Beiträge von Maru im Thema „10.06.-16.06.2019“

    Ich spiele es eigentlich nur zu zweit, deshalb kann ich wenig dazu sagen wie es sich auswirkt, wenn man mit 4 Personen spielt.

    Ich würde es auch (fast) nur solo oder zu zweit spielen. Ich habe mir sagen lassen, dass es zu viert doch sehr lang dauert. Hängt aber vielleicht auch davon ab, wie arg die Leute ihre Züge optimieren :sleeping:

    Dann möchte ich auch mal einen Beitrag im Wochenthread verfassen :) :


    Mein Highlight der Woche ist #EinFestfürOdin. Eine Freundin hatte mir ihr Exemplar geliehen und ich habe es zweimal solo und einmal mit meiner Frau gespielt.

    Man kann sich zwar von den Karten, die man zieht, leiten lassen, was man tun will (und sollte das vielleicht, wenn man wirklich ganz optimal spielen will), aber ich habe es eher als Sandkasten gespielt, d.h. einfach mal Dinge ausprobiert. Der hauptsächliche Reiz besteht für mich darin, das Spiel zu erforschen, d.h. andere Wege und Kombinationen zu finden, um viele Punkte zu erhalten. Das Spielgefühl ist also auch, wenn man mit anderen spielt, sehr solitär.


    Meiner Frau hat es nicht so sehr gefallen, beim ersten mal ist halt alles sehr unübersichtlich. Eigentlich puzzelt sie auch gern (Patchwork), aber hier hat es sie nicht gereizt. Und das solitäre Gefühl ist, wenn man multi (also mit anderen) spielt, auch nicht ihr Fall. Sie mag den Mechanismus von Nusfjord lieber.


    Ich würde es auch lieber solo spielen, wenn man mal jemanden blockiert, ist das eher zufällig, kein Vergleich mit dem Blockieren bei Agricola. Mein direkter Vergleich ist mit Arler Erde, denn ich habe Fest für Odin nur deshalb noch nicht gekauft, weil ich fürchte, dass es zu ähnlich zu Arler Erde ist. Im Prinzip stimmt das auch, aber es gefällt mir von den Mechaniken her besser. Auch die kleinen Glückselemente (Würfel und Karten) mag ich gern und die größere Vielfalt bei den Wegen zu Punkten. Nur mag ich das Thema weniger als einen ostfriesischen Bauernhof.


    Ich hab schon mal einen Blick in die Anleitung der Erweiterung geworfen (die Erweiterung hat die Freundin leider nicht), gefällt mir sehr gut, was da gemacht wurde. Das Ziehen von mehr Karten wird attraktiver, weil man sie auch gegen Punkte tauschen kann, wenn man sonst nichts damit anfangen kann oder will.


    Mal schauen, ob ich doch schwach werde und Ein Fest für Odin kaufe, dann wohl gleich mit der Erweiterung.