Beiträge von Mucki im Thema „17.06.-23.06.2019“

    Twilight Struggle

    Für ein Strategiespiel dieses Niveaus und dieser Dauer ist mir der Glücksfaktor durch das Gewürfel und die Karten fast schon ein bisschen zu hoch

    7/10

    ja...ein.

    Also ich hab gegen so einen besessenen Ami in 50 Partien erst 2x gewonnen. Na gut, ich spiel wohl extrem übel - aber da könnt ich doch auch mal mehr Glück haben.


    Bei uns gab es #UNDO Das Kirschblütenfest

    Komplett spoilerfrei: Ist für 2-6. Ich meine 1-2, max. 3.

    Wir spielten zu 2., das war schon ok so. Wir hatten nach dem ersten Durchgang - eine starke Stunde - das Top-Ergebnis, also leider kein Grund für einen besseren Versuch.


    Ablauf in grob: 13 Karten liegen verkehrt aus mit Zeit- und Ortsangaben. Dazu auch kleine Hinweiskarten, von denen wir nur wenige ansehen dürfen. Auch von den großen werden nicht alle aufgedeckt werde.

    Man beratschlagt sich eben, welcher Ort, vor allem Zeitpunkt nun der interessanteste im Leben unseres Schützlings sein könnte, reist hin, liest den Kartentext, entscheidet sich für eine von 3 Schicksalswendungen (nachdem man eventuell den dazugehörigen Hinweis aufdeckte) und erfährt dann, ob A,B oder C einen positiven, negativen oder gar keinen Zahlenwert (Effekt) auf den endgültigen Verlauf dessen Lebens hat.


    Nun. Ich hab alle 3 Undo-Spiele die es bisher gibt gekauft. Derzeit bin ich bei 6/10. Spielpartnerin gefiel es. Ich bin eher noch verhalten, da mir die Entscheidungen hier (Packung 1 Problem?) i.d.R. zu offensichtlich schienen.


    Als Fantasiebeispiel: Wir befinden uns bei der Hexe bevor sie zum Haus der Zwerge aufbricht. Am Tisch liegt ein roter Apfel.

    A) Wir tauschen ihn gegen einen frischen aus

    B) Wir tun nix.

    C) wir nehmen ihn weg und werfen ihn in die Tonne.


    Da wäre nun:

    A) +1 (weil Schneewittchen einen sauberen Apfel bekommt)

    B) 0 (alles läuft so ab, wie es eben schon ablief)

    C) -1 (Die Hexe wird es wohl merken, trotzdem töten, und wir wissen aber weniger wie das nun passiert)


    Na, gucken wir mal, ob die Serie an Raffinesse zunimmt.