Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Suche Empfehlung für einsteigerfreundliches Eurogame“

    Auch wenn es sich zum Teil wiederholt:


    - Viticulture EE (unbedingt auch mit der Tuscany Erweiterung): super schönes Spiel, welches thematisch auch Anfänger abholt, kann man gut mit einem Glas Wein und italienischer Musik genießen kann und von den Abläufen her gut verständlich


    - noch etwas einfacher ist m.E. Räuber der Nordsee (setze einen Arbeiter ein und führe die Aktion aus, nimm einen Arbeiter vom Feld und führe die Aktion aus). Ebenfalls tolles Material und Grafik, eben sehr einladend und ebenfalls ein interessantes Thema (Mannschaft zusammenstellen und auf Beutezüge gehen)


    Puerto Rico ist ein Klassiker, ebenfalls ein richtig gutes Spiel und mal kein "Workerplacement"


    Ganz neu entdeckt habe ich für mich Orléans, unheimlich zugänglich, vielfältige Strategien möglich, erhebliches Revanche-bedürfnis.


    Die Burgen von Burgund wurde hier ebenfalls schon genannt, ist eine meiner absoluten Lieblingsspiele. Da aber im August eine Neuauflage mit verbesserter Grafik und allen Erweiterungen erscheint, würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen.


    Concordia solltest du dir ebenfalls unbedingt mal ansehen, sehr einfach zu lernen aber herausfordernd zu beherrschen.


    Terraforming Mars (mein absolutes Lieblingsspiel) halte ich aufgrund der Einstiegshürde und Spieldauer noch für zuviel des Guten. Gleiches gilt für die wirklich tollen Spiele Trajan, Keyflower und Great Western Trail. Unbedingt aber als übernächstes mal spielen! :)