Beiträge von Spielteufel im Thema „17.06.-23.06.2019“

    #London2nd

    London ist eines unserer Lieblingsspiele. Ich dachte immer, die zweite Edition braucht man nicht, wenn man die erste hat. Weit gefehlt. Die zweite Edtion macht aus einem sehr guten Spiel ein ausgezeichnetes Spiel. Allein schon die Tatsache, dass man zu zweit immer gucken musste, dass man beim Bauen der Bezirke nachzieht, ist hier besser gelöst. Man bekommt für das Bauen von Land sofort Vorteile, aber es gibt keine Vorteile beim Regieren mehr, soll heißen, dass es man nicht mehr weniger Poverty Points bekommt. Führt auch dazu, dass man weniger Karten ausliegen hat, macht es etwas schlanker. Dafür bekommt man jetzt auch Poverty-Points für nicht zurück gezahlte Kredite, das gab es meines Erachtens früher auch nicht.


    Heute ist meine Frau gnadenlos untergegangen. Sie hatte am Anfang ihr Geld rausgehauen für die teuren Siegpunktkarten und danach chronischen Geldmangel. Mir war das gar nicht so aufgefallen. Auf meine Frage, warum sie keinen Kredit genommen hat, kam: habe ich vergessen, dass man das kann... Naja, war ja auch höchstens die zwanzigste Partie, da kann einem so ein Regeldetail ja mal entgehen. Sie nahm ihre 94/44 Niederlage mit Fassung, am Ende hatte sie auch noch 14 Poverty-Points mehr als ich, was ihr noch 27 Minuspunkte bescherte. Spaß gemacht hat es ihr trotzdem. Schreit nach einer schnellen Revanche.

    #UnderwaterCities ist und bleibt derzeit meine Nummer 1 - spielen wir immer wieder gerne. Jetzt zum ersten Mal mit den asymmetrischen Seiten der Spielpläne gespielt - da kommt noch einmal eine zusätzliche Entscheidung dazu, wohin ich meine Tunnel und Städte baue.