Beiträge von Dumon im Thema „Black Angel (Troyes in space)“

    Ich weiß nicht, wie schlecht es ist, und will mir auch aufgrund von anderen Meinungen eher weniger eine eigene ebensolche bilden (lieber selbst erfahren...
    ...mir gefällt zwar die Hintergrundgrafik unheimlich gut (insbesondere die Farbgebung), aber die Ikonografie drauf zerstört für mich einfach alles, was die schöne Grafik zu bieten hat. Dazu noch, dass ich die Mechaniken ganz interessant, aber nicht soo Kinnlade-runterklappend finde...
    ...und ich mag bei Troyes einfach das Gesamtpaket...
    Also bleib ich wohl bei Troyes.
    :)

    Add-On:
    Ich habe im Freundeskreis aber auch schon mitbekommen, dass selbst Personen, die des Englischen in umfangreicherem Maße mächtig sind (und sich nicht scheuen, es zu benutzen oder damit bei Spielen konfrontiert zu werden), an bestimmten Kleinigkeiten scheitern. Wenn auf Karten, die man vor den Mitspielern geheim hält, englischer Text steht, kann es durchaus vorkommen, dass ein Spieler dabei etwas falsch versteht. Und dann ggf. seine Strategie nach etwas ausrichtet, das eigentlich ganz anders gemeint ist / funktioniert. Das hat einen Spieler mal komplett aus dem Rennen geworfen, und er war extrem frustriert darüber. Seitdem bemühe ich mich, gerade bei solchen Spielen der deutschen Version habhaft zu werden.

    MetalPirate Da bin ich nicht Deiner Meinung, in vielen Bundesländern sorgt die Mischung aus Schulpflicht und Fremdsprache im Lehrplan durchaus und zu Recht für ein 'muss'.


    Auch Helm- oder Anschnallpflicht lassen erkennen, daß es sinnvoll sein kann, das Gemeinwohl gegen Selbstbestimmung abzuwägen.

    Ich sitze da etwas zwischen den Stühlen.
    Eine gewisse Grundkenntnis zumindest einer anderen Sprache (meist Englisch, ist meines Erachtens nach auch die sinnvollste erste Fremdsprache) ist sinnvoll und daher finde ich die Pflicht in der Schule auch wichtig und gut.
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man später, oder über diese Grundkenntnis hinaus, durchaus entscheiden kann (und können sollte), sich um Fremdsprachen nicht weiter zu kümmern. Auf diese Weise bleiben dann aber eben auch gewisse Entwicklungsmöglichkeiten (z.B. im Job) den betreffenden Personen verschlossen.
    Und damit haben wir noch nicht mal den Aspekt beleuchtet, dass es durchaus Personen gibt, die sich mit dem Lernen von Sprache nicht nur schwer tun, sondern bei denen das eine solch hohe Hürde ist, dass sie vielleicht gar kontinuierlich daran scheitern. Auch solche Menschen sind wertvolle Mitglieder der Gesellschaft (bzw. können es sein - die Sprachbarriere verwehrt ihnen das nicht).
    Ich bin zum Beispiel recht sprachaffin, und habe das Glück, dass mir zudem noch logisches Denken liegt (Mathematik ist also auch kein Problem). Dafür aber habe ich andere Schwächen (im Bereich Bildende Kunst, zum Beispiel).

    Also, wenn ich das mit "Troyes" vergleiche, dann sind bei "Black Angel" die Aspekte, die zusätzlich zu den Mechanismen in dem anderen Spiel mit drin sind (oder sich geändert haben), wesentlich weniger nach meinem Geschmack. Auch das Plastik (und dessen Design) und die grafische Aufbereitung sind gar nicht meins. Die Farbpalette ist cool, aber das ist auch fast das Einzige, was mich da fesselt.
    Hatte mir mehr, oder anderes, erwartet. Nach dem Video werde ich wohl darauf verzichten. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Troyes...
    :)