Beiträge von Lighthammel im Thema „10.06.-16.06.2019“

    Leider zu wenig Zeit gehabt zum Spielen. Außer einer Partie #Revolutionof1828 und #FortSumter als App kam nicht viel zustande.


    Die Revolution von 1828, erschienen bei Frosted Games, ist ein Leichgewicht im Bereich der Mehrheiten-Spiel. Der Spielverlauf ist simpel, ich bin mir auch nicht so sicher, ob das Spiel überhaupt eine nennenswerte Mechanik besitzt, aber gemessen am Regelumfang ist es erstaunlich taktisch. Mich hat es an den Kosmos für 2- Klassiker Cäsar und Cleopatra erinnert, nur mit offenen statt verdeckten Informationen. Ich fand es sehr angenehm zu spielen. Was mir nicht gefallen hat ist, dass die Kampagnenplättchen keine Symbolik aufweisen, so dass man in den ersten Runden ständig nachblättern muss, bzw. dass dann nicht mal eine Erinnerungsstützen für jeden Spieler beiliegt.


    Die App-Umsetzung von Fort Sumter gefällt mir gut. Fort Sumter ist ein typisches Card Driven Game von GMT, bei dem man Karten immer für Aktionspunkte oder Aktionen nutzen kann. Von der Komplexität her würde ich es vielleicht ein kleines bisschen höher als 13 Tage von Frosted Games ansetzen. Das Tutorial bringt einen gut rein, das Spiel läuft sehr rund und macht auch sehr viel Spaß.