Beiträge von Vollkasko im Thema „Wirkliche Dauerbrenner - gibt es so etwas?“

    Klar, hast schon recht. Für mich ist da noch eine gewisse Abstufung, du hast mehr den Marathon Blick und ich bin mehr auf der Mittelstrecke, wo es eine höhere Taktung gibt. 😉


    Beides schließt sich ja nicht aus. Die Häufigkeit der Möglichkeiten ist ohnehin sehr individuell. Ich meine nur, richtig gebrannt hatten wir in unserer Gruppe aber schon fast wie Sankt Peter Anfangs feststellte für ältere Titel. So richtig sagen kann ich es von Puerto Rico und Agricola, die kamen wirklich jedes Mal auf den Tisch.


    Nun verbrennen die Spiele deutlich schneller, ich glaube es sind einfach viele zur Auswahl und ich hab halt mehr finanzielle Mittel zur Verfügung mit 40+ als mit 20-30 Jahren und man gibt es halt auch noch anders aus.

    DiSta

    Sind Spiele die einmal pro Jahr auf den Tisch kommen wirklich schon Dauerbrenner?


    Brennen ist für mich schon eher monatlich, da gerne häufiger als einmal.


    Brennen ist die Frage "wollen wir was neues spielen oder Spiel x?" zu beantworten mit"merkst selber, oder?", weil man natürlich wieder Spiel x spielen möchte.


    So hätte ich bestimmt noch 50 spiele für die ich brenne.

    Ja, es gibt definitiv Dauerbrenner. Würde aber auch wie viele Vorredner sagen, dass dies eher auf Absacker und einfachere Spiele zutrifft.


    Wobei dies natürlich auch Definitionssache ist. Verabreden zum Spieleabend und man weiß was auf dem Tisch landet waren die letzten quasi Puerto Rico und Agricola.


    Jetzt Dauerbrenner sind für mich noch die drei "Clevers" und an Nummer 1 Codenames Duett, weil das einfach zum Urlaub in Frankreich gehört für uns. Abends auf der Terrasse mit einer oder mehr Flaschen Wein sitzen und dazu Codenames Duett und schöne Musik. Traumhaft.


    Kandidaten für Dauerbrenner sind sonst Brass, Scythe, Grand Austria Hotel, tzolk'in und Lorenzo. Ich bräuchte EIGENTLICH nicht mehr große Spiele. Aber kaufe sie natürlich trotzdem.


    Die Kauflust bei mir wird aber weniger, wodurch sich auch wieder eher Dauerbrenner entwickeln.


    Mal wieder ein Spiel RICHTIG lernen macht auch Spaß. Terraforming Mars war auch mal auf einen guten Weg, aber hat sich dann doch nicht dauerhaft dazu entwickelt, weil das Niveau sich leider bei uns zu unterschiedlich entwickelt hat.


    Wenn nicht jeder regelmäßig gewinnt ist es halt schlecht für die Entwicklung zum Dauerbrenner.


    Es hilft weniger auf dem laufenden zu sein. Dadurch ist die Jagd auf den neuesten heißen Scheiß kleiner. Weniger YouTube, weniger Podcast, mehr spielen 😉