Beiträge von Matze im Thema „Was hat dich zurück zum Brettspielen gebracht?“

    Als Jugendlicher die üblichen Verdächtigen: Monopoly, Risiko, Cluedo, Hotel. Aber auch schon mal Civilization oder Axis & Allies.

    Dann Abitur, Bundeswehr und erstmal keine Spiele. Vorsichtig wieder angefangen habe ich dann Ende der 90er, als Siedler noch halbwegs neu war. Aber bis etwa 2005 eigentlich auch nichts anderes. Carcassonne hatte irgendwann mal den Weg in den Schrank gefunden, aber das mochte ich nicht.


    Dann kam die Wende: Mitte 2005 hat mich die Bundeswehr ins Rheinland versetzt. Ich bin mit meiner Frau umgezogen und so fanden wir uns alleine in der Fremde wieder. Dort haben wir uns dann umgesehen, was man denn so machen könnte, um Leute kennenzulernen. Und so haben wir Mister X gefunden. Als wir 2010 wieder zurück nach Hamburg gezogen sind, war ich schon 3x auf der SPIEL gewesen und die Sammlung im Schrank ist merklich gewachsen. Dann ging es aber erst so richtig los, als ich plötzlich keinen unbegrenzten Zugriff mehr auf die Sammlung im Verein hatte und anfing, mir selbst deutlich mehr auch zu kaufen. Dazu kam dann noch ab 2012 die mehrfache Teilnahme an der Deutschen Brettspielmeisterschaft (wo mein Team (ohne mich) übrigens dieses Jahr zum zweiten Mal den Titel geholt hat).