Beiträge von chize im Thema „[Fantasy-Welt] Deus (Deutsch) 9,89 €“

    @Ninifee: Das ist korrekt. Wir bevorzugen mid und mid-heavy games mit ca. 90-120 Minuten Spieldauer. Länger reicht bei uns die Ausdauer meist nicht :-).


    Through the Ages klettert gerade bei mir in den Rängen. Das Spiel habe ich tatsächlich erst vor 3 Tagen das erste mal gespielt (und seither 2x analog und ca. 4x digital) und mich sofort verliebt. Als alter Civilization Spieler bietet das Spiel unheimlich viel Tiefe bei gemäßigter Spieldauer. Aktuell teilt sich das Spiel die blecherne Medaille mit Keyper und Orléans.


    Terra Mystica würde ich gerne öfter spielen, ist aber mit zwei Spielern einfach nicht spannend/packend genug.


    Für Spiele wie Food Chain Magnate, Dominant Species oder div. Lacerda muss ich schon gut aufgelegt sein und genügend Zeit und Muße mitbringen (die bleiben nach Feierabend bei uns dann eher im Regal und wir packen Deus und Co. aus).


    Ich persönlich finde Deus, wie schon erwähnt, wirklich klasse. Wir haben auch schon genügend andere Spiele gespielt und es hat sich gezeigt, dass wir das Spiel immer wieder auf den Tisch bekommen, während andere Spiele eher seltener gespielt werden :). Allerdings machen wir das eher weniger an der Komplexität fest als an der Spieldauer, wobei ich auch sagen muss, dass mir Spiele mit 198 Ausnahmen und Sonderfällen in den allermeisten Fällen zu umständlich sind.

    Wer von Deus ein hoch komplexes und tiefgründiges Spiel erwartet wird wahrscheinlich nicht fündig werden. Allerdings habe ich das auch nicht behauptet (eher das Gegenteil) :).


    Das Leute die Terra Mystica und Through the Ages mögen mit Deus unzufrieden sind, kann ich dir aber - an mir - widerlegen :).


    To each their own!

    Back on topic:


    Deus ist so eine kleine Perle, die als solide BGG 6.5 startet und mit jeder Partie die man spielt entfaltet sich eine neue Facette des Spiels. Deus gehört aktuell zu meinen Top 3 Spielen (Ora et Labora, Glasstraße und Deus) und ich kann das Spiel wirklich nur jedem empfehlen.


    Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass das Spiel wirklich erst mit mehrfachen Partien interessant wird. Wir spielen ausschließlich zu zweit und selbst da kann das Spiel überzeugen und macht durch die wirklich gemäßigten "take that" Aktionen auch noch Spaß. Wer auf "Dudes on a Map" steht und direkte Konfrontation mag sollte wahrscheinlich einen großen Bogen um Deus machen.


    Als kleine Erwartungs-Bremse: Ich würde von dem Spiel nicht erwarten, dass es ein unheimlich großer Engine-Builder ist. Man baut zwar seine Karten-Auslage auf und kann diese auch gut (wenn man es geschickt anstellt) mehrfach nutzen, aber in Wirklichkeit braucht man 2 - 3 kleine "point generator engines", die man über die Dauer des Spiels richtig verwendet. Auch kann man sich selten von Anfang bis Ende auf eine ganz spezielle Taktik festlegen. Vielmehr muss man mit den Karten, die man ausgeteilt bekommt (das Leben lässt grüßen :D) das Beste aus der Situation machen.


    Ein weiterer Vorteil von Deus ist auch die Spieldauer. Bei uns dauern die Runden von deus zwischen 45 und ca. 75 Minuten. Das Spielende wird von den Spielern bestimmt und es ist eine kniffelige Angelegenheit die eigenen Ziele so zu timen, dass man alles unterkriegt, keine Züge verschenkt und trotzdem mehr Punkte als der Gegner generiert.


    Wirklich ein tolles Spiel... Für 9€ (ja.. hier kommt der Preis ins Spiel... Ich pfeif auf eure Diskussion ^^) ein absolutes MUSS, speziell weil das Spiel auch wirklich locker den vollen Preis wert ist.


    Einzige Anmerkung: Wer Terraforming Mars wegen des "Glückfaktors beim Kartenabheben" nicht mag, kann bei Deus passen! Drafting Rules gibt es keine für das Spiel und gerade dieser "Glücksfaktor" (bzw, die Beeinflussung dessen, da der eigentlich gar nicht so schlimm ist, da man selbst in der Hand hat, wieviele Karten man nachziehen möchte) macht das Spiel zu etwas ganz besonderem.