Beiträge von misterx im Thema „10.06.-16.06.2019“

    9 Bonds, is halt teuer über die Appalachen quer rüber...


    (die Gewinnerin hatte 3)

    ein bisschen was Nettes gespielt in letzter Zeit.

    Railswayoftheworld siehe oben

    dazu picke ich mir noch heraus #Flügelschlag, #TerraformingMars mit Kolonien und Präludium, #UnderwaterCities.


    Flügelschlag

    ist weiterhin ein gern gesehener Gast auf dem Tisch. In den eigenen Runden bewährt sich mittlerweile dass eine Kombi aus Wald und Seevögeln ein etwas leichteres Spiel haben, da mehr Kartendurchsatz und eine gute Versorgung eine hohe Eierproduktion toppen. Viele Eier am Ende aber viele Punkte liefern. Der Gewinner hatte satte 13 Vögel auf dem Brett liegen, relativ viele kleine, die aber gut zu seinen beiden Zielen passten, aber wenige Eier darauf. Die Rundenwertungen waren hart umkämpft, gaben aber nicht den großen Ausschlag in der Wertung. Die Zweiplazierte hatte relativ wenige Vögel die aber punkteträchtig waren und die mit Eiern beladen bis der Notarzt kam. Ich hatte zwar meine beiden Ziele gut erreichen können, mir fehlte aber der Kartendurchsatz um mir bessere/billigere Vögel zu sichern


    TFM mit Kolonien und Präludium

    Der Startbooster stand bei mir in einem schlechten Licht, muss meine tendenziell mäßige Meinung aber etwas relativieren, die Kolonien wirken ebenfalls in gleicherweise beschleunigend und vereinfachend, allerdings weniger "glückslastig", da man sich da gezielt eine rauspicken kann wo die eigene Auslage zu passt. Meine Präludiumbooster verpufften irgendwie da nix kam was das weiter antrieb. Stattdessen konnte ich aber ein paar gute Kartenkombis nutzen so dass ich schon ab der 5.Runde ein Einkommen von 8 Pflanzen hatte und den Mars entsprechend intensiv begrünte. Meine miese Kartenauslage -punkteseitig- wurde dann von der Gewinnerin getoppt die mit 72 zu 68 knapp vorne lag. Gefolgt vom Meilensteinsammler (10pkt) und Auszeichnungsabräumer (5+2+2) mit 60, die Trophäen brachten da nicht so viel. Dahinter mit 55 eine Bioaktivistin und vielen Mikroben und Getiers auf den Karten, das Schlusslicht hatte einfach nur n miesen Tag mit keiner getroffenen Kombi die ans Laufen kam.


    Underwater Cities.

    Hossa, das erklimmt bei mir immer höhere Gefilde. War vom Start ziemlich mies weggekommen, hatte es verdaddelt etwas struktuierter zumindest ein Regerungsziel zu jagen. Ich bin auf Entsalzer (inkl S-Wertung) plus die Biomassenwertung (S-Wertung) gegangen und konnte dank Extrabauplatznutzung 3 Kuppeln voll ausbauen, mein Fehler war denke ich die Tunnel nicht aufgewertet zu haben. Die Biospielerin ( ebenfalls S-Wertung der Farmen plus Tang-Überschuss) war erwartungsgemäß die meiste Zeit in Führung, profitierte aber von der Höflichkeit sie darauf hinzuweisen dass sie die 5 Punkte des Regierungsauftrages zu bekommen. Sp3 war neu und hangelte sich durchs Wasser, Sp4 setzte auf vollausgebaute Kuppeln.

    Da ich als Metropole die Tunnelbaubelohnung hatte, hatte ich mich in der letzten Runde in der Rangfolge nach vorne gesetzt und da Sp1 auch noch ein paar Tunnel benötigte ihr diese weggeschnappt, in die KArten spielte mir dabei Sp3 die in der letzten Runde nach mir am Zug war und ebenfalls einen der Tunnelplätze wegnahm. Meine Tunnelmetropole lieferte brave 9 Punkte, die doppelten Entsalzer-S-KArte 14, dazu 12 Biomasse Punkte. Meine Kuppeln trugen immerhin noch 27 bei und obwohl ich nach Runde 2 schon gut 18 Punkte hintendran war, hielten die beiden Enteilten dann in der Schlusswertung doch nochmal den Atem an als ich vor der Geldabrechnung auf einmal bei 99-98-94 hinten dran war und einen dicken Stapel Credits hatte... Reichte aber leider nicht ganz 108-106-104... waren doch ein paar viele 1er drin.

    Wenn ich nur nicht so nett gewesen wäre und auf den Regierungsauftrag hingewiesen hätte und dieser eine blöde Fehler zum Tunnelaufwerten...

    weißt du noch den finalen Score ?

    hatte es auch jüngst noch mal auf den Tisch bringen können und das Ding war ziemlich schnell beendet. Zu fünft hatten wir gespielt.

    Sp1 startete in Raleigh, ich begann in Pittsburgh und schielte rüber an die Küste, Sp3 begann in New Orleans, Sp4 in Chicago und Sp5 versucht sich von einem Kaff irgendwo dazwischen. Während sich Sp1 sukzessive an der Ostküste hochhangelte verschaffte ihr die Bonuscard erster Würfel nach Raleigh einen Boost der ihr zum Start-Ziel-Sieg verhalf. Ich hatte mit zwar eine lukrative Ecke bis rauf nach Toronto ( ebenfalls mit Bonus ) eingesackt und Sp3 hoffte auf ihr Hotel in Chicago was auch von Sp5 mit angesteuert wurde, aber das warf nicht so viel Ertrag ab.

    Ich bin zu spät rüber an die Küste, so kam es erst in NY zum Aufeinandertreffen von Sp1 und mir. Da waren aber schon 9 Städte leer und in den folgenden 3 oder 4 Runden endete es dann bereits.

    Wir hatten es so gespielt, dass die Anzahl aufgenommener Bonds am Ende von den Punkten abgezogen wurde, da ich sehr kapitalintensiv loslegte und auf eine längere Partie hoffte um daraus zu hebeln, wurd ich am Ende nur Dritter mit 32 Punkten ( 34 - 42 über mir, 29-27 unter mir )