Beiträge von Braz im Thema „17.06.-23.06.2019“

    #WelcometoWalnutGrove

    Vorgestern gab es, als Vorbereitung auf den Spieletreff, dann eine Partie: Welcome to Walnut Grove.

    Das Spiel ist wirklich eine kleine Perle: Jeder hat vor sich ein Spielertablaeu mit Gebäude- und Landschaftsfeldern ausliegen. Jede Runde werden die Landschaftsfelder erweitert, in dem man Landschaftsplättchen verdeckt aus einem Beutel zieht und ans eigene Spielertableau anlegt. Landschaftsfelder bringen im Sommer, dem Ertragsjahr, Waren und mit diesen Waren muss man seine Arbeiter versorgen, aber man kann ebenfalls Aktionen auf dem gemeinsamen Spielplan damit bezahlen und durchführen. Hat man keine Waren, kann man nahezu keine Aktionen machen.

    Das Spiel besticht durch seine sehr einfache Regel und angenehmer strategischer Spieltiefe. Ein tolles Spiel, was mE viel zu wenig Beachtung gefunden hatte. Die Spieldauer ist mit 60 min angegeben. Ich denke, dass dies bei erfahreneren Spielern auch zutrifft...wir benötigten dennoch zu weit (die erste Partie nach sehr langer Zeit) 90 Minuten. Die Partie hat mir aber wieder gezeigt, weshalb dieses Spiel meine Spielesammlung nicht verlassen wird: Hat sehr viel Spaß gemacht!


    #DasZepterVonZavandor

    Dann -wider erwartend- dann doch kein Welcome to Walnut Grove gespielt, sondern eine Partie "Das Zepter von Zavandor". Auch dieses Spiel befindet sich noch in meiner Sammlung, aber es war das Spiel von Capote, der es mitgebracht hatte und die Regeln super erklärt hatte. Besten Dank auf diesem Wege, denn die Regeln sind, und das war auch ein großer Kritikpunkt damals, "gewöhnungsbedürftig". Das Geld heißt nicht "Geld" sondern "Zauberstaub", die Regeln waren damals zudem recht "verwirrend" geschrieben und eher weniger leicht zugänglich. Von daher war ich froh, dass Capote sich diesen angenommen hatte, um der Gruppe, wir spielten zu viert, das Spiel dann zu erklären. Es war eine sehr spannende Partie. Alle waren auf der Siegpunkteleiste dicht zusammen, bis schlussendlich eine Person, die eigentlich immer hinter uns gelegen ist, nach vorne geschossen ist, um in der wirklich letzten Runde mit rel. deutlichem Abstand den Sieg heimzufahren. Respekt, denn eigentlich dachte ich noch eine Runde vorher, dass ich knapp evtl. gewinnen könnte, aber dieser Satz am Ende der letzten Runde hatte wohl keiner der Mitspieler auf dem Schirm ;)

    Dennoch: Das Spiel hat wieder sehr großen Spaß gemacht. Letztendlich ist es ein Enginebuilding-Spiel, bei dem jeder versucht, Kristalle zu sammeln, die einem jede Runde ein festes Einkommen einbringen. Parallel versucht man noch seine Eigenschaften durch das Voranschreiten auf der Fortschrittsleiste zu verbessern. Ein tolles Spiel von Jens Drögemüller, dem Co-Autor von Terry Mystica. Auch dieses Spiel wird meine Sammlung erst einmal nicht verlassen, denn dazu gefällt es mir einfach zu gut.

    #DiceThroneSeason2


    Bei mir gabe es am Wochenende nur Dice Throne Season 2. Es spielten Samurai gegen Gunslinger und der Gunslinger ist so richtig vermöbelt worden. *mpf* :chess:

    Auch wenn ich den Gunslinger gespielt hatte, hatte die Partie dennoch richtig Spaß gemacht: Sehr kurzweiliges Würfelspielchen im Yahtzee Style. Spielt sich schnell (ca. 30min) und man kloppt sich gegenseitig, ähnlich dem Star Realms, die Lebenspunkte runter.

    Wie gesagt: Hat Spaß gemacht!