Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „10.06.-16.06.2019“

    PowerPlant ja und nein. Nur durch das plündern nicht. Es gibt aber Karten mit diversen Effekten die dich zusätzlich einen bis alle Werte erhöhen lassen wenn du erfolgreich plünderst. Zusätzlich mindestens eine Karte die dich geplünderte Gebiete nocheinmal plündern lassen. Wenn du zudem noch Aufgaben erfolgreich erfüllst darfst du je Aufgabe einen Wert erhöhen. Das geschickt kombiniert lässt dich gut deine Werte erhöhen. Yggdrasil gibt zudem alle Werte +1

    Ein bisschen verspätet aber war wieder eine gute Woche. Wie zuvor sowohl Solo als auch die Mittwochsrunde, zusätzlich noch mit einem Arbeitskollegen und der Verlobten.


    Der Mittwoch ist mit einer schnellen Runde


    #PennyPapers Skull Island gestartet. Eine kannte es noch nicht und hat auch leider die Totenköpfe etwas ignoriert/vergessen. Gab daher bei ihr einige Minuspunkte. Mir gefällt es besser als Ganz schön Clever. Es geht schneller, kaum downtime und man kann die anderen mit den Totenköpfe schön ärgern. Insgesamt schnell gespielt und kommt gerne auf den Tisch. Knapper Sieg für mich. Danach gab es

    #PakuPaku von Ravensburger. Glaube eher ein Kinderspiel, aber hat ordentlich Spaß gemacht. Ein wildes gewürfel in der Hoffnung das ein Spieler alle Würfel bekommt und diese dann alle einmal werfen muss um sich dann die geworfenen Strafpunkte zu nehmen. Wer zuerst 10 hat hat verloren. Ansonsten muss man immer bei einem roten Symbol kleine Tassen und Teller stapeln und das zwischen dem ganzen würfeln. Fällt der Turm, wird gemeinsam gebaut, muss man einen Strafwurf machen und sich die Punkte nehmen. Abschluss hat dann zu viert, bis dahin nur zu dritt,

    #GalaxyTrucker gemacht. Meine Verlobte war von der Arbeit direkt zu den Freunden gekommen und kannte es noch nicht. Also aufgebaut und erklärt. Leider ist dem Erklärer/Besitzer erst in der letzten Runde aufgefallen das wir etwas falsch gespielt haben. Wir haben zuvor nie die Zeit verbraucht die auf den Karten abgebildet ist wenn man einen Planeten anfliegt oder Raumschiff erbeutet etc. War daher sehr enttäuschend für die zukünftige Verliererin. Sie ist in den ersten zwei Runden nie dran gekommen und hat somit keine Punkte gemacht, ich dafür umso mehr. Wird nochmal probiert, dann mit richtiger Regel. Hoffentlich. Wertung daher irellevant.


    Am Freitag mit dem Arbeitskollegen und meiner Verlobten haben wir auf Wunsch von ersterem mal wieder

    #BloodRage gespielt. Er hats zwar total verbockt, aber trotzdem Spaß gehabt. Clanaufwertung das er immer plus einen Krieger kostenlos invadieren darf. Meine Verlobte hat ihm das jedes Zeitalter aber schön mit dem Troll vermiest und jedes mal vier Krieger getötet. Bei mir lief es grandios. Ende 2. Zeitalter alle Clanwerte auf maximum, daher wollte ich im 3. Zeitalter auf verlieren Spielen. Leider keine Karte dafür bekommen aber jede Spielfigur am Spielende +3 Punkte. Die hat mir dann auch knapp den Sieg gebracht da meine bessere Hälfte ebenfalls alle Clanwerte auf maximum hatte. Die Partie war eine der besten die ich bisher hatte. Nicht unbedingt weil es bei mir so gut lief sonder allgemein war alles sehr harmonisch und hat Spaß gemacht.

    #DasMaßallerDinge gab es dann kurz zwischendurch. Keine Ahnung wer diese Fragen auch nur halbwegs wissend beantworten kann, aber das macht auch wiederum den Reiz aus. Woher soll ich bitte wissen wie viel cm im Durchmesser eine Goldkugel haben darf damit ein europ. Laubfrosch sie wie im Märchen tragen kann??? Kann ich nur jedem empfehlen. Bisher überall sehr gut angekommen.

    #RäuberDerNordsee bildeten dann den Abschluss. Arbeitskollege kannte es noch nicht, da ihm aber die Architekten gefallen hab ich es mal probiert. Kam ebenfalls gut an. Derzeit habe ich den Eindruck das man sehr gut gewinnt wenn man sich auf die Festungen konzentriert. Hat zumindest diesmal wieder geklappt. Das nächste mal werde ich es mal ganz mit den Darbringungsplättchen versuchen. War auch erst meine 4. Partie. Insgesamt gefällt es mir etwas besser als die Architekten.


    Solo waren es zwei Spiele/Partien:


    #BlackoutHongKong HongKong am Montag. Ich hab Kapitel 3 gespielt und am Ende 3 Bezirke gesichert, 5 unterschiedliche Erkundungsplättchen plus 2 doppelte und beide Stromversorgungsaufgaben erfüllt. War eine gute Runde und Ziel von 85 um 5 übertroffen. Gefällt mir immer noch gut. Bin mal gespannt wie es dann ist wenn ich die Kampagne mal durch habe und es dann in Richtung Highscore-Jagt geht.

    #GaiaProject hatte ich schon in dem entsprechenden Thread angekündigt zu spielen. Hat auch geklappt. Erste mal die Terraner gespielt und gegen die Firaks. Endwertung waren meisten Gebäude in Allianz und meisten Gaia Planeten. Ersteres war ich 2. bei den Planeten deutlich erster. Ingesamt 125 zu 101 gewonnen. Glaube ich habe den Regierungssitz viel zu spät erst in Runde 3 gespielt. Eine Interessante Rasse (Terraner) die als nächstes direkt wieder gespielt wird. Aber auch die Firkas machen einen Interessanten Eindruck mit dem abwerten von den Forschungslaboren. Die müssen auch mal gespielt werden. Derzeit ist GP mein absolutes Lieblingsspiel. Kommt zwar fast nur Solo auf den Tisch aber es macht einfach mega viel Spaß. Schönes tüfteln, rechne, überlegen und vor allem freuen wenn man durch eine gute Kombo ordentlich Rohstoffe/Gebäude bekommt.


    In diesem Sinne: Eine schöne Woche mit vielen Spielen auf dem Tisch.