Beiträge von MetalPirate im Thema „Interessante fremdsprachige Verlagsveröffentlichungen (u.a. Tiny Towns, Res Arcana)“

    [Mod] Puh. Zerpflücken ist immer mit gewissen "Kosten" (Aufwand, Kontextverlust) verbunden und der Startbeitrag zielte auch eigentlich in eine andere Richtung. Nämlich mehr Diskussionen anzuregen über Verlagsveröffentlichungen aus dem Ausland, die noch nicht lokalisiert worden sind. Auch aus dem Eindruck heraus, dass massenhaft über allerlei unveröffentlichtes Kickstarter-Zeugs unbekannter bis fragwürdiger Qualität berichtet wurde, während gute fremdsprachige Verlagsveröffentlichungen gefühlt allzu oft komplett untergehen.


    Jetzt, wo beide Spiele tatsächlich lokalisiert sind bzw. demnächst sein werden, gehört das eigentlich aus der Exoten-Nische der fremdsprachigen Spiele heraus in das Unterforum "Spielebesprechungen". Mit dem Erscheinen deutscher Versionen wird der Diskussionsbedarf sicher deutlich steigen. Ich habe daher zwei neue Threads gestartet, wo bitte die Diskussion ab jetzt weitergeht. Beide neuen Threads verlinken diesen hier, so dass alle Interessierten die frühen Berichte zu den älteren englischsprachigen Original finden können.


    Damit verfahren wir dann ähnlich zu Kickstarter-Veröffentlichungen, wo es auch die Trennung zwischen Crowdfunding-Bereich und eigenen Threads im Bereich "Spielebesprechungen" nach dem Erscheinen gibt. So kann auch jeder, der sich nicht für englischsprachige Spiele interessiert, diesen Thread hier problemlos ignorieren, ohne es zu verpassen, wenn es mit einer deutschen Lokalisierung für ihn interessant wird.


    [2019] Tiny Towns (Peter McPherson, AEG/Pegasus 2019) - Spielebesprechungen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    [2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee) - Spielebesprechungen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Den Titel dieses Threads werde ich gleich etwas allgemeiner umformulieren. -- MP

    Mal wieder zurück von #ResArcana zu #TinyTowns. (Zwei Spiele im Titel sind irgendwie blöd...)


    Das Spiel erscheint jetzt definitiv bei Pegasus auf Deutsch (oben im Thread waren wir noch bei 95% laut Thygra ). Wer also mal schauen will, welches Spiel sich relativ schnell in die Top-500 von BGG vorgearbeitet hat, kann die deutschen Regeln jetzt hier online finden:

    4250231724565_de.pdf


    Bitte keinen Strategiebrecher erwarten. Ist eher Familien- bis leichtes Kennerspiel, dazu im Kern eigentlich ziemlich abstrakt. Innerhalb dieser Gewichtsklasse IMHO aber eine der interessantesten Neuheiten der letzten Zeit. Gutes Verhältnis von Spieltiefe zu Regelmenge, dazu recht viel Wiederspielreiz durch hohe Variabilität im Setup, und das heißt für mich in dieser Klasse, dass es eine breite Zielgruppe hat und theoretisch auch für Spielepreise in Frage kommt.



    (Hinweis: Nein, ich habe das Spiel noch nicht gespielt. Aber ich habe kurz nach Erscheinen bei AEG die englischen Regeln gelesen und verfolge das Spiel schon lange. Je leichtgewichtiger, umso eher warte ich auch auf eine deutsche Lokalisierung. Die ist jetzt passiert, also Kauf gut möglich. Wann soll die deutsche Version denn in die Läden kommen, Klaus Ottmaier ? Wird das Spiel vielleicht auch schon in Essen verfügbar sein?)

    Ich würde nicht darauf wetten, dass #ResArcana noch im 2. Quartal kommt. Ich hatte schon Anfang/Mitte März hier auf BGG nach dem Datum der deutschen Version von Res Arcana gefragt. Autor Tom Lehmann selbst hat geantwortet, dass die Übersetzung zu diesem Zeitpunkt gerade laufen würde und dann das Spiel erst hergestellt und verschifft werden könnte, d.h. es würde noch ein paar Monate dauern.

    The German version is being added to the second printing (with several other partners). Translation is occurring now. The production and distribution dates are unknown at this time as the project cannot be scheduled until the translations are done. Then the parts must be ordered and the game printed, shipped to the EU, and distributed. This will take at least several months.

    Diese Information ist jetzt auch schon fast drei Monate alt, aber das klingt für mich nicht so, dass man mit einem baldigen Release des deutschen Res Arcana rechnen sollte. Klingt für mich eher nach Herbst.

    Sir Bobo : Wie hat dir denn Res Arcana gefallen? Oder noch keine endgültige Meinung gebildet?


    [Res Arcana] handelt es sich trotz der netten Aufmachung nicht um ein Einsteigerspiel, sondern richtet sich eher an erfahrenere Punktejäger.

    Bei einem eher kurzen Siegpunkte-Wettrennen voller Möglichkeiten von Tom Lehmann, bei dem es um kleine Effizienz-Unterschiede geht, ist doch eigentlich nichts anderes zu erwarten, oder? Auf die Idee, dass das ein "Einsteigerspiel" wäre, kann man doch höchstens von den Äußerlichkeiten her kommen.


    Ach ja: ich habe den Threadtitel geändert und Res Arcana einbezogen, aber mich würde weiterhin sehr interessieren, ob Tiny Towns irgendwo auf deutsch erscheint.

    Man liest hier über Massen von anstehenden Kickstarter-Veröffentlichungen unterschiedlichster Qualitäten, aber die interessantesten Verlagsveröffentlichungen, insbesondere aus dem Ausland, gehen irgendwie völlig unter in den Zeiten der Kickstarter-Reizüberflutung. Da gibt's ein paar interessante Sachen aus 2019, für die (noch) keine deutsche Version erschienen ist.


    Warum hört man davon so wenig? Muss doch nicht sein. Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und nenne zwei Verlagsneuheiten, die bei mir weit oben auf der Beobachtungsliste stehen. Neben Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games 2019, bisher erschienen in englisch und französisch) ist das für mich vor allem das im Titel genannte Tiny Towns (Peter McPherson, AEG 2019).


    Von Res Arcana weiß ich, dass die deutsche Version demnächst erscheint. Aber weiß jemand in diesem allwissenden Forum vielleicht auch, ob Tiny Towns schon einen deutschen Partner gefunden hat? Vielleicht der Standard-AEG-Partner Pegasus? Thygra ?


    #ResArcana : Res Arcana | Board Game | BoardGameGeek

    #TinyTowns : Tiny Towns | Board Game | BoardGameGeek