Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Was hat dich zurück zum Brettspielen gebracht?“

    Als Kind habe ich natürlich gespielt, was es damals so gab, Halma, Dame, Mühle, Monopoly, verschiedene Kartenspiele. Als Jugendlicher habe ich kaum noch gespielt, allenfalls Canasta und Mah Jongg mit meiner Mutter.


    Angefangen habe ich dann wieder als Student. also ab 1968. Galt Spielen doch damals, auch für mich, eher als Kinderkram, und wurden Spieleläden deshalb gemieden, ging man doch eher in Buchhandlungen. Und da hatte ich die alles auslösende Begegnung mit den Spielen des 3M-Verlags (Twixt u.v.a.). Deren Spiele waren damals ausgefallen teuer, solche Preise gab es in Spieleläden nicht. Diese Spiele gab es aber auch nur in Buchhandlungen, nicht in Spieleläden, Erwachsene sollten ja angesprochen werden und die gingen nicht in einen Spieleladen, um für sich etwas zu suchen. Spielen war eben Kinderkram.


    Das war die Initialzündung, ab da war ich Brettspieler, gut 50 Jahre ist das jetzt her.