Beiträge von Elmo im Thema „17.06.-23.06.2019“

    #BatmanGothamCityChronicles

    Endlich kam das Spiel mal auf den Tisch, wenn auch nur für ein Szenario...


    Batman, Redhood und Catwoman wollten Bane davon abhalten die Ubahn, oder vielmehr die Teile Gothams darüber, in Schutt und Asche zu zerlegen. Siegessicher zogen sie los, ...

    Doch vorab wollten die Fähigkeiten schnell kennengelernt werden. Dank Spielhilfen von BGG ging das zügig vonstatten, zur Übersicht im Regelheft verliere ich mal kein Wort.

    ... um in 7 Runden das Schlimmste zu verhindern. Runde für Runde vermöbelten sie Villains aller Art und entschärften hier und da eine Bombe...

    Das ging alles recht schnell flüssig von der Hand und sollte jedem Würfel- und Batmanfreund ein breites Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber auch hier ist das Regelheft zum schnellen Nachschlagen von Kleinigkeiten nicht sehr übersichtlich.

    ...bis in Runde 6 auch die letzte Bombe von Bane und Konsorten scharf gemacht wurde. Da standen die 3 erschöpften Helden in Runde 7 und klügelten eine schnelle Abfolge von Angriffen und flinken Bewegungen aus, die einem von ihnen den Weg zu einer Bombe frei machen sollte, die er dann mit lediglich 3 Würfelwürfen zu entschärfen versuchen musste...

    Das Ganze fühlt sich hier, wenn man sich darauf einlässt und ein Freund von Würfeln ist, einfach episch an!

    ...in letzter Sekunde setzte Redhood an, um dann erschrocken festzustellen, dass diese Bombe anders konstruiert war, als jene zuvor. KABUMM!


    Für mich erfüllt das Spiel bisher meine Erwartungen und macht mir Lust auf mehr Abenteuer in Gotham City.

    Aber ich verstehe jeden, der sagt, dass er keine Lust mehr hat sich Spielhilfen und co extra zu besorgen und im besten Fall auszudrucken und zu laminieren. Ohne Spielhilfen ist es definitiv sehr mühselig die einzelnen Fähigkeiten, die nur durch ein Icon auf den Playerboards dargestellt sind, im Regelheft nachzuschlagen. Die Mechanik rund um die Energiewürfel als Aktions- und Lebenspunkte gefällt mir sehr gut und ist für mich, als nicht Conanspieler, in dieser Art noch neu. Die Grundregeln des Spiels finde ich eingängig, aber leider nicht sehr übersichtlich und ansprechend im Regelheft beschrieben. Die Eigenschaften der Maps finde ich bisher allerdings völlig im Rahmen, da man sie schnell auf einen Blick findet. Hier gibt es aber sicherlich deutlich unübersichtlichere Szenarios als das erste.