Beiträge von jaws im Thema „17.06.-23.06.2019“

    Mein Sohn befindet sich gerade mitten in der Ausbildung zum Ameritrasher/Dungeon-Crawler. So gab es zunächst einige Partien des Dauerbrenners #Karak (fast 30 Partien in den letzten 2 Monaten), den ich so langsam aber ein wenig leid bin. Daher war ich auf der Suche nach einer Alternative und bin mit #TalismanLegendäreAbenteuer fündig geworden. Und es ist voll eingeschlagen. Diese kleinen Narrative, die die einzelnen Abenteuer entspinnen reißen den Filius total mit. Zudem hat er Gefallen am Looten gefunden, denn so kann er seinen Helden verstärken (und lernt nebenbei noch 'nen Bag-Building-Mechanismus kennen). Ich finde die einzelnen Szenarien auch sehr nett gestaltet, spielerisch haut es mich natürlich nicht vom Hocker, aber die kindliche Freude auf der gegenüberliegenden Tischseite motiviert immer wieder zum Spielen. Mittlerweile haben wir innerhalb einer Woche auch jedes Abenteuer mindestens zwei Mal gespielt. Schließlich gab es noch eine Partie #Heldentaufe. Das war aber noch etwas zu komplex für ihn, eventuell müssen wir da mit Hausregeln nachhelfen.

    Besonders verdattert hat mich der Vorschlag meiner Frau vor ein paar Tagen, wir könnten abends doch etwas spielen. Das kommt so nicht allzu häufig vor und im Laufe des Tages hat sie mich mehrmals damit aufgezogen, dass sie das Spiel aussucht und Kniffel spielen will (in dem Wissen, dass ich das hasse). Abends waren wir dann doch ziemlich ko nach einem langen Kindertag und wollten das Spielen vorerst lassen, bevor mir in den Sinn kam, dass ich ja dieses Kniffel mit Kaffeethema besitze: #VivaJava. Also gab es eine Partie Roll&Write mit Kaffeethematik; leider hat uns beide die Partie zu zweit ziemlich kalt gelassen. Kann sein, dass es mit mehreren Spielern ev. dazu gewinnt, aber so weit wird es bei uns wohl nicht mehr kommen.


    Letztlich gab es dann für mich noch etwas Schwergewichtigeres: #VillendesWahnsinns in der zweiten Edition. Nach der vielen Kritik am neuen, app-basierten Herr der Ringe-Spiel wollte ich auch endlich einmal ein Spiel mit App-Unterstützung ausprobieren und da lag nichts näher als VdW, das seit einiger Zeit zu hochoberst auf dem Mountain of Joy sein Dasein fristete. Die Regellektüre und das Losspielen ging schnell von der Hand und ich befand mich alsbald mitten im Einstiegsszenario - für den Anfang mit zwei Charakteren: der Sportlerin und dem Friedhofswärter(?). Das Szenario habe ich nach 1,5 Stunde verloren, da beide dem Wahnsinn anheim fielen, dabei kam mir sicher auch nicht zu Gute, dass ich 1-2 Regelfehler zu meinen Ungunsten begangen habe. Das Spiel an sich finde ich aber sehr stimmig und thematisch, auch wenn es spielerisch recht simpel daherkommt. Die Lust bleibt aber, das erste Szenario bald noch einmal zu bestreiten.


    Abschließend wurde vorgestern mit einem Kumpel #ImperialAssault auf den Tisch gebracht. Als Imperiumsspieler habe ich sowohl bei der Trainingsmission als auch beim ersten EInsatz der Kampagne ziemlich verkackt, wobei es mir gerade bei der Kampagne doch eher schleierhaft gewesen ist, wie ich das hätte gewinnen sollen. Mein Kumpel hat als Rebell nur 2 Charaktere gespielt, die dann mit der Karte "Legendär" gestartet sind (+10 Gesundheit, doppelte Aktivierung). Ich hatte das Gefühl, dass es wohl unmöglich ist, die beiden Rebellen überhaupt zu verwunden. Wir sind beide aber angefixt und wollen demnächst die Kampagne richtig beginnen.