Beiträge von heffernan im Thema „Wirkliche Dauerbrenner - gibt es so etwas?“

    Zitat

    Original von ode
    ...Heffernan? Ich ernenne dich hiermit zum Leidensgenossen von mir! Also, nicht was die Viehcher angeht... Was das paarweise Spielen angeht...


    Danke, es tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist :friends:


    Allerdings komm ich bei der Sache doch noch etwas besser weg, weil ich mit Daniel schon den Spieletauglichen Nachwuchs heranziehe...


    Aber bei 20 Hunden und Katzen im Haus sollte es Dir doch nicht an Spielpartnern mangeln. Probiers doch mal aus. Du musst natürlich die richtigen Spiele auswählen. Bei den Katzen kommt doch Mausefalle oder Max Mäuseschreck sicher gut an... :hahaha:

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    ...
    Das finde ich sehr spannend. Kannst Du uns hier darüber auf dem Laufenden halten, vielleicht im eigenen Thread?
    Möglicherweise finden sich noch weitere Interessenten, dann kannst Du vielleiht einen ganz kleinen Rabatt über Stückzahlen heraushandeln?


    Das war so der Gedanke. Allerdings brauche ich halt erst mal ein Angebot das ich dann auch hier Posten kann. Da sich bis heute noch keiner gemeldet hat, ruf ich da nochmal an. Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem laufenden...

    Zitat

    Original von ode
    ..Leider ist sie allzu oft von morgens früh bis abends spät bei der Arbeit.. Wenn sie dann von der Arbeit kommt müssen gehen wir noch mit den Hunden und wollen gemeinsam esen. Da bleibt nicht viel Zeit für 2-Stunden-Spiele. Geschweige dessen, dass sie oft genug dafür nicht mehr aufnahmefähig ist...


    Ich seh schon es ist überall das gleiche. Wie gut ich dich verestehe Ode. Den Hund haben wir zwar nicht, bei uns ist es ein pflegeleichter Killer Kater, aber meine Frau ist auch oft bis 22:00 im Geschäft und weil ich halt um halb 7 aus dem Haus gehe kommt es dann und wann schon mal vor dass ich schon auf der Couch schlafe bis sie heim kommt. Gefällt mir gar nicht aber läßt sich eben nicht so wirklich ändern.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    OT:
    Hef, hast Du die neuen Raumschiffpläne für MoV auf dem bgg gesehen?
    Mit dem Farblaser gedruckt, sind die Dinger echt schick.


    Jap, hab ich :heat:
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Braz für den Link im Downloadbereich :klatsch: Der war i.d.T. der Auslöser dass Junior MoV spielen wollte. Wir haben die neuen zwar noch nicht gedruckt, aber runtergeladen und als Desktopbild hinterlegt sind sie schon. Und weil mich jetzt dann doch wieder die Sammelleidenschaft gepackt hat und ich mein MoV richt geil pimpen will hab ich den ganzen Kladderadatsch an eine Werbeschriften-Ersteller-Wir-drucken-alles-in-jeder-Qualität-Firma geschickt und um schöne Vorschläge gebeten (vom flexiblen Plan bis hin zum Edelteil als Wandbildersatz wär ich zu vielem bereit). Allerdings entscheidet auch hier wie so oft das doch etwas magere Budget...


    Aber fragen kostet ja Gott sei Dank nichts.


    Ich stell dann natürlich gerne das ein oder andere Bild ein. Falls mein Finanzminister aber sein unwiderufliches VETO :nein: einbringt fotografier ich halt meinen Tränensee... :sniff:

    Sicher gibt es die. Wie schon vielfach weiter oben genannt die Absacker oder Aufwärmer. Bei allem was dazwischen liegt ist sicherlich die Neuheitenflut entscheidend.


    Ich habe zum Beispiel das Glück in einer sehr homogenen Gruppe mit spielen zu dürfen. Der harte Kern (4) ist gut gemischt. Einer sammelt seit 30 Jahren Spiele und ist dementsprechend gut sortiert durch alle Jahrgänge und Bereiche. An Neuheiten mangelt es uns sicher nicht. Unser jüngster ist das Gegenteil, er spielt immer bei uns mit und hat selbst kaum Spiele. Dazwischen liegen Rolf und ich. Wir kaufen Spiele wenn wir sie gut finden und es ist dann relativ wurscht ob sie alt oder neu sind. Dabei legen wir unterschiedliche Schwerpunkte und haben jeder eine grundverschiedene Sammlung, bei der in erster Linie die Wertschöpfung (Spielspaß und Häufigkeit) im Vordergrund steht und nicht der Sammeltrieb (meine ist auf 150 begrenzt). Da wir den Spielort immer wieder wechseln kommt bei uns eine schöne Mischung aus alt und neu auf den Tisch.


    Siedler hat zum Beispiel fast jeder, es wird aber fast nie gespielt. Bei Carcassonne ist es ähnlich, das spielen die meisten eben auch mit der Familie mal zwischen durch (für mich einer der Dauerbrenner schlecht hin).


    Gerne gesehen bei uns sind z. B.:


    - Tikkal
    - Attika
    - Shark
    - Funkenschlag
    - Puerto Rico
    - Merchant of Venus
    - Kohle Kies und Knete
    - Ave Caesar
    - Hase und Igel
    - Agricola
    - Brass
    - Imperial
    - Cuba
    - Union Pacific
    - Trans Europa/ USA
    - Flusspiraten
    - Silverton
    - Säulen der Erde


    Diese und sicher noch viele andere die ich jetzt nicht im Kopf hab tauchen immer wieder auf und machen irre Spass. Das hängt natürlich stark mit der Anzahl der Spieler zusammen. Kohle Kies und Knete läuft ab 5 Personen erst richtig gut, wobei ich einer 6er Partie Sielder eher aus dem Weg gehen würde, einfach weil mir die Downtime zu lange ist (Sonderbauphase hin oder her). Da gibt es spannedere Spiele für große Runden.


    Und privat halte ich meine Sammlung überschaubar und selektiere immer wieder. Was nicht oft gespielt wird oder keine Chance hat in den nächsten Monaten/ Jahren gespielt zu werden (auch meine Frau hat einen anderen Geschmack als ich, Ode ;) ) fliegt raus und dafür schaue ich dann was besser reinpasst. Dabei sollten die Einnahmen die Ausgaben nach Möglichkeit decken. Heißt im Umkehrschluss: 2-3 Spiele raus - 1 dafür rein. Somit dezimiert sich die Sammlung auch ganz von alleine und der Wiederspielwert der einzelnen Spiele steigt entsprechend...


    Wobei auch Daniel (12) so langsam in einem Alter ist in dem auch mal anspruchsvollere Sachen auf den Tisch kommen. Zur Zeit erlebt Merchant of Venus seine Renaissance und ich orientiere mich schon mal gedanklich in Richtung Memoir 44 und Heroscape. Das ist dannauch für mich ein völlig neues Spielesegment und dafür muss natürlich erst wieder Platz geschaffen werden...