #Teotihuacan, #Viticulture, #JustOne, #Ganzschönclever,
    #ClansofCaledonia


    Agra

    Hat mir eigentlich ordentlich gefallen, obwohl es das Rad
    nicht neu erfindet. Die Rohstoff-Veredelungsketten auf dem Board sind mit einem
    netten Kniff versehen, dass man diese an Standorten erzeugt und vorher an der
    vorherigen Station die Rohstoffe bereit zu stellen. Und dann diese sukzessive
    veredelt, falls das jeweilige Gebäude gebaut wurde. In unserer Partie kristallisierten
    sich zwei Strategien heraus. Ich setzte auf den Bau der Gebäude mit Boni und
    direkteren Punkten, die Kontrahentin begann sich sukzessive beim König beliebt
    zu machen. Spieler 3 legte den Blick primär auf die Leisten und mischte dies
    oder das hinzu. Am Ende ein knapper Zweiter Platz von mir, die Strategien
    schienen relativ ausgewogen. Weniger gefallen haben mir ein Fizzeligkeiten, wie
    z.Bsp bei den Lieferungen das Umwandeln von Rohstoffen in Wertigkeiten für eine
    weitere Lieferung mit Ausbezahlung der Überbezahlung. Klingt komisch, trifft es
    aber. Eine Lieferung war gestattet, für eine weitere muss ein Rohstoff bezahlt
    werden. Rohstoffe hatten einen Wert von 1-3, zahle ich mit einem im Wert von 2
    dann bekomme ich 1 davon als Punkt ( oder war es Geld ? ) wieder
    gutgeschrieben. Irgendwie umständlich. Das begegnete mir auch an 2 oder 3
    anderen Stellen, sicherlich steckt dahinter ein Kniff der die so geformte Handhabe
    notwendig macht, aber das blockiert das Spiel für mich zu einem Oh Ja, gerne
    nochmal wollen. Mitspielen, ja, aber nur wenn sich sonst nix finden lässt.


    Kingdom Builder, Cacao, Ganz schön clever, Deus

    Gehen immer


    Just One

    Irgendwie ne Art Tabu umgekehrt, nicht einer der der Gruppe
    erklärt, sondern die Gruppe, in der sich jeder zu einem Begriff einen Hinweis
    einfallen lassen muss, verdeckt. Dann vergleicht die Gruppe die Hinweise,
    identische werden komplett eliminiert und mit dem Rest muss der Ratende sein
    Glück versuchen, kann gut gehen, kann tierischst in die Hose gehen. Kann man
    auch als Team-Variante umwandeln. Insgesamt 3x gespielt, in verschiedenen
    Zusammensetzungen konnte es jeweils gefallen.


    Civ New Dawn

    JA hat wieder Spaß gemacht, aber selbst mit in Hausregel
    angewandter gemildertem Flug ( statt 3 Angriffe mit 5 Reichweite auf 2 Angriffe
    Reichweite 4 ) war es der entscheidende Zug. Bei minimal anderem Mitspiel, wäre
    es eine Bauaktion gewesen. Ich mag es noch immer, sehr sogar, aber diese
    Unwucht macht einige Kratzer in den Sockel.


    Flügelschlag

    Weiterhin eine fluffige Angelegenheit, ja der Glücksfaktor
    ist da und das VögelDing ist aufgesetzt – Spaß macht es trotzdem. Ich war
    diesmal wegen meines Ziels Vögel mit Trigger Fähigkeit zu sammeln auf viele Karten
    und viel Durchsatz gegangen – leider passten die offenen Ziele nicht zu den
    Vögeln die ich für die Bonuskarte bekommen habe , hatte am Ende nur wenig Eier,
    aber 21 Punkte durch gesammelte Karten unter den Vögeln. Für den Sieg reichte
    es dann doch nicht, mit einem sehr knappen 66 erfreuter Dritter 65-66-67-76,
    plus den Respekt der Mitspieler die die Engine bewunderten die da hin und
    wieder rollte.


    Viticulture

    Eines der Spiele welches ich am Anfang nicht wirklich
    mochte, mich aber bei zunehmenden Berührungspunkte stetig verbesserte. Auch
    wenn ich es nie so richtig unrd ans Laufen bekomme und immer mal wieder Zweiter wurde , mal mit
    teurem Käse und wenig Orders, mal mit vielen Orders, mal im Versuch ohne Orders
    die Punkte mit den anderen Aktionen zu tätigen, mal gemischt, mal dies, mal
    das. Aber genau diese vielen verschiedenen Möglichkeiten haben für mich den
    Wiederspielreiz so nach oben geschraubt, der Rest der auch mal zum Sieg reicht
    ist schlichtweg Pech nicht die passenden Karten im rechten Moment zu haben.
    Wirklich.

    Teotihuacan


    Für mich immer noch die Nummer 1 des Jahrgangs. Es bietet
    nicht die Vielfältigkeit wie bei Viticulture oben beschrieben, aber viele
    knifflige Entscheidungen innerhalb einer Partie mit vielen taktischen bzw Timing-Fragen,
    wann man von der einen Strategie zur nächsten wechselt, bzw wann man welche
    Schritte zur Erfüllung nimmt. Ich hatte mir dieses Mal die Kombi aus 6 Techs
    plus Bonus im Kakao-Tempel, plus Rohstoff-Tempel mit Bonusplättchen Bonus
    auserkoren. Letzterer ergab sich als ich während der zweiten Eklipse mir sicher
    sein konnte das erstgesteckte Ziel einzutüten. Versehentlich dann auch noch im
    roten Tempel sukzessive geklettert, am Ende mit 186-175-166-134 die Krone aufbehalten.


    Spirit Island

    Flut, Grün, Schlange und Fluss gegen die Schweden, Level 0. In
    der Vorletzten Runde geschafft, die Furcht-Events waren sehr hilfreich – die 23
    Punkte sind das bislang beste Ergebnis. Angedacht ist, bald mal ein höheres
    Level in Angriff zu nehmen


    Clans of Caldonia

    Als Produktions-Dingens ( der der die Produktionsgebäude
    billiger bauen kann ) , gegen Whiskybrauer und Bierbrauer angetreten. Hatte mir
    zu früh einen Auftrag genommen der etwas teurer war und auf den ich in Kombi
    mit dem Rundenziel von veredelten Waren anpeilte. Brot und Käse intensiv
    ausgebaut und direkt dabei gute Gebietslagen nutzen können. Das hatte
    allerdings auch Einbußen bei den Waldarbeitern bedeutet und das fehlende
    Einkommen hatte dann vermutlich den Ausschlag gegeben hier oder dort noch etwas
    mehr rauszuholen. Relativ knapper Zweiter (131-141-153) gegen die Bierbrauerin
    verloren, die den klassischen Weg ging und in der 2.Runde das volle Einkommen –
    ohne Upgrades – zur Verfügung hatte.