Beiträge von Teeguru87 im Thema „Was hat dich zurück zum Brettspielen gebracht?“

    Das Spielen und ich führten im Leben eine On-Off-Beziehung miteinander. Über die lange Zeit betrachtet war sie dennoch in gewisser Weise konstant.


    Ich glaube so richtig startete es bei mir seeeeehr früh mit #Magic und #DSA, tatsächlich bereits mit 11 Jahren oder so. Brettspiele fand ich uncool, RPG und Magic (und Nintendo und Playsie) waren einfach geiler. Dann in der frühen Jugend hatte ich verstärkt andere Dinge im Kopf (<3), in der späteren Jugend exzessives Skat, Doppelkopf und dann wieder Magic. Dieses Mal richtig, mit Turnieren und Co. - sozusagen mein erstes großes Comeback und mein erstes exzessives Hobby. Zwischendurch sporadisch Carcassonne und Doppelkopf, ab und zu Siedler und sogar hin und wieder Dominion. Magic starb 2010 für mich - im Studium hatte ich wieder andere Flausen im Kopf, ich fand es einfach nur noch irre teuer und die meisten Leute aus der Szene... Hm... nicht so nett?


    Zum Brettspiel kam ich dann 2012 durch einen Freund, der mir #Agricola zeigte. Kurz danach spielte ich bei selbigem #Troyes, #Tzolkin, #Trajan und #GalaxyTrucker. Ich war angefixt. Agricola wurde gekauft, BGG entdeckt, die damalige Nummer 1 der Top 100, #TwilightStruggle blind gekauft und mit meiner Herzdame rauf und runter gespielt. Irgendwann kam #RobinsonCrusoe und #Village dazu, das war es dann aber erstmal wieder.


    Nächstes dickes Comeback kam 2015 und das riss bei mir alle Schutzmechanismen ein. Totale Obsession. Wie...? Hm, gute Frage. Zum einen zog ich für unter der Woche zurück nach Braunschweig für meinen Weiterbildungsstudiengang, hatte nicht viel zu tun und bekam von einem Spieletreff mit. Da ging ich dann auch immer fleißig hin. Aber was noch dazu beitrug, im Hobby so auszurasten? Hm, vielleicht zum einen dass es ging (ich verdiente endlich Geld), zum anderen glaube ich wieder häufigeres Spielen mit Ideenlos ,der schon länger im Hobby war und mir diverse Schätze wie #Mysterium, #IsleOfSkye, #WinzigesWeltall und #LaCosaNostra zeigte. Und vielleicht, dass ich damals wirklich viel Zeit hatte (bzw. mir nahm), im mich auf BGG, Spielkult.de und Youtube rumzutreiben und mich zu informieren.


    Jetzt, im Jahr 2019, zähle ich insgesamt ca. 130 grundständige Titel in meiner Sammlung und bin bei #KingdomDeathMonster quasi all in (bis auf 4 Erweiterungen). Das ging echt rasend bei mir, manchmal denke ich, zu schnell. Dennoch bin ich froh, dieses vielschichtige Hobby für mich wiederentdeckt zu haben.