Beiträge von ravn im Thema „Wirkliche Dauerbrenner - gibt es so etwas?“

    Da fallen mir spontan die sogenannten "Absacker" in unseren Spielrunden ein: Spiele, die jeder in der Runde kennt, so dass man sich nicht mit neuen Regeln aufhalten muss. Spiele, die eine überschaubare Spieldauer haben. Spiele mit geringer Downtime, so dass jeder eigentlich immer am Spielgeschehen beteiligt ist... In diese Klasse fallen bei uns Wizard und Siedler von Catan Basisspiel.


    Neuheiten haben es da schwer, sich zu Dauerbrennern zu entwickeln. Zunächst muss das Spiel die erste Partie überhaupt überstehen und bei einer Mehrheit von Mitspieler ankommen. Dann muss der Reiz vorhanden sein, es nochmal spielen zu wollen und stattdessen Neuheiten erstmal liegen zu lassen. Wenn ich 2008 zurückdenke, dann hat das vor allem Agricola und Kingsburg geschaft. Agricola in Spielrunden, wo jeder das Spiel schon kannte. Kingsburg auch mit Mitspielern, die das Spiel noch nicht kannten.


    Spiele wie Im Jahr des Drachen, Graffiti, Tribun, Hamburgum, Cuba sind zwar auch anfangs mehrmals gespielt worden, werden in letzter Zeit aber schlicht von Neuheiten verdrängt. Spiele wie Sechsstädtebund (zu lange), Miss Monster (Regeldefizit), Portrayal (zu anstrengend) sind in ihrer Art auch gut, haben aber bisher nur eine einzige Spielpartie gesehen seit dem Kauf.


    Hält mich aber trotzdem nicht davon ab, die Neuheiten (oder alte übersehene Spiele) zu kaufen, in der aktiven Hoffnung, dass die irgendwann mal mehr als nur einmal gespielt werden...


    Cu/Ralf