Beiträge von cookiemonster im Thema „10.06.-16.06.2019“

    #CthulhuWars zu fünft auf der Primeval Map.

    Zugegen waren Black Goat, Windwalker, Tcho Tcho, Sleeper und Ancients. Zudem waren noch drei Independent Great Old Ones zu haben und ein paar zusätzliche Monster

    Zuallererst fiel uns auf, dass das Spiel auf der Primeval Map langsamer voranzugehen scheint. Zwar wird insgesamt mehr Power ausgeschüttet, aber durch Rituale auch weniger Siegpunkte. Auch weil wir zwei Fraktionen hatten, die ihr Heil nicht gerade in dee Offensive suchen, verlief das Spiel etwas schleppend. Da sowohl Windwalker als auch Sleeper in Runde zwei jeweils Fehler machten, die Tcho Tcho begünstigten, hab ich mal dafür gesorgt denen eine dicke rote Zielscheibe auf die Stirn zu malen. Ich mit meinen Ancients kam allerdings auch gut voran und kebbelte mich ein wenig mit der schwarzen Ziege. Die Tcho Tcho machten aber auch wenig aus ihrer Führung und bunkerten sich einfach nur stumpf ein, ohne so richtig am Spiel teilzunehmen. So wurden zwar konstant Punkte gesammelt, aber eben nicht genug, um sich abzusetzen. Irgendwie konnte ich aber meine Mitspieler in der Überzeugung lassen, dass wir eigentlich alle weit abgeschlagen lagen und keiner wollte sich somit mir in den Weg stellen. Ich besaß seit einigen Runden den großen Alten von Crawling Chaos, mit welchem ich unter Zuhilfenahme der großen Viecher der Ancients in der letzten Runde direkt drei andere große Alte in die Flucht schlagen und somit 6 Elder Signs für insgesamt 12 Punkte (8 hätten aber auch gereicht) einsammeln konnte. 34-24-x-y-z gewonnen. Hihi ;)

    Ein paar Gedanken nach dem Spiel: (zu viele) neutrale Einheiten machen das Spiel nicht besser, außer man hat vielleicht schon 30 mal gespielt. Wir fühlten uns alle durch die Anzahl der Möglichkeiten eher gehemmt. Man hatte gefühlt bei der Erklärung der dritten Einheit auch die erste schon wieder vergessen. Zudem scheint die Primeval Map Fraktionen, die gut darin sind Elder Signs zu bekommen, zu bevorzugen, da man mit Ritualen bzw. zu Beginn der Runde deutlich weniger SP durch Portale bekommt. Ich fand das jetzt im ersten Eindruck erst mal nicht so toll, aber trotzdem besser als die Map mit diesem albernen Watcher. Am Besten gefällt mir aber die Standard Map. Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Ancients. Das Konzept ist durchaus interessant, allerdings habe ich am Anfang gedacht, dass ich gerade auf Grund der wenigen Portale, die bleiben können, nur wenig Nutzen aus den Kathedralen ziehen kann. Das bestätigte sich auch, da ich ziemlich fix alle Kathedralen im Spiel hatte, die aber manchmal alleine auf Grund ihrer Anwesenheit den ein oder anderen Kampf verhindert haben. Ansonsten fand ich die Fraktion eher okay vom Spielspaß. Ohne großen Alten fehlt schon was, dafür gibt es auch ganz gute Monster. Ohne neutrale große Alte sind die bestimmt spielbar, werden dann aber glaube ich eher eindimensional.