Beiträge von wuppgamer im Thema „Depot, ETFs - Kosten“

    Drin bleiben. Das tue ich auch. ETFs und die westlichen Aktien gehen tatsächlich extrem in die Knie, dafür halten und steigen sogar die Asiatischen Einzel Positionen bei mir.


    Es wird bestimmt nochmal runter gehen. Aber nach dem extrem erfolgreichen Börsen Jahr 2019, wo sehr viele Werte extrem gestiegen sind, ist eine Korrektur in Ordnung. Die Kurssteigerungen von 2019 sind noch nicht durch Corona verloren, sondern nur korrigiert worden.


    Ich investiere langfristig und Kursverluste und Korrekturen gehören auch dazu.

    Die ETFs sind in der Regel gesondertes Vermögen welches nicht bei einer Insolvenz einer Bank oder Finanzinstitut/Fondgesellschaft verloren geht.


    Meiner Kenntnis zumindest nach.


    Wenn also die Deutsche Bank oder Commerzbank demnächst den Bach untergehen, würden deren ETF Marken Xtrackers respektive Comstage nicht verloren sein.


    Anbei ein Link wo es von der Stiftung Warentest erklärt wird:

    https://www.test.de/sicherheit-von-etf-sind-diese-indexfonds-wirklich-ohne-risiko-5377656-5377688/#question-10

    ETFs bilden immer einen Index ab.


    Der Index wird von verschiedenen Anbietern erstellt. MSCI, S&P 500, DAX (von der Deutschen Börse erstellt).

    Es gibt die verschiedensten Indexis. Breit gefächerte wie der MSCI World, den DAX mit dem 30 stärksten deutschen börsennotierten Unternehmen oder auch spezielle die auf ein Land sich fokussieren z.b. MSCI India, aber es gibt auch welche die bestimmte Branchen abdecken z.b. Energie, Finanzierte, Konsumgüter usw.


    Man sollte sich eine Direktbank und Depot entscheiden weil die Kosten dort am geringsten sind.

    Die angesprochenen Informationsanbieter sind eine gute Wahl.

    Ich kann noch JustETF für die Suche eines bestimmten ETFs empfehlen. Dort werden auch die externe Kosten der Depotbanken aufgelistet und verglichen. Aufpassen! Manchmal wenn da 0 € steht, kann es sich um eine Zeitlich begrenzte Aktion handeln.

    Die internen Kosten eines ETFs die direkt von deine eingezahlten Beiträge entnehmen werden sind zum Teil die TER. Die eigentlich auch immer und überall angezeigt werden.


    Zu jedem ETF gibt es auch Anlegerinformationen, Verkaufsprospekte und Factsheets. Aus diesem kannst Du noch ein paar zusammengefasste Informationen sowie ggf. weitere Kosten die entstehen könnten herauslesen (das sind aber auch interne Kosten, die von deinen Beiträgen abgezogen werden und i.d.R. auch nicht hoch sind).


    Von welchen Unternehmen wieviel Aktien in deinem ETF sind, kannst du in den Jahresberichten nachschlagen. Meistens sind dort sehr viele ETFs von einem Anbieter drin, STRG+F hilft da sehr.


    Ansonsten haben meine Vorredner schon die anderen Informationen wie Ausschüttend/Thesaurierend usw. erwähnt.


    Vielleicht noch ein Hinweis dass es physisch replizierende und swap-basierte ETFs gibt.

    Diese Informationen kannst du auch in den besagten Quellen dir raus suchen und erklären lassen.


    Viel Erfolg!