Beiträge von Kermeur im Thema „10.06.-16.06.2019“

    Flügelschlag

    ist weiterhin ein gern gesehener Gast auf dem Tisch. In den eigenen Runden bewährt sich mittlerweile dass eine Kombi aus Wald und Seevögeln ein etwas leichteres Spiel haben, da mehr Kartendurchsatz und eine gute Versorgung eine hohe Eierproduktion toppen. Viele Eier am Ende aber viele Punkte liefern. Der Gewinner hatte satte 13 Vögel auf dem Brett liegen, relativ viele kleine, die aber gut zu seinen beiden Zielen passten, aber wenige Eier darauf. Die Rundenwertungen waren hart umkämpft, gaben aber nicht den großen Ausschlag in der Wertung. Die Zweiplazierte hatte relativ wenige Vögel die aber punkteträchtig waren und die mit Eiern beladen bis der Notarzt kam. Ich hatte zwar meine beiden Ziele gut erreichen können, mir fehlte aber der Kartendurchsatz um mir bessere/billigere Vögel zu sichern


    Vielen Dank für deine Beschreibung zu Flügelschlag und deine Sicht der Strategie. Ich habe nämlich eine völlig andere Erfahrung gemacht. :)


    Ich habe das Spiel bisher 4 mal gespielt und dreimal davon in 4er und 5er besetzungen gewonnen. In der ersten Partie habe ich auch auf Wald gespielt um besagt Nahrung zu bekommen, bis ich die Karten besser kennengelernt habe und seither am Ende des Spiels die Siegpunktträchtigen Vögel wie Truthahn im Wald platziere, aber diesen ansonsten völlig vernachlässige.

    Ich spiele vorrangig auf die Wiese (oder wie das mittlere Ding heißt). Denn: Es gibt Vögel, die dort leben, die einem bei Aktivierung 1 oder gar 2 beliebige Nahrung bringen.* Das bedeutet, ich aktiviere hauptsächlich diese Reihe, bekomme die zum Ausspielen weiterer Vögel genau benötigte Nahrung und natürlich die Eier um a) weitere Vögle zu platzieren und b) Siegpunkte zu generieren. Dazu passen in diese Reihe gut Raubvögel, die mit etwas Glück weitere Siegpunkte bringen. Diese Reihe spiele ich abwechselnd mit der unteren Reihe um weitere Vögel zu ziehen (einfach immer Blind vom Stapel), ihre Nahrungsanforderung ist Wurscht, durch die 2. Reihe bekomme ich immer was ich will.

    Erst ab der dritten Spielrunde platziere ich die dicken Vögel (also die mit vielen Punkten oben im Wald), ohne diese Reihe je zu aktivieren. Durch das massenhafte erhalten von Eiern kann ich zudem noch ganz gut auf die Zwischenwertungen schielen. Die letzte Runde ist dann halt etwas "eintönig" da ich lediglich Eier produziere (und jage) und gelegentlich einen Vogel noch platziere (der ja je nach Spalte auch ein oder zwei Siegpunkte kostet (wegen der Eier). Da muss man dann schon ein bisschen rechnen. :) Die Siegbedingungen der eigenen Karten (die verdeckten vom Spielbeginn) versuche ich nur wenn nötig bzw. möglich zu erfüllen. Eier und Vögel mit vielen Punkten sind der Schlüssel zum Sieg, meiner Meinung nach. :)


    Man sieht: Flügelschlag bietet einem wirklich ganz viele Wege zum Sieg, man sollte nur ein wenig die Karten kennen. :)


    Achja: Das Spiel steht natürlich ganz oben auf meiner 2 Spiele umfassender 2019er Wunschliste (zusammen mit Humboldts Reise) und meine Tochter freut sich schon wie Bolle drauf, da sie das Spiel auch sehr gern mitspielt. :)


    * Funktioniert natürlich nur, wenn ich solche Vögel auch auf der Hand habe (hatte ich halt in vier Partien 3mal, in der anderen musste ich über die Seevögel erstmal ordentlich Karten ziehen). :)