Beiträge von Sir Bobo im Thema „Interessante fremdsprachige Verlagsveröffentlichungen (u.a. Tiny Towns, Res Arcana)“

    Weitere Regelfrage: In der Einkommensphase darf ich Essenzen von Komponenten nehmen. Dabei muss ich alle nehmen oder alle einer Art? Also zum Beispiel alle Goldtoken und kann Leben auf der Karte liegen lassen?

    Wenn Du etwas von einer Karte nehmen möchtest, musst Du alle Essenzen nehmen. Damit werden auch einige Effekte gebalanced und interessante Entscheidungen kreiert (z.B. können Essenzen nicht von Karten geklaut werden, stehen dafür aber auch diese Runde nicht zur Verfügung).


    Die englische Regel erscheint mir hier auch eindeutig:


    "You may take essences off some components and not others, but if you take any essences off a given component, you must take allof them."

    Hätte eine Regelfrage zu #ResArcana:

    Mit dem Artefakt "Flammenpeitsche" kann man ein ausliegendes Artefakt zerstören und erhält dafür zwei beliebige Ressourcen (wenn die Kosten des zerstörten Artefaktes das erlauben). Darf man damit auch gegnerische Artefakte zerstören oder bezieht sich der Effekt nur auf eigene?

    Die "Fiery Whip" bietet die allgemeine Funktion "Destroy on of your Artefacts" - Diese Fähigkeit kann nie auf Gegner verwendet werden.


    Man findet außerdem in den Erläuterungen zu dieser Karte noch eine Klarstellung, dass die zweite Fähigkeit nicht auf die Peitsche selbst angewendet werden kann ("Fiery Whip: its second power can not be used on itself.").

    Sir Bobo : Wie hat dir denn Res Arcana gefallen? Oder noch keine endgültige Meinung gebildet?

    Ich habe gerade noch schnell meine vorläufige Wertung (8/10) auf BGG eingetragen... ;)


    Ich kann noch nichts zur Langzeitmotivation sagen, aber dieses Spiel gefällt mir aktuell sehr gut als knackiger Engine Builder in der Rubrik 30-60min. Mit dem Startmagier und der Handvoll Karten für das gesamte Spiel muss man einfach das Beste herausholen und stellt dabei immer wieder fest, wie gut ausbalanciert die Karten in Verbindung mit den Aktionsmöglichkeiten und wählbaren Rundenvorteilen (Kartenreihenfolge ändern, Nachziehen etc.) sowie möglichen Ortskarten eigentlich sind. Selbst wenn man eine "harte" Kombination von Karten auf der Hand haben sollte - es gibt eigentlich immer Manipulationsmöglichkeiten und im schlimmsten Fall gibt es eine schnelle Revanche!


    Das Spiel ist aktuell in der englischen Version leider praktisch vergriffen, war aber längere Zeit für ca. 30€ erhältlich, was bei diesen Komponenten völlig in Ordnung geht.


    Im Ergebnis daher ein klares :thumbsup:

    "Res Arcana" habe mich mir bereits vor ein paar Monaten in Englisch besorgt und konnte es bisher an zwei Abenden spielen.


    Wenn man so möchte, handelt es sich um die kurzweilige "Essenz" eines Karten-Ressourcenmanagement-Combojagd-Spiels mit Fantasy-Flair. Die bewundernswerte Besonderheit des Spiels ergibt sich aus der Konzentration auf sehr wenige, aber unterschiedliche Karten, die jeder Spieler im gesamten Verlauf überhaupt auf die Hand bekommt und mit denen man arbeiten muss. Jeder Spieler hat bereits eine unterschiedliche Startfähigkeit und versucht, durch entsprechende Ressourcenquellen und Goldgeneratoren am Ende die entscheidenden Orte und Punktekarten zu kaufen. Dabei ist aufgrund der Kürze des Spiels auch der Zeitpunkt der Umstellung von Ressourcen- auf Punktejagd sehr wichtig. Es gibt auch "Take That" Elemente durch Drachen, die bei Aktivierung bei anderen Spielern Ressourcen vernichten, aber aufgrund vieler Schutzmöglichkeiten gibt es auch hier eine gelungene Balance, ob man wirklich eine Karte zum Schutz spielen will oder lieber eine Ressource opfert.


    Die Produktionsqualität ist auch erwähnenswert. Es befindet sich zwar nicht extrem viel in der Schachtel, aber Qualität der Karten, Ressourcenteile und Inlay sind sehr gelungen.


    Das Spiel dürfte bei Brettspielfans mit "Magic the Gathering" Historie ein paar nostalgische Adern ansprechen, aber auch sonst bietet die konzentrierte Spieltiefe mit wenigen Karten durchaus ein interessantes Spielerlebnis. Da hier allerdings damit auch jeder Spielzug bedeutsam ist und man ggf. gelungene Kombinationen etwas vorplanen muss, handelt es sich trotz der netten Aufmachung nicht um ein Einsteigerspiel, sondern richtet sich eher an erfahrenere Punktejäger.