Beiträge von Riku im Thema „10.06.-16.06.2019“

    Wir haben vorhin Undo - das Kirschblütenfest gespielt und auch beendet.

    Undo ist eine neue Reihe von Pegasus, in der die Spieler einen Mordfall ungeschehen machen müssen, indem sie in der Zeit zurückreisen. Soviel zum grundsätzlichen Ansatz.


    Wer nicht genau wissen will, wie das Spiel funktioniert, überspringt bitte den nächsten Absatz, da ich kurz die Mechanik erläutere (ohne auf die Inhalte des Falles einzugehen).


    In Undo wird zunächst die Grundsituation und dann die Regeln mittels Karten erklärt (eine Anleitung gibt es nicht). Anschließend werden zwölf Karten verdeckt ausgelegt, welche zwölf wichtige Momente des Todesopfers darlegen. Diese sind lediglich mit einer Zeitangabe; also vor 90 Minuten, vor 2 Wochen usw; versehen) Um sich das jeweilige Ereignis anzuschauen, muss man eine seiner Zeitkarten dafür opfern, um zu der entsprechenden Zeit zu springen. Dort dreht man dann die Karte um und liest sie vor. Im Anschluss erhält man drei Auswahlmöglichkeiten, wie man das Geschehene beeinflussen will - als Beispiel ob man a) den Apfel essen will, b) ihn seiner Mutter an den Kopf werfen oder c) ihn in seine Tasche tut. Nach getroffener Wahl erhält man eine passende Karte mit Punkten (-1, 0, +1, +2), welche einem aufzeigt, ob man die Geschichte zum positiven verändert hat. Dazu gibt es noch Hinweiskarten, welche an den Ereignissen verdeckt ausliegen und im Tausch gegen eine Lupenkarten offenbart werden können. Davon besitzt man allerdings nur 4, weswegen man gut abwägen muss, wann man mehr erfahren möchte. Das ganze geht solange, bis alle Zeitkarten ausgegeben sind (uns blieben somit 3 Ereignisse verborgen, da man nur 9 Zeitkarten für 12 Ereignisse zur Verfügung hat). Dann zählt man die Punkte zusammen und schaut sich an, ob es genug sind, um die Geschichte positiv verändert zu haben oder nicht. Außerdem wartet eine Auflösung des Mordfalls am Ende.


    Uns hat der Undo Fall sehr gut gefallen. Mit ca 45 Minuten waren wir auch im vom Verlag angegebenen Zeitfenster von 45-90 Minuten - ich denke mit mehreren Spielern und Ansichten dauert das dann auch entsprechend länger. Von meiner Seite eine Empfehlung, wenn man sich im klaren ist, dass das Ganze eher als Aktivität denn als Spiel anzusehen ist.