Beiträge von openMfly im Thema „10.06.-16.06.2019“

    Ansonsten dürfte aber wohl ausnahmslos jeder schon auf Deine Strategie gekommen sein, da braucht es eigentlich keinen Spoiler

    Das denke ich mir auch. Aber Spoiler zur Sicherheit ist trotzdem besser.

    In der Anleitung steht das? Hatte nur in Erinnerung, dass man auf keine Weise miteinander kommunizieren darf während des Spiels.

    Selbst finde ich die "Strategie" wie geschrieben auch nicht gut, da sie das Spiel versaut.

    Und da meine Frau und ich ziemlich locker spielen, macht das Spiel hoffentlich noch einige Partien Spaß.

    Ist eigentlich ideal um ungestört, darußen auf einem kleineren Tisch gespielt zu werden.


    Huutini du sagst also, dass das Spiel im Prinzip nur so zu gewinnen ist, oder mit viel Glück?

    Spieleabend auf der Terasse mit meiner liebsten Wenigspielerin.


    Disney Villainous

    2 Spieler


    Große Hoffnung für das SPielen mit Wenigspieler habe ich hierauf gelegt. Zudem finde ich Thema und Artwork hier sehr gelungen.

    Mir hat gefallen, dass jeder Bösewicht wirklich anders zu sein scheint und dass das Spiel zwar einiges an Möglichkeiten bietet, aber doch schnell erklärt und verstanden ist.


    Aber Jafar hatte dann doch keine Chance gegen Malefiz. Für Einsteiger ist bei ihr direkt klar was Sache ist. Wie man Jafars Bedingung erfüllt, muss man erst einmal lernen. Er erscheint mir auch bisher schwieriger zu meistern.

    Malefiz hingegen muss man wohl intensiv mit Schiksalskarten stören.

    Der größte Kritikpunkt: es hat meiner Frau nicht gefallen. Trotz Thema und geglaubter Einfachheit.

    Zu viel verschiedenes Material, zu viele Texte überall zu lesen.

    Und am schlimmsten: man müsse sich nicht nur mit dem eigenen Spiel auseinander setzen, sondern auch mit den Zielen und Karten/ Reich des Gegners.

    Also zu komplex und anstrengend.


    Sehr schade. Dann wird es wohl nicht oft auf den Tisch kommen. Hätte trotz Niederlage und gefühlt schlechter Balance gerne noch einige Partien gespielt.

    Im Grunde ein schönes Spiel.



    The Mind

    2 Spieler


    Aufgrund mangelnder Zeit nur eine Partie zum Kennenlernen.

    Wir kamen bis Level 5.

    An sich erst einmal spannend. Wir waren beide voll dabei und es gab auch Emotionen.

    Allerdings frage ich mich, wie lange so ein Spiel targen kann.

    Im Nachgang ist mir eine simple Strategie eingefallen, mit der man das Spiel regelmäßig gewinnen können müsste.

    Ich habe jetzt nicht im Netz gesucht, aber auf diese simple Idee sind sicher viele gekommen.

    Die Box mit den Tipps am Ende der Anleitung haben wir nicht gelesen. Hoffen wir mal, dass da nicht genau das drin steht.

    Meine Idee werde ich für mich behalten, da ich das Spiel doch noch einige Male spielen möchte, bevor es langweilig wird.

    Herr der Ringe LCG

    solo, einhändig


    Pack 5 und 6, die letzten beiden Erweiterungen des Ered-Mithrin-Zyklus, kamen nach längerer Pause (für mich war das bei diesem Spiel lang) auf den Tisch.

    Mit dem neuen Helden Radagast, dem hitzigen Merry und der Schildmaid Eowyn ging es erst in die Drachenhöhle und dann wurde eine Armee Bilwisse verhauen.

    Wobei die Bilwisse mir im ersten Versuch den Hintern versohlt haben und der zweite nur knapp ruhmreich für mich endete.

    Unterstützt wurde ich von einer Armee Adlern. Wie die in die Höhle kamen? Ant-Man Radagast hatte wohl seine Finger im Spiel.

    Auf jeden Fall bietet er eine weitere Option, für starke Adler-Decks.


    Das 5. Szenario hat mich stark an eines aus dem Zwergebningen-Zyklus erinnert. Also ein ganz altes: Flucht aus Moria.

    War gut, wenn auch etwas langatmig.


    Das 6. Szenario war dann ein Wettrennen. Wenn nicht genug Gegner getötet wurden, ist das Szenario fortgeschritten, bis hin zur Niederlage.

    Man musste also schnell genug Kampfstärke haben. Ideal für Eowyn und die Adler. Trotzdem knappe Kiste.


    Ein sehr schöner Abschluss des Zyklus. Dieser hat viele interessante Spielerkarten zu bieten und eine Menge ganz neue bzw. renovierte Decktypen.

    Da habe ich noch einiges auszuprobieren.