Beiträge von yzemaze im Thema „17.06.-23.06.2019“

    Pfingstferien = „Papa, können wir was spielen?” – „Moment, ich bin hier gerade noch beschäftigt …“

    So lief’s letzte Woche auf 20 Partien Zug um Zug Skandinavien hinaus, häufig direkt 2 oder 3 am Stück. Da wir eine in 20 Minuten zocken und Skandinavien vor allem zu zweit einige Flaschenhälse aufweist, zählt es mittlerweile zu meinen Lieblingsfamilienspielen. So langsam wird’s auch eng(er). Ich habe mich schon dabei ertappt, dass ich über die vermutlichen Tickets meiner Tochter nachdachte und unterbewusst Karten „zählte“. Der ein oder andere zu riskante Versuch ging auch schon gewaltig daneben …

    Dazu verlangte sie mal wieder nach Kardinal & König und Santorini. Gern doch :)


    Das Tollste war aber der Moment, als ich sah wie sie einen kleinen Zettel vorbereitete: Ein paar Linien gezogen, so dass sich Spalten und Zeilen ergaben, in die Zellen unsere Initialen geschrieben … Sie wird doch nicht etwa? Doch sie wird! Sie fängt an, Spiele zu loggen ^^ Sie notierte einen Tag lang jedes Ergebnis. Von mir hat sie das nicht! :whistling: Ernsthaft! Ich notiere im Regelfall keine Ergebnisse! ;)

    #SpielenMitKind


    Ansonsten lief’s in letzter Zeit auch bei den Schwergewichten ganz gut. Vor einigen Wochen traf bei mir eine Anfrage via gesellschaftsspieler-gesucht.de ein. Ich hätte doch Twilight Struggle (TS) als Lieblingsspiel angegeben, ob ich denn mal an „einem Duell“ interessiert wäre. Ui, welch feine Wortwahl. Da musste ich natürlich antworten :) Seitdem ergaben sich ein paar Termine mit Dortje und es kamen neben TS auch Sekigahara, Troyes und 18CZ teils mehrfach auf den Tisch.

    Ich kann nachvollziehen, dass viele Leute Sekigahara sehr schätzen, werde es aber wohl nicht mehr lieben lernen, selbst wenn ich es noch häufiger spielen würde, dabei wollte ich es wirklich gern mögen. Nach intensiver Regellektüre, (nur) 2 Partien und mit etwas zeitlichem Abstand, zöge ich aber stets TS vor, das mich in vielen Punkten deutlich mehr anspricht.

    Troyes geht immer. Es ist auch mit einigen Jahren auf dem Buckel dank manch recht eigener Mechanismen immer noch erfrischend anders als viele, viele andere Euros.

    18CZ zu zweit ist sicherlich im 18xx-Kontext eher speziell und nichts für jeden. Dank Vaclav und den 3 company-Klassen bietet es allerdings ein paar interessante Twists. Ich hoffe jedenfalls, es weiter ausloten zu können …