Beiträge von LemuelG im Thema „Suche Empfehlung für einsteigerfreundliches Eurogame“

    MetalPirate Meine Grundlage für die reduzierte Komplexität bei den Empfehlungen war diese Klarstellung:

    wir suchen nach einer niedrigen Hürde, weil wir gerne ein Spiel hätten, dass man auch bei Neulingen mal kurz aus dem Regal ziehen und loslegen kann. Es zeigen mittlerweile immer mehr Leute in unserem Bekanntenkreis Interesse an unserer Runde, aber bei Andor (weniger bei Robinson) haben wir doch bisher immer auf unsere eingespielte Runde gesetzt, da (mit Ausnahme von mir) die Leute ungern jedes Mal aufs Neue die Regeln ausführlich erklären wollten. Das hätte ich vermutlich anfangs noch erwähnen sollen.

    Ich würde auch gerne unsere jeweiligen Partner integrieren, da diese bisher aufgrund der subjektiv eingeschätzten Komplexität leider eher Abstand von den Spielen gehalten haben.

    Da ich selbst mit #Agricola spielsozialisiert wurde, hat dieses hier natürlich meine Sympathien, aber das wäre eher etwas für die schon spielerfahrene feste Runde als für den Start mit Neulingen (vielleicht in der Familienedition, die ich aber nicht kenne). (Wobei das Tiere züchten mit den Animeeples bei Partnerinnen wohl recht gut ankommt - teils so gut, dass diese dann nicht zur Ernährung genutzt werden.)


    Mit bislang Kaumspielern finde ich viele der genannten Vorschläge zu komplex für den Einstieg. Ich würde es mit Zug um Zug Europa probieren, wenn es ein großes Spiel sein soll, und mit Don Quixote bei einem kleinen schnellen Spiel, und mich ansonsten für den Anfang generell an Spiel und Kennerspiel des Jahres (ggf. inkl. Nominierten) entlanghangeln - einfach Spielbeschreibung durchlesen und schauen, was davon interessant klingt.


    Wenn Ihr dann eine Basis von fünf bis zehn gespielten Eurogames habt, bei der Ihr sagen könnt, was Euch besser gefällt und was weniger gut, dann einfach nochmal mit dieser Zusatzinformation hier nachfragen und weiterführende Tipps holen.