Beiträge von PowerPlant im Thema „Black Angel (Troyes in space)“

    Das eigene Spielertableau, auf dem Plättchen abgelegt werden, finde ich hingegen gruselig schlecht. Da schiebt man Plättchen hin und her und versucht sie aus dem Raster zu werfen und Punkte zu machen. Das fühlt sich irgendwie komisch und ziemlich langweilig an. A

    Ich fühle mich da wunderbar an "Das verrückte Labyrinth" erinnert :)

    Irgendwo gab es das mal für knapp 22 Euro. Einfach warten, der nächste Ramschschub kommt bestimmt.

    Das Spiel ist tot.

    :D Sorry, aber über diese Polemik musste ich lachen. Das ist doch kein Onlinespiel, bei dem es eine kritische Masse braucht :) Das Spiel ist so lebendig oder tot wie es jedes andere Brettspiel zu irgendeinem Zeitpunkt nur sein kann.


    Nur dass es verramscht wird bedeutet heutzutage ja nicht mehr, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt. Da reicht ja schon der Hype eines parallel erscheinenden Titels aus, um nicht mehr beachtet zu werden, bei so vielen Neuerscheinungen.

    Ich muss nochmal dazu etwas schreiben, gerade weil die vorherigen Seiten ja eher negativ waren. Uns macht das Spiel richtig viel Spaß! Da gibt es mehrere Dinge, die ich mal positiv hervorheben möchte:

    1. Mir gefällt die Optik auf dem Spielbrett dann doch ziemlich gut! Einzig der "comichafte Terra Mystica-Stil" der Aliens passt eher wenig zum eher realistischen Stil der Black Angel. Ein bißchen weniger Plastik hätte es auch getan, obwohl man positiv anmerken muss, dass die Roboter und die Schiffe hervorragend ineinander passen. Besser geht es eigentlich nicht!
    2. Ich mag sehr, dass man sich sowohl die Aktionen selbst baut. 6 Standard-Aktionen (eigentlich sogar nur 4) sind überschaubar, Knackig wird es dann erst durch die Aktionen im Weltraum, die man erstmal selbst erschaffen muss (bzw. die Spieler). Das ist meist eine tolle Progression.
    3. Ich mag noch viel lieber, dass man sich sogar seine Endwertung quasi selbst zusammenbaut. Und das sogar auf ziemlich langwierige Art und Weise. Man steigert also nicht nur, für was man Punkte bekommt, sondern auch wie viele Punkte man so maximal überhaupt erhalten kann.
    4. Ich mag das Pacing bei 2 Spielern (mit Bot-Spieler).
    5. Ich mag die quasi 3 Spiele in einem: Das Tableau, die Black Angel und den Weltraum und wie sie alle verbunden sind.
    6. Ich mag, dass je aktiver wir im Weltraum sind, umso mehr kriegerische Aliens die Black Angel angreifen.
    7. Ich mag die quasi nur 2 Entscheidungsmöglichkeiten zu Beginn einer Runde. Ähnlich wie bei #Tapestry, da führe ich auch entweder einen normalen oder einen Wertungszug aus.
    8. Im Gegensatz zu manch anderem hier finde ich die Symbolsprache hervorragend. Nahezu immer, wenn wir erst überlegen, was ein Feld bedeuten soll und es dann nachschlagen, liegen wir zu 90% vollkommen richtig. D.h. nach 2-3 Partien braucht man das Glossar gar nicht mehr.
    9. Es soll ganz hervorragende Spielhilfen dazu geben ;)

    Was ich nicht mag? Zu 4. könnte es ganz schöne Downtime geben, obwohl man immer wieder Überschneidungen hat. Und die Spielerfarben finde ich nicht so prall... Weiß, Hellblau, Rosa und Dunkelrot sind etwas merkwürdig, auch wenn man schon Gelb, Grün und Grau als Würfel-/Aktionsfarben hat.

    Ich habe gerade zu Tisch bei Victoria parta geschaut und bin froh das ich dieses viel zu teure Spiel mir nicht kaufe

    Yep, ich hab´s auch gesehen und war überrascht, zumal das ja nicht so oft vorkommt, dass er seine Meinung revidiert.

    Ich hab's auch gesehen und würde auch dieselbe Entscheidung fällen, wenn mich das Spiel zuvor interessiert hätte.


    Aber soviel nochmal zu "Wir aufgeklärten Brettspieler lassen uns doch nicht von Influencern beeinflussen!", was man hier im Forum des Öfteren mal liest :)


    Disclaimer: Nicht direkt auf die beiden Zitatgeber bezogen.