#Agra, #Deus, #KingdomBuilder, #CivilizationEinNeuesZeitalter , #SpiritIsland,
#Cacao, #Flügelschlag, #Teotihuacan, #Viticulture, #JustOne, #Ganzschönclever,
#ClansofCaledonia
Agra
Hat mir eigentlich ordentlich gefallen, obwohl es das Rad
nicht neu erfindet. Die Rohstoff-Veredelungsketten auf dem Board sind mit einem
netten Kniff versehen, dass man diese an Standorten erzeugt und vorher an der
vorherigen Station die Rohstoffe bereit zu stellen. Und dann diese sukzessive
veredelt, falls das jeweilige Gebäude gebaut wurde. In unserer Partie kristallisierten
sich zwei Strategien heraus. Ich setzte auf den Bau der Gebäude mit Boni und
direkteren Punkten, die Kontrahentin begann sich sukzessive beim König beliebt
zu machen. Spieler 3 legte den Blick primär auf die Leisten und mischte dies
oder das hinzu. Am Ende ein knapper Zweiter Platz von mir, die Strategien
schienen relativ ausgewogen. Weniger gefallen haben mir ein Fizzeligkeiten, wie
z.Bsp bei den Lieferungen das Umwandeln von Rohstoffen in Wertigkeiten für eine
weitere Lieferung mit Ausbezahlung der Überbezahlung. Klingt komisch, trifft es
aber. Eine Lieferung war gestattet, für eine weitere muss ein Rohstoff bezahlt
werden. Rohstoffe hatten einen Wert von 1-3, zahle ich mit einem im Wert von 2
dann bekomme ich 1 davon als Punkt ( oder war es Geld ? ) wieder
gutgeschrieben. Irgendwie umständlich. Das begegnete mir auch an 2 oder 3
anderen Stellen, sicherlich steckt dahinter ein Kniff der die so geformte Handhabe
notwendig macht, aber das blockiert das Spiel für mich zu einem Oh Ja, gerne
nochmal wollen. Mitspielen, ja, aber nur wenn sich sonst nix finden lässt.
Kingdom Builder, Cacao, Ganz schön clever, Deus
Gehen immer
Just One
Irgendwie ne Art Tabu umgekehrt, nicht einer der der Gruppe
erklärt, sondern die Gruppe, in der sich jeder zu einem Begriff einen Hinweis
einfallen lassen muss, verdeckt. Dann vergleicht die Gruppe die Hinweise,
identische werden komplett eliminiert und mit dem Rest muss der Ratende sein
Glück versuchen, kann gut gehen, kann tierischst in die Hose gehen. Kann man
auch als Team-Variante umwandeln. Insgesamt 3x gespielt, in verschiedenen
Zusammensetzungen konnte es jeweils gefallen.
Civ New Dawn
JA hat wieder Spaß gemacht, aber selbst mit in Hausregel
angewandter gemildertem Flug ( statt 3 Angriffe mit 5 Reichweite auf 2 Angriffe
Reichweite 4 ) war es der entscheidende Zug. Bei minimal anderem Mitspiel, wäre
es eine Bauaktion gewesen. Ich mag es noch immer, sehr sogar, aber diese
Unwucht macht einige Kratzer in den Sockel.
Flügelschlag
Weiterhin eine fluffige Angelegenheit, ja der Glücksfaktor
ist da und das VögelDing ist aufgesetzt – Spaß macht es trotzdem. Ich war
diesmal wegen meines Ziels Vögel mit Trigger Fähigkeit zu sammeln auf viele Karten
und viel Durchsatz gegangen – leider passten die offenen Ziele nicht zu den
Vögeln die ich für die Bonuskarte bekommen habe , hatte am Ende nur wenig Eier,
aber 21 Punkte durch gesammelte Karten unter den Vögeln. Für den Sieg reichte
es dann doch nicht, mit einem sehr knappen 66 erfreuter Dritter 65-66-67-76,
plus den Respekt der Mitspieler die die Engine bewunderten die da hin und
wieder rollte.
Viticulture
Eines der Spiele welches ich am Anfang nicht wirklich
mochte, mich aber bei zunehmenden Berührungspunkte stetig verbesserte. Auch
wenn ich es nie so richtig unrd ans Laufen bekomme und immer mal wieder Zweiter wurde , mal mit
teurem Käse und wenig Orders, mal mit vielen Orders, mal im Versuch ohne Orders
die Punkte mit den anderen Aktionen zu tätigen, mal gemischt, mal dies, mal
das. Aber genau diese vielen verschiedenen Möglichkeiten haben für mich den
Wiederspielreiz so nach oben geschraubt, der Rest der auch mal zum Sieg reicht
ist schlichtweg Pech nicht die passenden Karten im rechten Moment zu haben.
Wirklich.
Teotihuacan
Für mich immer noch die Nummer 1 des Jahrgangs. Es bietet
nicht die Vielfältigkeit wie bei Viticulture oben beschrieben, aber viele
knifflige Entscheidungen innerhalb einer Partie mit vielen taktischen bzw Timing-Fragen,
wann man von der einen Strategie zur nächsten wechselt, bzw wann man welche
Schritte zur Erfüllung nimmt. Ich hatte mir dieses Mal die Kombi aus 6 Techs
plus Bonus im Kakao-Tempel, plus Rohstoff-Tempel mit Bonusplättchen Bonus
auserkoren. Letzterer ergab sich als ich während der zweiten Eklipse mir sicher
sein konnte das erstgesteckte Ziel einzutüten. Versehentlich dann auch noch im
roten Tempel sukzessive geklettert, am Ende mit 186-175-166-134 die Krone aufbehalten.
Spirit Island
Flut, Grün, Schlange und Fluss gegen die Schweden, Level 0. In
der Vorletzten Runde geschafft, die Furcht-Events waren sehr hilfreich – die 23
Punkte sind das bislang beste Ergebnis. Angedacht ist, bald mal ein höheres
Level in Angriff zu nehmen
Clans of Caldonia
Als Produktions-Dingens ( der der die Produktionsgebäude
billiger bauen kann ) , gegen Whiskybrauer und Bierbrauer angetreten. Hatte mir
zu früh einen Auftrag genommen der etwas teurer war und auf den ich in Kombi
mit dem Rundenziel von veredelten Waren anpeilte. Brot und Käse intensiv
ausgebaut und direkt dabei gute Gebietslagen nutzen können. Das hatte
allerdings auch Einbußen bei den Waldarbeitern bedeutet und das fehlende
Einkommen hatte dann vermutlich den Ausschlag gegeben hier oder dort noch etwas
mehr rauszuholen. Relativ knapper Zweiter (131-141-153) gegen die Bierbrauerin
verloren, die den klassischen Weg ging und in der 2.Runde das volle Einkommen –
ohne Upgrades – zur Verfügung hatte.