Beiträge von Sankt Peter im Thema „Wirkliche Dauerbrenner - gibt es so etwas?“

    Zitat

    Original von heffernan
    ... weil ich halt um halb 7 aus dem Haus gehe kommt es dann und wann schon mal vor dass ich schon auf der Couch schlafe bis sie heim kommt. Gefällt mir gar nicht aber läßt sich eben nicht so wirklich ändern.


    Kannst Du Dir keine andere Tour bei IPS geben lassen oder das Ausliefergebiet 1 ;)

    Hallo,


    hier mal ein neuer Thread der Woche...


    Mir ist aufgefallen, daß es teilweise Spiele gibt, die alle ganz toll finden, von denen dann allerdings bereits nach kurzer Zeit kaum noch etwas zu hören ist.


    Liegt das daran, daß es in der heutigen Konsumgesellschaft keine Dauerbrenner mehr gibt und man ständig neue Reize benötigt?


    Oder hat jeder Spieler so seine Phasen?


    Also wenn ich bei mir schaue, was wirklich öfter und nachhaltig auf dem Tisch landet, dann ist das so etwas wie Tichu oder andere einfache Spiele. Ausnahmen bilden hierbei sicherlich Twiliight Struggle, Neuroshima Hex, Pandemic und TtA (zumindest zukünftig)... Aber sonst verliert die breite Masse an Spielen nach ein paar wenigen Partien stark den Spielreiz oder etwas anderes lockt stärker. Sicherlich ist der Faktor "freie Zeit zum Spielen" hierbei nicht unerheblich?!?


    Nehmen wir z.B. Tide of Iron, Tannhäuser, Imperial, ... alles schöne Spiele - aber schon eine halbe Ewigkeit her, daß es bei uns gespielt wurde. Meist ist es doch so, daß man in den zwölf Monaten nach Essen die Essen Neuheiten spielt - dann kommt Essen neu und schwups liegen die alten Spiele wie Blei im Schrank - zumindest die "aufwendigeren".


    Vielleicht hat man auch einfach zu viele Spiele und kauft sich auch immer die Neuesten? Ich fand die Aussage zu Stone Age (ich glaube es war Mandras) bezeichnend. Er daddelt das einfach und es macht Spaß. Es strengt nicht an und unterhält...


    Was ist Eure Meinung. Gibt es einen wirklichen Langzeitspielreiz bei Spielen über mehrere Jahre. Also Puerto Rico hatte glaube ich für viele Spieler so etwas noch...