Beiträge von MetalPirate im Thema „Das Ende von iTunes“

    brettundpad : Offensichtlich nicht genug, um dafür monatlich Geld zu bezahlen, aber wenn mein zuvor "gekauftes" Spiel noch funktionieren würde, dann denke ich schon, dass ich das noch nutzen würde. Alleine die Tatsache, dass ich diverse Erweiterungen nach Erscheinen dazu gekauft hatte, zeigt doch eigentlich, dass ich es auch genutzt habe.


    Ich würde Dominion sicher lieber spielen als sowas wie die TFM-App, die ich mir im letzten Sale gekauft habe und wo ich gegen die sogenannte "Hard AI" immer mit durchschnittlich 30-40 Punkten Vorsprung gewinne, und das bei äußerst mäßigem User Interface. So ein Dominion-Spiel gegen den Computer konnte man ratz-fatz durchklicken, das hat Spaß gemacht, und der bzw. die Computergegner war(en) auch eine echte Herausforderung.

    Harry2017 : Keine neue Sache. Da gibt's auch ein prominentes Beispiel in unserem Brettspiel-Bereich: #Dominion konnte man früher zum Online-Spielen kaufen. War nicht billig. Jede Erweiterung kostete extra. Da habe ich ein paar Dollars/Euros gelassen, alles in allem bis Dark Ages (damals das neueste) vielleicht 50 Euros. War es mir wert, auch weil die KI wirklich gut war, kein Vergleich zu dem Murks, der heute üblich ist, etwas bei der TFM-App. Im Kleingedruckten stand zwar etwas drin von wegen dass man nur eine Nutzunglizenz kauft, aber im Prinzip ist jeder davon ausgegangen, das dauerhaft nutzen zu können. Man hat ja dafür gutes Geld bezahlt und etwas gekauft. Oder?


    Nope. Irgendwann kam die Ankündigung, dass die Nutzungsrechte zu einem bestimmten Termin auslaufen würden und man ab da monatliche Abogebühren zahlen sollte. Als vermeintlichen Ausgleich bekam man die Jahresgebühr für irgendein anderes Spiel des gleichen App-Programmierers geschenkt. Das zuvor teuer "gekaufte" Dominion-Spiel war dann einfach nicht mehr nutzbar.


    Auch aufgrund dieser Erfahrung bin ich etwas skeptisch eingestellt gegen jeden Kauf von temporären Lizenzen mit Online-Zwang anstelle einer Schachtel mit Pappe und Holz, die mir gehört und völlig alleine Spielspaß generieren kann, ohne Updates, Online-Verbindung oder Stromanschluss.

    Mal dumm gefragt vom Nicht-Apple-Nutzer: Heißt "CDs in iTunes eingelesen" etwa, dass man nicht MP3s oder ähnliches hat, für das es viele Programme gibt, sondern irgendein proprietäres Apple-Format? Falls ja: Au weia. Da wäre für mich allein schon die theoretische Möglichkeit, dass der Hersteller von heute auf morgen meine Einlesearbeit komplett wertlos machen könnte, für mich ein dickes NO GO.