Beiträge von matthias19281 im Thema „17.06.-23.06.2019“

    #Vinyl

    Gestern gab es eine Runde Vinyl mit der #Vinyl:TopShelfExpansion und der #Vinyl:PublishersExpansion erstere ermöglicht es durch das Drehen

    von 2 Collection-Token eine Spezialkarte zu nehmen die 1x im Spiel eingelöst werden kann (unterbindet dass man immer versucht die längst mögliche Collection zu sammeln). Die Pulisher Expansion ist ein tracken von Symbolen auf dem Playerboard mit Würfeln. Es bringt ein kleines Wettlaufelement hinein, da man an einem bestimmten Punkt der Skala eine Spezialfähigkeit erhält und an einem anderen eine weitere Möglichkeit am Spielende zu punkten.

    Das Spiel ist ok, mehr aber auch nicht, die Erweiterungen bringen minimale Varianz, es ist aber nett wenn man sie hat und integriert.


    #Gentes

    Auch gestern, nach längerer Zeit wieder mal unsere Spielworxx Version rausgeholt (ohne Upgrade Pack) und eine Partie gespielt. Für mich ganz persönlich ist Gentes nach Antiquity das beste Zivilisationsspiel aller Zeiten. Zugegebener Maßen sehr abstrakt, aber gleichermaßen reizvoll und voller interessanter Entscheidungen. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Partie

    #CO2: Second Chance

    2 Spieler, kompetitiv, bzw. semikoop (Überschreitet man 500ppm verlieren Alle)

    Das Spiel macht unheimlich Freude, denn jedes mal ist es extrem knapp dass die Welt nicht untergeht (fast etwas zu realistisch, aber Ok), dabei interessante Entscheidungen, solitär spielen geht wie meistens bei Vital Lacerda nicht (Vinhos wäre da am ehesten die Ausnahme) - wir landeten gestern bei genau 500ppm und 171 und 156 Punkten.


    Lobend erwähnen sollte man hier die überaus guten Spielerhilfen. Diese ermöglichen auch nach einiger Zeit ohne Spiel den schnellen Wiedereinstieg unter Zuhilfenahme der Regel.