Beiträge von Toadstool im Thema „10.06.-16.06.2019“

    #OneDeckDungeon ist glückslastig keine Frage. Allerdings wird man aber auch von Spiel zu Spiel besser. Es ist tatsächlich ganz entscheidend, welche Attribute und Skills man sich aneignet. Welche Kombos zu einem Charakter und Endgegner passen, will erstmal ausgetüftelt sein.

    Klar, man kann dann immer noch an einem Würfelwurf scheitern und man wird nicht jedes Spiel gewinnen. Mit der Zeit schafft man jedoch Endgegner, die man anfangs für unmöglich gehalten hat.

    Aber muss ja nicht gefallen.

    Meine Frau ist wegen einer Verletzung am Fuß momentan krank geschrieben und da ihr so langsam die Decke auf den Kopf fällt, schleicht sie nun doch hin und wieder an den Spielregalen vorbei. Am Mittwoch-Abend hatte sie schließlich urplötzlich zugegriffen und weil es ein Spiel sein sollte, dass schon lange nicht mehr gespielt worden war, kam …


    #GalaxyTrucker auf den Tisch. Da es sich um die Jubiläumsausgabe handelt, nahmen wir einfach alle (Plättchen-)Erweiterungen mit rein. Sinn und Funktion der einzelnen Bauteile war uns erstmal egal, Hauptsache Dingsbums X konnte mit Bumsdings Z verbunden werden. Irgendwas sinnvolles würde schon dabei rauskommen und sei es nur, dass ein Meteorit etwas zum Wegbomben hatte, bevor es eine Mannschaftskabine traf.

    Beim Bau des Schiffes waren meiner Frau allerdings doch ein paar entscheidende Fehler unterlaufen.

    Antriebsdüsen sollten grundsätzlich vom Schiff weg und nach hinten zeigen. Lebenserhaltung macht nur Sinn, wenn es mit einer Mannschaftskabine verbunden wird und Solarsegel sollten direkt mit einem Stromabnehmer verbunden sein, andernfalls nimmt es einfach nur Platz weg, auch wenn es hübsch anzusehen ist.

    Der erste Flug meiner Frau war natürlich Katastrophe, aber immerhin kam sie am Ziel an, auch wenn leider kein Gewinn dabei raussprang. Bei mir lief es dann doch etwas besser, so dass ich um die 10 Credits erwirtschaftete.

    Ihr zweiter Flug war dann noch schlimmer. Zuerst kam ein Alien an Board und fraß die Halbe Mannschaft, dann gerieten unsere Schiffe in einen Asteroidensturm, der die Hälfte ihres Schiffes zerstörte, Eine Sabotageakt zerstörte dann die andere Hälfte, so dass ihre Weiterreise ohne Antrieb erfolgte. Als dann eine Passage mit "freiem" Weltraum kam, verlor ich meine Frau aus den Augen. Aber macht nix, satter Gewinn für mich mit ca. 20 Credits.

    Der dritte Flug war noch übler. Aliens, Meteoriten, Sklavenjäger und Weltraumgefechte. Um es kurz zu machen meine Frau und ich wurde fast vollständig zerlegt. Aber wir kamen beide ins Ziel und machten Gewinn … zumindest meine Frau, 6 Credits waren es bei ihr. Ich musste tatsächlich mehr zahlen, als der Flug abwarf. Unterm Strich blieb mir am Ende des Spiels mehr Cash übrig als meiner Frau. Davon abgesehen hatten wir beide einen Heidenspaß!


    Ein paar Tage später, beim Spieletreff wurde folgendes gespielt:

    #RajasOfTheGanges

    Wir waren zu viert, wobei zwei Leute dabei waren, die das Spiel nicht kannten und auch wenige Spielerfahrung mitbrachten. Trotzdem hat's mit der Erklärung recht gut geklappt. Vor allem was es mit der Marktstrategie auf sich hat und das man mit den Mangoplättchen ganz gut dagegen halten kann, wurde erstaunlich gut verstanden.

    Trotz 15-20 Minuten Erklärung und einem optisch "erschlagenden" Spielfeld, hat es nur eine Runde gedauert, bis alle voll im Spiel waren. Erfreulicherweise war die Partie hochspannend! Bis zum Schluss der letzten Runde war nicht abzusehen, wer gewinnen würde. Ich selbst hatte mich schon auf dem letzten Platz gesehen, als ich dann durch einen glücklichen Zug, an dem Spieler vorbeiziehen konnte, der das Spielende eingeläutet hatte. Der letzte der dran war, hätte dann sogar noch gewonnen, wenn ihm aufgefallen wäre, dass er mit einer Schiffsbewegung haufenweise Geld bekommen hätte. So aber entschied er sich "leider" für eine Bauaktion, womit der Sieg, mit einem Punkt Vorsprung, an mich ging.

    Alles in allem eine superspannende Partie, die ausnahmslos allen seht gut gefallen hat!


    Danach wurde als Absacker zwei Runden #KingOfTokyo gespielt. Einmal zu fünft und einmal zu viert. Die erste Partie mit 18 Ruhmpunkten knapp verloren, da vom "King" zweimal hintereinander erst mit 5 und dann mit 6 Tatzen verprügelt. Pffft.

    Die zweite Runde dann trotz Extrakopf verloren, diesmal ging die Runde an den "geflügelten" Kraken, der in fast jeder Runde sämtlichen Schaden ausgewichen war.

    Alles in allem sehr spaßiges Absackserspiel! Hat immer noch nichts von seinem Charme eingebüßt.


    #Secrets

    Noch ein Absacker. Diesmal zu sechst. CIA und KGB waren jeweils dreimal vertreten und dann gab es noch den Hippie.

    Ich selbst arbeitete erstmal für den CIA. Was mir jedoch nur ein Attentat und einen Journalisten einbrachte. Danach passierte irgendwas und ich war mir plötzlich gar nicht mehr so sicher, ob ich noch CIA war oder nicht. Anschließend gab es das übliche Politikergeschachere, einem anderen Agenten liefen plötzlich die Wissenschaftler davon und ich bekam mal wieder einen Doppelagenten ab. Wenigsten wusste ich jetzt wieder wer mein Arbeitgeber war. Der KGB!

    Da ich wusste, dass die Spionin neben mir ebenfalls für den KGB arbeitete, verschaffte ich ihr ein paar Punkte, dann bekam jemand seinen fünften Kontakt und das Spiel war vorbei.

    Punktemäßig lag der KGB klar in Führung und die CIA war mal wieder kläglich gescheitert. Leider hatte der Hippie aber noch weniger Punkte als der CIA was ihm den Sieg einbrachte. Verwirrt? Pah, dann ist das Agentenleben wohl nichts für euch.

    Wir hatten Spaß und jede Menge Gelächter!


    #Planetarium

    Diesmal zu dritt. In den Anfängen eines Sonnensystems sammeln wir mit Hilfe von vier Planeten Rohstoffe aus verschiedenen Umlaufbahnen. Mit Hilfe dieser Rohstoffe können wir Karten spielen und Einfluss auf Planeten gewinnen. Gespielte Karten geben direkt Siegpunkte und manchmal auch einen Extra-Rohstoff. Verbrauchte Rohstoffe werden auf einer Leiste gesammelt. Ist die Leiste voll, endet das Spiel. Über Finalkarten lassen sich bei Spielende noch mal Extra-Siegpunkte generieren. Hierfür müssen aber bestimmte Bedingungen erfüllt sein, wie bspw. ein Gesteinsplanet muss sich auf einer bestimmten Umlaufbahn befinden, muss lebensfreundlich sein und mindestens zwei Eisen haben.

    Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt.

    Hat als Rausschmeißer-Spiel funktioniert. Spannend oder interessant war es leider nicht. War jetzt meine zweite Partie; eine dritte brauche ich eher nicht mehr.


    Heute, kurz vor dem Gewitter, eine Partie #GreatWesternTrail mit meiner Frau gespielt. Hab da seit Tagen Lust drauf und auch beim Spieletreff dabei gehabt. Da dort aber niemand wollte, musste heute meine Frau daran glauben, weglaufen war leider nicht drin, da Fuß immer noch AUA ist. :evil:

    Die Grundregeln sind ja glücklicherweise schnell verstanden & erklärt. Bisschen Probleme gab's dann bei den Details, wo uns leider auch eine kleiner Fehler unterlaufen ist. Das Freischalten der zusätzlichen Handkarten kostet ja jeweils 5$. Das ist uns leider erst später aufgefallen, so dass ein "Zurückdrehen" nicht mehr möglich war.

    Ansonsten war es eine sehr spannende Partie, die auch meiner Frau gut gefallen hat. Am Ende stand es dann 97 (meine Frau) zu 105 (ich). Ich hoffe, dass es jetzt wieder öfter auf den Tisch kommt und nicht wieder für Monate in den Regalen verschwindet.