Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „03.06.-09.06.2019“

    Bei mir war es wieder eine Woche mit Mehrspieler- und Solo-Partien.

    Unsere Mittwochsrunde hat nur zwei Spiele geschafft, wir haben es genutzt das der Donnerstag Feiertag war und haben zunächst Raclette gemacht und anschließend


    #NetaTanka zu viert gespielt. Wie mir gestern aufgefallen ist leider etwas falsch. Bei uns hatte jeder 4 statt 3 Nomaden. Erklärt dann aber auch wieso das Spiel so lang gedauert hat und am Ende jeder fast das gleiche hatte. Nachdem ich das jetzt weiß bin ich auf die nächste Partie zu viert gespannt. Das Spiel hat uns allen gut gefallen. Mehr dazu schreibe ich dann wenn wir eine korrekte 4er Partie hinter uns haben. Dafür gab es gestern aber eine Partie zu zweit. Hier auch mit der richtigen Anzahl an Nomaden. Sehr enger Endstand mit 49-51 gegen mich. Hier hatte hinterher auch nicht jeder alles sondern es war unterschiedlich. Dennoch so dichte Punktzahl. Bin mir derzeit unschlüssig ob es gut ausbalanciert ist oder doch egal was man macht. Werde ich noch ausprobieren.


    #Lama da es dann doch schon nach Mitternacht war nur noch kurz eine Runde Lama hinterher. Alle hatten Spaß, alle mögen das Spiel. Ob es das SdJ verdient hat bin ich mir aber nicht sicher.


    #Okiya gab es dann am Feiertag mit meiner Verlobten. Immer wieder mal nett und ein guter Start zum Spielen. Bin immer wieder erstaunt darüber wie viele Gedanken man sich hierbei machen kann.


    #TerrafomingMars Nach wie vor unser Lieblingsspiel. Wie immer mit allen Erweiterung wobei jetzt auf dem Standardbrett und ohne Erdunterstützung in der Solarphase. Wir hatten lust auf eine "lange" Partie. Waren dann aber auch nur knapp 2h. ( Ludensorium ) Wie immer sehr enger Punktestand am Ende mit 131 zu 127 für mich. Mars war sehr voll und sogar Venus war komplett terraformt. Hatten wir noch nie zuvor.


    #Carpe Diem unsere Erstpartie und gestern eine weitere. Wie hier Carpe Diem – Neuauflage schon geschrieben finde ich die Grafik nicht so schlimm wie vielfach behauptet. Beide Partien haben uns sehr gefallen und ich bereue den Kauf nicht. Plättchen legen kommt doch immer wieder bei uns gut an. Auch wenn mir dann 3 von 4 Rundenwertungen weggeschnappt werden... Da ist noch Luft nach oben.


    #DetectiveStoriesFeuerInAdlerst Das letzte am Feiertag. Detektivspiele haben wir erst vor kurzem für uns entdeckt und bisher auch erst die Sherlock und dieses gespielt. Wir haben ca. 2h gebraucht. Das dechiffrieren hat uns ein wenig aufgehalten. Insgesamt aber sehr zu empfehlen. Sehr schön aufbereitet und man hat den Eindruck mit echten Beweisstücken zu arbeiten. Etwas schade finde ich das man einen Facebook-Zugang benötigt um auf ein paar Hinweise zu gelangen. Hätte meine Verlobte ihren Account doch schon deaktiviert gehabt wären wir ohne die Hilfe nicht weiter gekommen.


    Dann mal meine Solopartien:


    #BlackoutHongKong Zweimal Kapitel 2. In der ersten Runde 49 von 50 notwendigen Punkten gehabt, dafür in der zweiten dann 53. Lässt sich sehr schnell runterspielen. Jede Partie hat nur 30 Minuten gedauert. Ein schönes und schnelles Spiel welches mir alleine viel Spaß bereitet. Ansonsten keine großen neuen Erkenntnisse im vergleich zu letzter Woche.


    #UnderwaterCities Eine Partie am Montag mit 103 Punkten gewonnen. Lief von Anfang an sehr gut und die Karten passten einfach perfekt zusammen. Als Endwertung hatte ich dann noch 15 Geld in 13 Punkte umwandeln, 1x Biomasse = 2 Punkte und 2x aufgewertete Farm = 3 Punkte. Das hat natürlich ordentlich Punkte geregnet. Freitags lief es dafür dann gar nicht. 7 Städte gebaut aber nur 5 verbunden und auch nur 89 Punkte. Bin irgendwie nicht in Fahrt gekommen. Hatte schon nach der ersten Generation den Eindruck das es nichts wird.


    #WinzigesVerlies in der Schattenwald Variante. Kurze Runde zwischendurch. Bin derzeit in der Kampagne mit der Jägerin. Hatte schöne Boni dabei und konnte gut durchmarschieren. Klar, die ersten paar sind immer ein bisschen trickie, aber das legt sich wenn man die ersten Bonuswürfel und Eigenschaften hat.