Aus meiner Sicht ist das Problem auch eher auf deiner Seite. Was völlig berechtigt ist, wenn du keine Zufallseffekte in Spielen magst. Ansonsten musst du eben damit umgehen können.
Deine Analyse zu den beiden Karten mit reinen SP im Vergleich zu der mit Tauscheffekten (Raumschiffe und Tech-Teile gegen SP) ist auch nicht zu Ende gedacht...
Und, ja, die Variante für Fortgeschrittene löst ei aus ige der Probleme. Nur nicht den Roboternachschub. Da bin ich ganz bei dir. Da kann man sich totspielen.
Dann erhelle mich ...
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Ich fasse mal kurz zusammen:
Karte 15
- Um sie zu aktivieren brauche ich 1 Aktionswürfel, 1 Roboter + 1 Raumschiff sowie 1 Roboter um auf der Karte platziert zu werden.
- Ertrag 1 SP.
- Weitere 3 SP gibt es, wenn die Karte automatisch aus dem All rausfliegt.
- Mein Raumschiff mit Roboter verweilt auf der Karte und bringt mir 3 weitere Punkte, wenn sie noch vor Ort sind, wenn die Karte rausfliegt. Kosten für diese zusätzlichen 3 SP: Raumschiff und Roboter.
An dieser Stelle kommen wir schon zu einem weichen Faktor. Das be"bot"tete Raumschiff kann auch im All bleiben und noch für weitere Aktionen genutzt werden. Nutze ich es um 3 SP zu generieren, dann sind sie weg. Hier gilt es das Potenzial oder den Wert dieser beiden Ressourcen einzuschätzen. Spät im Spiel "opfere" ich sie sicher für 3 Punkte. Früh im Spiel können sie weitaus wertvoller sein, wenn ich sie wieder abziehe und nutze um weitere Karten auszuspielen. Hier kommt tatsächlich ein kleiner Zufallsfaktor ins Spiel. Jemand der spät im Spiel diese Karte zieht kann relativ einfach noch 7 Punkte machen. Früh im Spiel ist die Karte kaum reizvoll. Jemand, der diese Karte spät im Spiel nicht zufällig noch zieht und kurz vor Schluss spielen kann, und stattdessen eine Karte zieht die einfach nur Währungen generiert, der hat ein wenig Pech gehabt. Fraglich ob derjenige nicht schon vorher seine Optionen hätte besser ausarbeiten sollen? 7 SP spät im Spiel klingt für mich nicht nach einem zu starken Spielzug.
Zusammenfassung: Für 1 SP benötige ich:
- 1 Aktionswürfel
- 2 Roboter
- 1 Raumschiff
- Es können noch weitere 6 Punkte hinzukommen, wenn die Karte bis zum Spielende automatisch rausfliegt.
- Es können weitere 3 Punkte durch 1 Raumschiff+1Roboter generiert werden. Diese können, auch mit Tech-Plättchen zur Karte gelangen. Eine weitere Aktion ist nicht unbedingt nötig, aber Tech-Plättchen zu aktivieren kostet Auftragskarten.
Maximaler Ertrag: 10 Punkte für 1 Aktion, 3 Roboter, 2 Raumschiffe
Kommen wir zur anderen Karte:
Karte 11
- Um sie zu aktivieren brauche ich 1 Aktionswürfel, 1 Roboter + 1 Raumschiff sowie 1 Roboter um auf der Karte platziert zu werden.
- Ertrag 1 SP.
Diese Karte wird nicht aktiviert, indem sie aus dem Weltall rausgeworfen wird, sondern durch weiteren Einsatz von Aktionswürfeln. Der Vorteil ist hier: Das Raumschiff (samt Bot) mit dem ich diese Karte im All platziert habe, ist für die weitere Nutzung nicht relevant. Es kann potenziell weitere Aktionen im All für mich erledigen.
Ab dem folgenden Spielzug habe ich diese Nutzungsmöglichkeit:
- Ich benötige 1 Aktionswürfel
- Je Aktivierung (Augenzahl des Würfels) kann ich 1 Tech-Plättchen + 1 Raumschiff in 3 SP tauschen. Ein Würfel kann nie mehr als 3 Augen zeigen. Maximal ist hier also in einer Aktion der Tausch von 3 Tech-Plättchen und 3 Raumschiffen in 9 Punkte möglich.
Insgesamt ist es ein wenig teurer mit dieser Karte 10 SP zu machen. Nicht nur, dass ich 2 Ressourcen (ich meine nicht die kleinen Diamanten, sondern die bezeichne hier Tech-Plättchen usw. ebenfalls als Ressourcen) mehr benötige, ich brauche auch noch eine weitere Aktion. Der Vorteil der Karte ist allerdings, dass nach den 10 Punkten nicht Schluss ist. Mit einer weiteren Aktion kann ich hier wieder 3 Tech-Plättchen und 3 Raumschiffe in weitere 9 Punkte tauschen! Das Ganze kann ich so lange wiederholen, bis die Karte irgendwann raus fliegt.
Ich kann dies sogar machen, wenn andere Spieler diese Karte nutzen. Denn als Besitzer der Karte, kann ich die bei Fremdaktivierung selbst auch 1x aktivieren. Das kostet mich dann keinen Aktionswürfel.
Darüber hinaus ist das zukünftige Potential der Karte weitaus größer. Nach 10 Punkten ist hier nicht Schluss. Darüber hinaus muss ich mit meinem Raumschiff nicht bei der Karte bleiben um sie immer und immer wieder zu nutzen. Ich könnte bsw. auch bei Karte 15 vorbei fliegen um dort 3 anteilige Punkte zu machen, wenn diese Karte rausfliegt.
Wichtig ist bei der Bewertung von zukünftigem Potenzial einer Karte sicherlich auch, wann ich sie im Spiel auf die Hand bekomme. Spät im Spiel wird es mich mehr Aufwand kosten mit Karte 11 10 Punkte zu machen. Ich benötige dafür auch 2 Aktionen. Früh im Spiel ist auch das ein wenig teurer, aber das Potenzial hier relativ einfach nochmal 9 oder gar 18 Punkte hinterher zu schieben ist sicher nicht zu verachten.
Ein wenig problematisch an der Umwandlung von Tech-Plättchen in SP ist sicherlich, dass ich diese Tech-Plättchen früh im Spiel eigentlich nicht abgeben will. Das will ich eigentlich erst, wenn ich sie aus meiner Tech-Matrix rausgeschoben habe und keine Sondertechnologie habe um sie eh in Punkte zu verwandeln. Im Laufe des Spiels Tech-Plättchen aus meiner Matrix rauszunehmen erschwert es ungemein Sondertechnologien durchzuschieben. Es sei denn, ich nehme die Plättchen von einer Position hinter den Sonderplättchen (also solche Plättchen die eh nur geschoben werden und nicht mehr selber schieben).
Die Sache ist jetzt die: Natürlich hat der Spieler, der Karte 15 gespielt hat und da ein wenig leichter an bis zu 10 Punkte dran kommt, ja auch noch Aktionen und Ressourcen rumliegen, die umgewandelt werden können. Potenziell sogar mit Karte 11. Aber: Dafür muss erstmal ein Raumschiff samt Bot zur Karte geflogen werden (auch ohne Aktion durch passende Tech-Plättchen möglich). Der Vorteil wird aber sicher trotzdem bei dem Spieler liegen, der die Karte 11 ausgespielt hat.
Es kommen also sehr viele weiche Faktoren hinzu. Man kann nicht einfach sagen: "Ich schmeiße X und Y oben rein und unten kommt Z raus." Das Potenzial muss mit berechnet werden. Nur als Beispiel: Wenn ein Spieler mit Karte 15 leichte 7 Punkte macht, und ein anderer Spieler mit Karte 11 schwerere 10 Punkte, dann hat der zweite Spieler den Vergleich absolut immer noch gewonnen.
Es gibt aber sicher auch leichter verdiente Punkte als mit Tech-Plättchen+Raumschiffen. Ich hab in unserer 2ten Partie gestern morgen über Karte 49 (1 SP beim ausspielen, danach für jede Aktivierung 1 Verwüsterkarte+1 Diamant für 3 SP) 16 Punkte mit 3 Aktionen gemacht.
Wobei bei dieser Karte sicher das starke Potenzial der Verwüsterkarten als Joker um meine Technologien zu aktivieren zu bedenken ist. Aber ich hab das lange vorbereitet und am Ende des Spiels echt easy dann mit 2 Aktionen diese zusätzlichen 15 Punkte eingefahren. Am Ende lag ich bei 76 Punkten. 21% meiner Gesamtpunktzahl. Würde ich die Karte 15 3x ausspielen, dann wären da sicher mehr Punkte drin. Aber ich krieg die Karten ja zufällig auf die Hand. Ich muss erstmal noch 35 + 55 ziehen um das zu schaffen. Die beiden Karten funktionieren genauso wie Karte 15. Aber aus einem Stapel von 60 Karten. Da kann ich mich auf meine Karte 11, wenn sie einmal liegt, ganz gut einschießen.
Am Ende hat es aber wirklich was damit zu tun, wann ich die Karte auf die Hand bekomme. Nach 2 Partien würde ich mittlerweile sagen: Wenn es den Spielsieg ausmacht, wenn man am Ende glücklich eine SP-Karte auf die Hand bekommt, und deshalb verliert, dann hat man im Verlauf der Partie zuvor nicht gut gespielt. Das wird man alles in weiteren Partien besser einschätzen können. Die Möglichkeiten sind da. Stärke von Karten ist stark abhängig wann man sie kriegt und wie man sie spielt. Mit Erfahrung in dem Spiel wird einen das nicht umhauen. Mein erster Eindruck ist, dass die Karteneffekte extrem gut in der Balance sind.
Und daher auch meine Einschätzung, dass es nicht am Spiel lag. Sondern ganz klar am Spieler. Und zu einem Teil sicher auch am Einsteigerspiel, denn im Fortgeschrittenenspiel siehst du viel mehr Karten und kannst besser auswählen.
Als Spieleautor weiß ich aber auch, dass es an so einem Punkt oft auch um "gefühlte" Dysbalance geht. Es fühlt sich frustig an. "Die andere Spielerin macht recht easy 7 Punkte und ich hab nur Schrott auf der Hand!" Wie oft hab ich so was schon von Testspielern gehört? Wie oft schon bei fertigen Spielen? Ich will mich da gar nicht ausschließen (wie oft hab ich da schon heulend rumgesessen) oder das abwertend darstellen (istz doch nur menschlich, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt). So was hat sicher seine Bewandnis und seine Berechtigung.
Und genau an der Stelle empfinde ich so früh geäußerte Kritik schwierig. Vielleicht einfach mal 5-6 Partien spielen um das dann besser einschätzen zu können.
Nur mal als Beispiel: Was kann Underwater Cities dafür, dass Man vs. Meeple zu schlechte Spieler sind um zu erkennen, dass Heavy Kelp nicht overpowered ist? Was kann Newton dafür, dass Spiel doch mal zu früh eine unberechtigte Kritik raushauen? Das sind komplexe Spiele an denen Leute jahrelang rumgeschraubt haben und dann kommt da eine Rezi nach 3-4 Partien (zu mehr hat man ja heute kaum noch Zeit) und schon hat das Spiel einen Ruf weg... Schwierig. Schwierig. Vielleicht auch ein hausgemachtes Problem, wenn die Verlage jedes Jahr 50 mittelschwere Euros raushauen. Wer will die alle Spielen und seriös rezensieren?
Ja, auch ich haue hier das ein oder andere Mal einen dummen Spruch über ein Spiel raus. Ich will mich da ja auch gar nicht ausnehmen.