Beiträge von SpaceTrucker im Thema „03.06.-09.06.2019“

    DSC bricht in grau mit dem Prinzip "1 Aktion = 1 ausgefülltes Kästchen". Eine gute Punktzahl hängt nicht mehr nur am Verteilen der Aktionen auf die fünf Bereiche, sondern ganz wesentlich daran, dass man viele Kreuzchen in grau auf einmal macht. Diese vielen Kreuzchen auf einmal sind aber nur im Aktiv-Zug überhaupt möglich. Das ist dann ein überproportional hoher Glücksfaktor, gerade im 4er-Spiel, wo man nur 4 Runden spielt. Im Passivzug sind grau Würfel immer nur ein Kreuz. Das ist ohnehin schon Mist (weil klar schwächer als grau im Aktivzug), aber es kommt dann dazu, dass einem im Passivzug (und hier insbesondere wieder im 4er-Spiel) irgendwann die Alternativen ausgehen. Die gelben 1er und 2er sind irgendwann alle weggekreuzt. Und wenn man dann zum dritten Mal im Passivzug einen grauen Würfel, die nächste gelbe 1 und einen nicht mehr nutzbaren blauen Würfel gereicht bekommt, dann fällt DSC gegen GSC eben deutlich ab. Die grundlegende Ursache des Problems ist IMHO grau.

    #DoppeltSoClever habe ich zuletzt auch einige Male gespielt.

    Dass Grau ziemlich glückslastig ist, sehe ich definitiv genauso. Wobei ich hier eigentlich vor allem das Freispielen der grauen Boni sehe, also die Vertikalen voll zu bekommen. Da lohnt sich dann auch das direkt gesetzte Einzelkreuzchen - wobei es natürlich besser ist, wenn die Spalten von alleine voll werden.

    Wobei man für grau auch betrachten sollte, dass man ja auch den weißen Würfel als grauen verwenden kann. Dass weder grauer noch weißer Würfel ein paar mal zu den höheren Würfen gehören, ist schon unwahrscheinlich.

    Die graue Mechanik v.a. in Kombi mit dem Zurücknehm-Joker finde ich grundsätzlich sehr spannend.


    Als problematischer habe ich bisher gesehen, dass für mich gefühlt häufiger Würfel komplett nutzlos sind, v.a. kleine Würfel. Kleine blaue Würfel sind Anfangs nutzlos, kleine pinke Würfel werden schnell sehr schlecht bis nutzlos, kleine grüne Würfel sind zu 50% nutzlos, die Matrix mit den kleinen gelben Würfel ist auch (zu?) deutlich schlechter als die mit 3+, wenn man einen kleinen weißen Würfdel verwendet, ist der blaue anfangs auch defakto tot. Das war in #GanzSchoenClever ausgeglichener.