Beiträge von richy81 im Thema „Was hat dich zurück zum Brettspielen gebracht?“

    In meiner Jugend in den 90ern wurde in der Familie und mit einem Kumpel recht viel gespielt, das übliche halt… von Sachen wie Risiko oder Hotel bis zu den Spiel des Jahres Preisträgern Siedler von Catan, Um Reifensbreite, Adel verpflichtet, El Grande etc.


    Dann wurde es eine ganze Weile weniger, auch wenn ich nie ganz aufgehört habe, zu spielen. Mit meiner langjährigen Freundin/Frau gab es immer mal wieder Phasen, wo wir einzelne Spiele wie Carcassonne oder Dominion häufig gespielt haben. So richtig los ging es dann aber wieder 2016, als mir ein Kumpel, von dem ich vorher gar nicht wusste, dass er auch gerne spielt, yucata.de empfohlen hat. Das vermehrte online spielen und ausprobieren neuer Spiele hat mich dann wohl ausreichend angefixt.

    Im Herbst 2016, fast gleichzeitig mit meinem ersten Besuch auf der Spiel, habe ich über gesellschaftsspieler-gesucht.de erste neue Mitspieler gefunden. Vor allem daran hatte es mir vorher gemangelt. Auch hatte ich zuvor nur eine vage Vorstellung, wie vielfältig und umfangreich inzwischen das Angebot an Spielen geworden war, lernte dann auch komplexere Spiele wie Terra Mystica kennen.

    Seitdem ist immer mal wieder der eine oder andere zum Kreis meiner regelmäßigen Mitspieler gestoßen und die Frequenz meiner Spielerunden hat im Prinzip auch stetig zugenommen, von zunächst einmal monatlich bis hin zu 1-2 mal pro Woche, ebenso wuchs natürlich auch der Umfang meiner eigenen Sammlung.