Beiträge von Braz im Thema „Black Angel (Troyes in space)“

    Das Spiel ist halt durchgefallen, hat sich nicht abverkauft, das Forum bei BGG ist so gut wie stillgelegt (abgesehen von einigen Solofragen - vermutlich bach einem weiteren Ramschkauf), selbst hier befinden wir uns ja tief in Necromanten-Territorium.


    Das wird auch bestimmt so schnell nicht mehr aufgelegt.

    Ja klar. Wenngleich "durchgefallen" härter klingt, als es mE ist.

    Das Spiel hat auf BGG bei 3,7k Votings eine 7,4, was ich (!) persönlich für komplett unterbewertet finde, aber nun gut.

    Dennoch sind es 3,7k Votings...bedeutet: Es haben schon recht viele Spieler gespielt (um sich eine Meinung diesbezüglich bilden zu können) und vlt. ebenfalls gekauft. Also von "durchgefallen" mag ich da gar nicht sprechen. Eher von: Man hat vermutlich seitens des Verlags mit einem höheren Absatz gerechnet. Ebenso hatte ich (!) persönlich auch damit gerechnet, dass das Spiel von vielen "Content Creators" differenzierter betrachtet wird und nicht einfach pauschal in die breite Meinungsmasse einfach en vogue abgewatscht wird....so kam es mir jedenfalls vor: Kritiken kamen stellenweise nach nur einem Spiel und manchmal auch auf falscher Grundlage. Egal....es ist wie es ist: Ich halte es für das bessere Troyes, weil es deutlich thematischer ist. Es besitzt eine paar Spielebenen mehr zum Troyes, was es dadurch für viele aufgebläht wirken lässt, aber für mich ist die Mechanik, aufgrund der thematischen Einbindung, dadurch sogar verständlicher, als wie beim Troyes und ich kann es mir mechanisch dadurch auch besser einprägen.

    Aber gut: Spiele sind nunmal Geschmackssache.

    Irgendwo gab es das mal für knapp 22 Euro. Einfach warten, der nächste Ramschschub kommt bestimmt.

    Das Spiel ist tot.

    :D Sorry, aber über diese Polemik musste ich lachen. Das ist doch kein Onlinespiel, bei dem es eine kritische Masse braucht :) Das Spiel ist so lebendig oder tot wie es jedes andere Brettspiel zu irgendeinem Zeitpunkt nur sein kann.


    Nur dass es verramscht wird bedeutet heutzutage ja nicht mehr, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt. Da reicht ja schon der Hype eines parallel erscheinenden Titels aus, um nicht mehr beachtet zu werden, bei so vielen Neuerscheinungen.

    Ich glaube, was damit gemeint war, ist: Das Spiel läuft momentan - unabhängig seiner Qualität (ob gut oder schlecht) - aus dem Programm und wird verramscht, um die Lager diesbezüglich zu leeren. Es wird also vermutl. keine weiteren Auflagen mehr geben.....as läuft aus dem Programm und ist somit Geschichte (=tot) ;)

    ...was ich persönlich mehr als schade finde, da ich dem feinen Spiel eine größere Beachtung gewünscht hätte.

    ch muss nochmal dazu etwas schreiben, gerade weil die vorherigen Seiten ja eher negativ waren. Uns macht das Spiel richtig viel Spaß! Da gibt es mehrere Dinge, die ich mal positiv hervorheben möchte:

    Ich glaube, dass ich hier gefühlt der Einzige war, der immer die Fahnen für diese wirklich gute Spielchen oben gehalten hat :teach:

    Troyes fand ich schon richtig gut, aber Black Angel finde ich nochmal besser, weil einfach viel thematischer und etwas mehr verzahnt....dabei aber ncht verkomplizierter für mich, da alles thematisch Sinn ergibt. Schon alleine das Herumfliegen mit diesen fliegenden Untertassen...genial.


    Wochenrückblick 1

    Wochenrückblick 2

    Wochenrückblick 3

    Wochenrückblick 4


    Ein -in meinen Augen - wirklich richtig gutes Spielchen, was mE viel zu sehr Schelte abbekommen hatte und alleine bei mir im Spieletreff schon deswegen von einigen nicht gespielt werden wollte. Absolut schade, da ich das Spiel wirklich sehr mag und es von manchem Youtuber mE zu sehr negativ kritisiert wurde. Ich erinnere mich da an eine Rezi vielmehr Ersteindruck, der negativ war und zudem einige Fehler im Regelverständnis offen gelegt hatte... Also: Falsch gespielt und negative Kritik....so etwas liebe ich ja...anyhow: Schade drum -> ist ein tolles Spiel, das meine Sammlung nicht verlassen wird und zudem bei Milan momentan recht günstig angeboten wird.

    ok dann 70 Euro und nicht 80 Euro.....Für mich ist einfach bei sehr guten Spielen bei 50 Euro schluss! Außer Splotter und vielleicht aufwändige Rosenbergspiele.(Da ist das Spiel top und die Qualität top)

    obwohl ich das jetzt nicht ausschließen würde, dass bei Black Angel weder das Spiel noch die Qualität nicht top wären.... dennoch sind 70 Euro natürlich ein Wort. Mal schauen, was der Verkaufspreis vor oder in Essen dann schlussendlich sein wird.....