Beiträge von annatar im Thema „Suche Empfehlung für einsteigerfreundliches Eurogame“

    Mein Favorit wäre #Caylus . Ist ein Klassiker und das meiner Meinung nach zu Recht. Eines der von mir am meisten gespielten Spiele. Als Baumeister des Königs ist man ist wie so oft, auf der Jagd nach Siegpunkten.


    Die kriegt man hier durch Mitarbeit an der Burg/Schloss des Monarchen, durch errichtete Gebäude, Gunst des Königs etc.. Dabei schickt man seine Mitarbeiter los, auf dem zentralen Plan Rohstoffe sammeln und bestimmte Aktionen durchzuführen. Soweit so langweilig, das Thema ist zwar aufgesetzt, aber der Spielablauf ist so eingängig und rund, das das überhaupt nicht stört. Nach einer Partie hat man den Ablauf verinnerlicht und selbst wenn man das Spiel für 5 Jahre im Schrank lässt (was man sicher nicht macht;)), nach 5Minuten sitzen die Regeln wieder.


    Jede Aktion kostet eine Münze und wird entlang eines festen Weges abgehandelt. Jedes Aktionsfeld kann zudem von nur einem der Spieler genutzt werden. Hier findet ein harter Wettlauf um die besten Felder statt. Dazu kommt das nicht zwingend alle Felder aktiviert werden. Es gibt einen Seneschall der die Spielgeschwindigkeit durch das Reisen über diese Weg festlegt und einen Vogt der alle Aktionen hinter sich erlaubt. Nur ist dieser korrupt und kann von allen Spielern gegen Geld (in der Reihenfolge des Passens), auf dem Weg vor oder zurück geschickt werden. So kann es passieren das Felder die vor ihm liegen, gar nicht mehr aktiviert werden. Es gibt noch einige Dinge mehr, aber das nur als kurzes Zusammenfassung.


    Es würde auf jeden Fall zur Spieleranzahl passen. Die Regeln halte ich für überschaubar, allerdings ist die Struktur meines alten Exemplar, Ystari typisch eher suboptimal. Keine Ahnung wie das bei der neueren Auflage ist. Vorteil ist auch der recht günstige Preis.


    Ich hoffe ich konnte eine Tipp geben8-))