Beiträge von vblade im Thema „Black Angel (Troyes in space)“

    Ben2 Naja, du hättest ja das auftauchen roter Karten durch geschicktes Platzieren von Karten im Weltraum stark forcieren können. So bekommt man Karten und Schadensmarker aufs Brett, die man dann wieder nutzen kann.


    Und das mit dem Punkte fürs Nichtstun stimmt ja nur halb, da du etwas tun musst, wenn du als Mitspieler etwas vom Kuchen abbekommen möchtest. Ich habe z.B. viele Schiffe eingesetzt, um bei den meisten Gegnerischen Karten ebenfalls die Punkte beim rausschieben zu bekommen.


    Dein Frust klingt für mich ziemlich hausgemacht. Ich hatte bei einer Partie zwischendurch auch kurz das Gefühl, nichts machen zu können - dabei hatte ich sehr wohl Optionen, die mir nur erst beim zweiten Überlegen aufgefallen sind. Und das macht das Spiel für mich noch stärker.

    Dafür glänzt das Spiel damit, dass ich meine Roboter in die kleinen Raumschiffe stecken kann und damit über den Spielplan düsen kann! Das triggert total meinen Spieltrieb. Samt selbstgemachter R2D2-Geräusche bei der Bewegung eines solchen Raumschiffes... Wunderbar!

    Ich konnte es nun auch testen und in meiner ersten Partie war genau das die erste Aktion, weil ich unbedingt den Roboter in das Schiff stecken wollte :D


    Mir gefällt es sehr gut. Am Anfang sind es tatsächlich viele Regeln, ab der 3. Partie reicht aber die Spielerhilfe und ich denke ab der 5. reicht die kurze Ikonographie auf den Spieler Tableaus. Die Tischpräsenz ist schon gigantisch und die Verzahnung der verschiedenen Mechanismen finde ich genial. Für mich jetzt schon ein Topspiel mit quasi unendlicher Wiederspielbarkeit.