Beiträge von DiSta im Thema „Wirkliche Dauerbrenner - gibt es so etwas?“

    ....ein Spiel, welches seit über 10 Jahren, teilweise 20 Jahren und mehr, immer noch regelmäßig - wenn vielleicht auch nur 1-3mal im Jahr - gespielt wird, würde ich schon irgendwie als "Dauerbrenner" betiteln, vor allem dann, wenn alle Mitspielenden mit Vorfreude ans Werk gehen, wenn das Teil auf dem Tisch liegt...


    Im Hinblick auf die verfügbaren zeitlichen Ressourcen kann ja leider nicht jeder sich fünfmal die Woche an den Spieltisch setzen.... Obwohl ich ja eine größere Ansammlung bunter Spieleschachteln mein eigen nennen darf, kann es durchaus vorkommen, dass ich vielleicht nur einmal im Monat zum Spielen komme (die Gründe hierfür sind vielfältig und würden hier den Rahmen sprengen).

    Insofern ist die Häufigkeit wie oft etwas gespielt wird sehr relativ und somit kein Gradmesser, ob etwas ein Dauerbrenner ist oder nicht...

    Insofern halte ich eben ein Spiel, welches über viele Jahre hinweg immer noch mit Freude und hohen Erwartungen gespielt wird, tatsächlich für nen Dauerbrenner...

    ... ich finde es durchaus interessant, was in den Ausgangsposts alles an Spielen genannt wurde, und habe mich echt gefragt, ob diese Titel auch heute noch von den Betreffenden als Dauerbrenner gelten....


    Nach nun echt einigen verspielten Jahrzehnten muss ich sagen, dass es Spiele gibt, die einen euphorischen Beginn hingelegt hatten, um dann doch in der Versenkung des Spielregals in einen Dornröschenschlaf zu verfallen... Teilweise, weil sie letztendlich die Anfangsversprechungen nicht halten konnten, teilweise weil sie bei den potentiellen Mitspielern nicht ankamen oder auch nur wegen ihrer Spieldauer....


    Aber erstaunlicherweise gibt's auch die (mitunter unscheinbaren) Titel, die es irgendwie schaffen, immer wieder auf den Tisch zu kommen. Meist weil diese bekannt sind oder einfach schnell erklärt und gespielt...

    Ob man dann diese als Dauerbrenner bezeichnen kann / soll , lass ich mal dahin gestellt...

    Bei mir / uns wären das:


    a) Im Familien-/Freundeskreis

    - (Las) Vegas (Alea)

    - Robo Rally (mit offiziellen und nichtoffiziellen Zusatzplänen etc.)

    - Union Pacific (Amigo)

    - El Grande (HiG)

    - Samarkand (Queen)

    - Beasty Bar (Zoch)

    - Puerto Rico (Alea)

    - Sticheln (Amigo)

    - Valdora (Abacus)

    - Capone (Amigo)

    - Camel Up (Eggert)

    - Herr der Fritten (Truant)

    - Trans America (Winning Moves)


    Mit Abstrichen vielleicht noch Big City (Goldsieber), Linie 1 (Goldsieber)...


    Von den etwas neueren Spielen prognostiziere ich mal, dass folgende in diesen Kanon aufgenommen werden könnten:

    - Pearls (Abacus)

    - Draftosaurus (Board Game Box)

    - Karuba (HABA)



    b) Im "Spieler-Freundeskreis" (also vers. Spielkreise, obwohl so was momentan ja nicht stattfindet) waren das (vor Corona) mit der "Einschränkung": Spiel kommt mindestens einmal im Jahr ( manche auch öfters) auf den Tisch:


    - Age of Steam (Warfrog)

    - Florenza (Placentia)

    - Constantinopolis (Stratelibri)

    - Cuba + Erw. (Eggert)

    - Lewis & Clark (Ludonaute)

    - Ilos (La Boite de Jeu)

    - Der letzte Wille (CGE)

    - Magister Navis (Lookout)

    - Bruxelles 1893 (Pearl Games)

    - Die Speicherstadt (Eggert)

    - Fresko (Queen)

    - Nieuw Amsterdam (White Goblin Games)

    - Pfeffersäcke (Goldsieber)


    Hier gibt's wahrscheinlich sogar noch etliche weitere....


    Auch hier gibt's Prognosen aus den etwas jüngeren Spielen:

    - Victorian Masterminds (CMON)

    - Luxor (Queen)

    - Montana (White Goblin Games)



    Abschließende Anmerkungen

    Natürlich habe ich auch so Sachen wie Agricola, Terra Mystica, Terraforming Mars, etc. - die spiele ich nach wie vor gerne und stets auch mit, aber eben mittlerweile äußerst sporadisch ( was vielleicht auch mit der aktuellen Situation zusammen hängt).

    Siedler von Catan habe ich früher sehr oft gespielt, da es meine Frau aber überhaupt nicht mag, kommt es im familiären Kontext eben nicht auf dem Tisch, zwischenzeitlich fehlt es an Mitspielern....


    Andere Spiele, die früher regelmäßig abgesagt, wie Olympia 2000 v.Chr. (HiG), Hol's der Geier (Rav.), Musketiere (Hexagames), 6 nimmt oder Der wahre Walter (Fata Morgana) sind wahrscheinlich von der Zeit eingeholt, da wir diese mit unseren Töchter gespielt haben und diese zwangsläufig älter geworden sind und mit ihren Partnern und eigenem Kind zusammen leben...


    Ohne Furcht und Adel kam seit einer bis heute legendären Partie zu siebt vor ca. 10 Jahren nie mehr zum Einsatz, eigentlich schade....


    Momentan entdecke ich jedoch das ein oder andere ältere Spiel für mich nochmal neu und auch schätzen, wie Via Romana (Goldsieber) oder am Wochenende erst wieder Guatemala Cafe (Eggert).... hier wird sicherlich auch weiterhin die ein oder andere Perle wiederentdeckt werden...


    Insofern halte ich das Thema Spiele-Dauerbrenner mit Heraklit:

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel."


    In diesem Sinne, keep on rocking and playing...