Beiträge von humankapital im Thema „Aeon Trespass: Odyssey“

    Achje im Frosthaven Thread gab es ein Update zum Shipping Status und dort hat auch jemand daraufhingewiesen, dass es im Hafen in Hamburg wohl ein größeres Backlog gibt. Das wird sich mit Sicherheit dann auch auf ATO auswirken :|

    Ich sehe es schon kommen, dass wir es dieses Jahr doch nicht mehr in Händen halten. :(

    Fahren sie sicher nach Deutschland?

    also, nachdem

    1) ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaub, du hast recht. Es passen nicht alle Karten gesleevet rein.

    2) die passen sicher nicht rein und sind in einer Extra Box. Dafür wär dann aber Platz für mehr karten, wenn du die Map-Karten woanders aufbewahrst.

    3) ja, soweit ich weiß. Habs genommen, weils jetzt nicht so viel extra gekostet hatte und ich den Versand unterstützt habe. Ich glaub, man hätte auch sonst genug Spiel, dass man das nicht auch noch unbedingt braucht.

    Nur kurz Ronny RonSilver


    Ich hatte es halt auch so verstanden, dass viele(unbestimmt) den Storypart verkürzt spielen, weil er eben ZU WENIG Einfluss auf den/die folgenden Encounter hat. Nicht weil das was man tut um das Outcome zu erhalten nicht ausreichend unterhaltsam wäre oder?


    Warum soll ich zwischen Textstellen wählen oder tolle Minispiele spielen, wenn das Ergebnis entweder FAST das selbe ist, oder keine große Änderung hervorruft?

    weils unterhaltend ist. aber wenn die große Story nicht herum wäre, dann würd mas auch spielen und wohl mögen.

    watterson337 Klingt ja alles total ehrbar, dass alles verzahnt sein soll, dass es kein Grinding geben soll, weitreichende Entscheidungen durch die Geschichte usw. Auf der anderen Seite muss man außerhalb der Kämpfe ja irgendwas zu tun haben, womit man die Geschichte erlebt, die ja auch einen immensen Umfang haben wird und sicherlich zig Stunden Lese- bzw. "Erlebniszeit" in Anspruch nehmen wird. Dafür muss es ja entsprechende Spielmechaniken geben, die so fordernd und spannend sind, dass sie eben über die gesamte Storyzeit hinweg tragen. Da das Regelbuch ja schon lange veröffentlicht ist, muss da ja erklärt sein, was man in diesen Phase macht, das über ein seichtes "ich ziehe ein Schiff über die auszulegenden Karten, halte Ausschau nach Ressourcen und lese Events" hinaus geht. Kann jemand erläutern, was diese Mechaniken sein werden?

    (das hört sich nach mehr an als hier mal n Token mehr, da eins weniger)

    Auch das klingt nach einem noblen Vorhaben, aber welche Auswirkungen können das denn sein? Da bei AT:O die Helden ja sicher das zentrale Element sein werden, wird ja alles was im Kampf und Story passiert, die Helden betreffen. Was gäbe es denn außer dem Beeinflussen der Ressourcen (in Form von Token oder der Modifikation anderer Wert) der Helden für Möglichkeiten, die in den Storyphasen passieren?

    Ich möchte den Beitrag weder als Trolling noch als Miesmacherei verstanden haben. Ich bin nur wirklich sehr interessiert daran, wie es AT:O gelingen will, das besser zu machen als z. B. Oathsworn.

    die argo steht im Mittelpunkt, nicht die Helden.

    Das Problem sind nicht die Kartentexte und Regeln, sondern die Story. Da ist das englische meist so "anders" und speziell, dass einfach so dermaßen viel Vokabular fehlt und Ausdrücke verwendet werden, die native Speaker nutzen. Bei den meisten Spielen wie z. B. Gloomhaven oder Drunagor oder selbst Aeons End legacy (haben wir z. B. alle auf Englisch (fast) ohne Story gespielt) ist das ziemlich egal, weil die Story eh nebensächlich ist und das Spiel auch komplett ohne Story gut funktioniert. Hier hat man aber Bücherweise Story, die einen großen Teil des Spielgeschehens ausmacht. Da nützt es wohl auch nichts, wenn man dann 1/3 oder die Hälfte versteht, aber Zusammenhänge fehlen und so die Entscheidungen in der Story nicht wirklich getroffen/verstanden werden können.


    Naja, ausprobiert wird es. Wenn's nicht klappt oder aus diesem Grund zu anstrengend wird, dann wird's verkauft.

    Nicht vergessen, dass das hier keine Nativespeaker sind☝🏻

    Polen sprechen zwar meist gutes Englisch, aber das was ich bisher lesen konnte, war nicht sonderlich schwer. Ich denke das wird ganz gut funktionieren.

    Da hab ich heuer anderes erlebt. Da konnten nur wenige halbwegs vernünftiges englisch.

    Wisst ihr ob das Spiel auch in den Retail oder später via Webshop gekauft werden kann? Mir sind 300 Euro leider doch etwas viel, um eine Katze im Sack zu kaufen…


    Ich habe leider den KS inkl. tollem Preis verpasst. Und meine Hoffnung bei KF wurden nicht getroffen, da es mit den vielen Text und Story nicht so meins ist. Aeon Trespass ist daher vom gezeigten so eher meins und eine günstigere Alternative zu KDM (vielleicht werde ich für diese Amateuraussage gesteinigt) :P

    Retail wirds wohl nicht geben. Es wird wohl wenige Exemplare im Webshop geben, aber die könnten schnell vergriffen sein. Ich glaub nicht, dass für Wave 2 noch was nachgedruckt wird, aber vielleicht weiß da hier jemand mehr.

    Ein KS mit einer ATO-Fortsetzung (evtl Sins of Hercules) könnte dann die nächste Chance abseits des Sekundärmarktes sein.

    Ich hätte es natürlich auch lieber früher als später, aber nachdem ich jetzt grad Oathsworn und Stars of Akarios bekommen habe und bald wohl auch SHEOL, ist die Verzögerung für mich nicht so tragisch.

    Habe bei mir September stehen, gab ja erneute Verzögerungen in Shanghai, denke, dass ist auch die realistischste Einschätzung.

    So stehts auch bei mir. Man weiß ja eh nie ob man früher oder später dabei ist.

    Freut mich zu sehen das auch andere eine Liste über ihre Spiele führen :) (wobei das auch manchmal ziemlich frustrierend ist die Verzögerungen einzutragen)

    ja. meine liste wird immer länger und länger. seit ich sie führe (2020), sind erst 3 spiele geliefert worden. es ist auch ein bisserl frustrierend, wenn man den geschätzten Erscheinungstermin ansieht und dann den aktuellen bei den meisten Spielen.

    Ich bin ein großer Fan davon, die deutlich gestiegenen Shipping Costs zumindest etwas über Promos wieder auffangen zu können. Das habe ich bei Etherfields auch gemacht, deswegen werde ich hier zumindest die Ondwards Odyssey Promo mitnehmen. Wobei ich mir schon etwas sorgen mache, dass das nicht ganz ausgereift ist. Allein wenn mit einer Story von 50.000 Wörtern geworben wird....das schüttelt man nicht so schnell aus dem Handgelenk. Die zusätzlichen Minis schauen klasse aus. Einen Kauf muss ich mir noch überlegen.


    Die beiden großen Erweiterungen lachen mich immer noch an, aber ich kann weiterhin widerstehen (*zufrieden auf die Schlulter klopf*) und werde mit dem Kauf solange abwarten, bis ich erst einmal das Grundspiel ausprobiert habe.


    Laut Update werden Anfang Juli die Container auf die Schiffe geladen. Das heißt, man kann ca. im September mit dem Eintreffen der Spiele rechnen?

    ende August bis September würd ich sagen. Bardsung haben sie Ende Jänner am Schiff gehabt und es kam dann Mitte März an.

    Jep, scheint so. Ich hatte während der Kampagne zwar eher das Gefühl, dass sie auf innovative Mechaniken bauen, nun geht es aber immer mehr in Richtung "Choose your own adventure".


    Bin natürlich trotzdem gespannt drauf. Aber dann gebe ich mich ultimativ wohl mit Townsfolk Tussle als sporadischen Boss Battler zufrieden, wenn auch dort natürlich einiges an Tiefe fehlt.

    soweit ich mitbekommen hab, könnte vagrantsong da eine gute alternative für dich sein.

    Mir persönlich ist das alles mittlerweile "too much". Sie schmücken sich damit, dass die Story nun doppelt so lang ist. Die Spielregel hat "nur" 76 Seiten. Wenn ich mir dazu dann noch diese Textblöcke auf den Karten ansehe... Bin ich mir sicher, dass ich das niemals in einer Gruppe auf den Tisch bekomme. Ich freu mich weiterhin drauf, das ganze Mal Solo auszuprobieren, aber ich glaube nicht, dass ich jemals das Ende zu Gesicht bekommen werde.


    Aus genau dem Grund steige ich auch bei Kingdoms Forlorn nicht ein. Das schaut nach "noch mehr" aus. Ich brauche nicht noch mehr und noch mehr, ich bin ein Fan von Streamlining. Sowas wie Brass: Regeln auf 4 Seiten und genug Tiefgang für unendlich viele Partien. Hier werde ich hingegen unzählige Stunden im Storybook und vermutlich genauso viele Stunden im Regelwerk verbringen, um immer Mal wieder irgendwas kleinteiligen nachzuschauen. 76 Seiten Regeln bleiben definitiv nicht in meinem Kopf.


    Irgendwie war das Risiko natürlich abzusehen, aber die Hoffnung auf ein "schlankeres" und nicht ganz so düsteres KDM schwindet immer mehr.

    Es war halt nie wirklich das Ziel ein schhlankeres KDM zu sein. Eher ein preiswerterer Bossbattler mit KDM-Anleihen, das einen zusätzlichen narrativen Part hat, also eher genau das Gegenteil von schlanker würde ich sagen. Wer in den KS gegangen ist, weil er was schlankeres haben will, war da von vorhonein falsch.

    ich bin dabei. könnte fast noch mehr für meine spielegruppe sein als ATO.

    die hat ja keiner gesehen?? (ich seh überdies keine so großen Probleme.

    zumindest das regelbuch wirst du vor dem KS kennenlernen. Man kann auch ein paar Kämpfe auf TTS spielen. Die find ich schon richtig gut. Mit klareren Regeln sollte das dann noch besser sein.

    Nachdem die map ja nur Karten sind, kannst du ja die Arena map ja drüberlegen

    ja, sollte da nochmal aufgehen. leicht erhöht im preis halt

    wie bei pacific rim! ;)

    Also, aehm. Ein Titan schlägt einen Kaiju mit einem Schiff und ich muss mit meinem Spielpartner synchronisieren um den Titan zu steuern? Und der sieht dann auch meine innersten Gedanken? Huh ich weiß echt nicht mit wem ich das spielen werde.

    nicht ganz gleich, aber mit schiffsteilen ist man schon bewaffnet. und der Titan wird per Mindcontrol gesteuert.

    speaking of: heut soll ein update kommen. es wird gemunkelt, es ist das rulebook in der (vorläufigen) endversion

    Ich werde mich am Sonntag mal 20 Minuten damit beschäftigen, was ich da gekauft habe. Aber bisher klingt das ganz cool, was ihr erzählt. Dankeschön! Auf einem Titanen kämpfen klingt super. Das muss ich mir wirklich mal ansehen wie das abläuft!

    wie bei pacific rim! ;)

    und hier ist das neue update:


    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » Weather the Storm — Kickstarter


    kurz zusammengefasst:


    sie sind in der finishline für wave 1, aber aufgrund der Fabriksschliessungen leicht verzögert. die Containerkrise ist nicht überwunden. Sie hoffen, dass sich die Lage bessert, aber ansonsten werden sie draufzahlen (und nicht die backer zahlen lassen). Shipping nach dem Chinesischen neuen Jahr, das im Februar ist.
    Wave 2 ist auch on track. da gehen sie davon aus, auch das noch heuer zu verschicken.

    Drei Primordial mit deren Vantagepoints werden gezeigt. Die "Minis" schauen sehr detailreich aus. Wenn das dann die endgültige Qualität ist, kann man durchaus begeistert sein diesbezüglich.

    Am Rulebook wird noch gearbeitet, aber sollte auch bald in einer -fast-fertig-version den usern zugänglich gemacht werden

    das Mnestis Theater ist viel größer als geplant und steht auch eigenständig


    Zitat

    You still gain Ascending materials in the Mnestis Theatre, used to elevate old Gear between Cycles, but the whole experience has been made more standalone, so you don’t feel like you’re being forced to replay earlier Battles just to upgrade your Gear for normal play (there are some other, super secret rules pertaining to those, like Labyrinthization...). There is more than enough unique content in the 3 Cycles (at this point they’re basically 3 games, with an epic story of 500k words length) and we really hate grind, especially in board games which require much more preparation time than video games.
    .....
    For one, now each Primordial gains a new unique Trait (or Traits) with every Level, from 5 to 9. This is much more than we initially promised, but it just made sense! These Traits are… they’re nasty and game changing, think, ‘floor is lava’, triple actions, removing positive Traumas from the decks, new body states, special terrain and more. Look at this Sunny D. Trait: you die if you start THEIR round not being knocked down. How do you even… well, there are ways, some less and some more direct (though Lost Races Gear is hard to come by...).

    Finally, the Mnestis Theatre is less free-form than it was initially. Of course, if you want, you can tackle any of its Battles at any time! But we thought it’d be more fun to structure it into a tree/tower/ladder, with new progression paths opening up after each Battle. Going through the Theatre that way is even more challenging, as you can’t skip some Battles to get better Gear and then revisit them…

    das klingt alles soo gut. ich freu mich schon auf die erste hälfte 2022. :)

    neues update:

    Aeon Trespass: Odyssey by Into the Unknown » Coming Along Nicely... — Kickstarter?

    das rulebook wird wahrscheinlich noch dieses monat veröffentlicht, damit die community proofreaden kann.

    Bilder von den PVC minis gibts zu sehen. Schaut alles sehr detailreich aus. (die bemalten resinmodelle schauen mega aus.)

    Maptiles sind selbst gedruckt, also würd ich da mal abwarten, da sich da noch was an den farbtönen ändern wird. für mich schauen sie ganz gut aus, aber ich versteh, wenn manche den alten look haben wollen.

    die playtests finden noch statt, bis alles produziert wird.


    Sie gehen kurz auch auf die Shipping-situation ein. Sie glauben und hoffen, dass die Shippingkrise gegen beginn des Jahres besser wird.


    Es gibt noch ein paar sneak peaks für kingdom forlorn.


    edit: für leute, die noch unschlüssig sind: im Pledgemanager vor der zweiten wave werden wohl keine Coregames (oder nur ganz wenige) mehr zu kaufen sein

    WAs ist schlecht an dem 7th continent stil? Hab 7th continent nicht, bin aber am überlegen ob sich die Deluxe tiles lohnen.

    Ich befürchte irgendwie dass das Spiel mit 240+ Kartonkacheln schwerer zu handhaben wird, wenn sich ITO dafür keine gute Organizerlösung einfallen lässt. Das ist mit den Standardkarten natürlich viel einfacher und wird ggfs direkt über das Inlay abgedeckt…my 2 cents

    najo. es sind pro cycle eh nur etwa 80 plättchen/karten

    Es gibt eh nur zwei möglichkeiten: Base game sollte mal reichen. Der Preis für die erweiterungen wird nicht ins unermessliche steigen sag ich mal so.


    de Tiles hab ich genommen. Die Karten dürften im Stile von 7th continent sein.

    WAs ist schlecht an dem 7th continent stil? Hab 7th continent nicht, bin aber am überlegen ob sich die Deluxe tiles lohnen.

    Eh nicht schlecht. Man kann 7th continent durchaus gut spielen. Ich wollte nur einen Vergleich mit einem bekannten Spiel ziehen.

    hier bitte:


    Primordials — Aeon Trespass