Beiträge von FischerZ im Thema „03.06.-09.06.2019“

    Bei uns war einiges auf dem Tisch


    #Gizmos

    2x zu zweit mit meinem Sohn.

    Nach den positiven Spielberichten hier im Forum und auf BGG konnte ich beim letzten Schnäppchenpreis nicht anders und hab´s mir gekauft.

    Und tatsächlich: Sowohl meinem Sohn als auch mir hat´s ziemlich gefallen. Es ist einfach und simpel zu erklären, hat aber durchaus spielerische Tiefe. Die "Energiemaschine" ist ein optischer Hinschauer, funktioniert leider manchesmal mechanisch aber eher schlecht als recht. Trotzdem macht es Spaß, seine eigene Maschine zu bauen und Kettenreaktionen zu erzeugen. Als Starter/Absacker oder für Familien auf alle Fälle ein Klasse Spiel!
    Ausgleich beim Gewinnen: Einmal mein Sohn und einmal ich.

    7/10 bei BGG


    #DieZwerge

    zu viert mit meinen Arbeitskollegen in der "SAGA"-KS-Edition (mit Holzmeeples und größerem Spielplan) - aber noch das Grundabenteuer.

    Zu viert versuchten wir, die Monsterhorden in Schach zu halten und gleichzeitig die an uns gestellten Aufträge zu erfüllen. Das gelang uns dank der durchweg positiven Abenteuerkarten die auslagen und ausgelegt wurden doch ganz gut. Es war zwar knapp aber am Ende schmiedeten wir das Schwert und hielten die Pforten gegen die Horden von Angreifern.

    Das Spiel hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, spielt sich aber dennoch sehr fluffig und macht zudem auch Spaß. Ein in meinen Augen unterschätztes Koop-Spiel, dass durchaus öfter auf den Tisch kommen könnte....auch, damit endlich mal etwas anderes als das Grundabenteuer dran kommt!

    7/10 bei BGG


    #MonsterSlaughter

    ebenfalls zu viert mit meinen Arbeitskollegen und (leider) ohne Erweiterung.

    Wenn der elendiglich lange Aufbau nicht wäre, dann käme es auch öfter auf den Tisch, denn spielerisch macht es tierisch Spaß, in ca. 30-60 Minuten (die jetzige Partie dauerte trotz Einsteigern genau 30 Minuten) als "Monster in the Cabin" zu wüten. Optisch ein Genuß und - wenn man´s denn auch so umsetzt - spielerisch auch spannend.

    Leider war aus zeitlichen Gründen keine weitere Partie mehr möglich - dies sollte man aber (auch aufgrund der Aufbauzeit) eigentlich vorsehen.

    7/10 bei BGG


    #BurgenvonBurgund

    zu dritt wurde diese "spielerische Bildungslücke" nun bei mir und uns auch endlich geschlossen - lang genug hat´s gedauert. Ich fand´s aber nur "OK" - die beiden anderen waren begeistert. Ich mag diese strategischen Vorplanungen nicht (mehr) - aber vor allem nicht nach einem 10 Stunden Arbeitstag. Daran lag´s vermutlich auch, dass ich nicht so recht ins Spiel kam und wusste, wie ich das Spiel packen sollte.

    Ohne diese unsägliche "Kramer-Leiste" würde ich´s ebenfalls besser finden - liegt aber vielleicht ebenfalls daran, dass ich´s ziemlich ernüchternd fand, jedes mal beim Blick auf diese Leiste daran erinnert zu werden, dass es nicht so läuft wie geplant....

    6/10 bei BGG aber mit dem festen Willen, das beim nächsten Mal an einem freien Tag (und somit freiem Kopf) zu spielen.


    #QuoddHeroes

    dann zu fünft in der ersten Mission (endlich!).

    Die zwei Neulinge mussten erstmal behutsam in das Spiel integriert werden, da es doch sehr vieles auf einmal ist. Wir hatten aber keine Lust, jetzt nochmal die Tutorial-Missionen zu spielen.

    Die ersten zwei/drei Runden war es dann auch eher Frage- und Antwortspiel und es ging recht zäh vonstatten. Danach hatten sie aber den Dreh raus und es kamen schon sehr schöne Züge bei raus.

    Letztlich war es dann aber doch zu lang für dieses Spiel und wir waren froh, als wir fertig waren. Gefallen hat´s den beiden trotzdem und wenn man das Spiel halbwegs kennt, dauert´s auch nicht mehr so unendlich lange und spielt sich nicht mehr so zäh.

    Mir macht es weiterhin sehr viel Spaß und während ich hier schreibe, könnte ich schon wieder los legen!

    8.5 bei BGG


    #SheriffvonNottingham

    ebenfalls zu fünft.

    Ein tolles Spiel, was gerade in Vollbesetzung immer wieder super viel Spaß macht. Schmuggelware durchzubekommen, ohne dass der Sheriff zu viel davon profitiert ist ein Moment, über den man noch lange spricht.

    Ich konnte mit meinem "Apfelimperium" und den anderen Schmuggelwaren noch den dritten Platz sichern, obwohl ich beim Schmuggeln eigentlich eine Niete bin.

    7.5 bei BGG