Beiträge von MetalPirate im Thema „Bora Bora Regelfragen - 1. Aktion: Ausbreiten 2. Fischplättchen“

    Bei der ersten Möglichkeit musst du die rote Götterkarte spielen und zwar im Moment des Hüttenbaus. Keine passende Götterkarte, keine Extrapunkte, Pech gehabt. Bei der zweiten Möglichkeit musst du als Letzter in dem entsprechenden Gebiet deine Hütte gesetzt haben. Hat dich jemand verdrängt: Pech gehabt, dann kriegt der andere die Punkte.


    In die Gebiete mit dem hochwertigen Fischgründen geht man also entweder schnell rein, weil man es zum Ausbreiten braucht, dann mit der Einstellung: was nach mir passiert, interessiert mich nicht. Höchstwahrscheinlich sind die Punkte für die Endwertung dann weg. Oder man spielt das Chicken Game und versucht sie als Letzter zu sichern, wobei dazu die Spielerreihenfolge am Ende sehr wichtig werden kann, wenn mehrere das wollen.

    Bei Bora Bora funktioniert alles so, dass ein hoher Würfel gut ist für die gewählte Aktion: entweder stärker oder mehr Auswahl. Dafür blockt der hohe Würfel die Mitspieler von dem Aktionsfeld nicht raus. Beim niedrigen Würfel ist's umgekehrt: der ist für die Aktion nicht so gut bzw. flexibel verwendbar, aber dafür kann man damit die Mitspieler gut ärgern.