Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Suche Empfehlung für einsteigerfreundliches Eurogame“

    Wie vermutlich viele andere unter euch verfolge ich HuC sehr intensiv.

    Äh, ja, ... ähem... das gilt zumindest nicht für alle unter uns.

    Ich verstehe euch beide. Als ich vor ca. 1,5 Jahren wieder zu Brettspielen gefunden habe waren die Beiden auch bei mir eine der ersten Anlaufstellen, genauso wie ein paar andere Kanäle. Das hat sich inzwischen stark geändert. Inzwischen sehe ich mir nur noch selten Videos an, eig. nur noch zu Spielen die mich wirklich interessieren und nicht mehr pauschal jedes das veröffentlicht wird. Liegt zum einen daran das ich mittlerweile einen guten Einblick in die Szene habe um schnell abschätzen zu können was mir zusagt und was nicht und zum anderen daran das ich Podcasts für mich entdeckt habe und diese beim täglichen Pendeln höre und hierdurch schon gut informiert bin.

    Bei 7 Wonders sollte man höchstens noch dazu sagen, dass es zu zweit eher mäßig ist und seine Stärken erst in größeren Runden entfaltet.

    Das stimmt voll und ganz. Zu zweit spielen wir nur 7 Wonders Duel. Das große macht erst ab 4 Leuten richtig Spaß. Wir spielen es inzwischen auch nur noch mit der Leaders und Cities Erweiterung. Hierdurch kann man sich noch besser spezialisieren und mehr taktieren. Unsere Runden empfinden die als große Bereicherung.

    Ich muss leider matthias19281 widersprechen. In meinen ganzen Runden hat noch nie jemand gewonnen der das Spiel gerade lernt. Wenn man die Karten nicht kennt und welche Auswirkungen diese genau haben ist es m.M.n. purer Zufall wenn Erstspieler hier gewinnen. Das du stattdessen direkt zu Terraforming Mars ratest finde ich dahingehend verständlich, dass es noch mehr Spaß macht und bedeutend komplexer ist. Aber besonders hier liegt auch der Nachteil für die Runde von Incos Wenn seine Runde gerade erst anfängt zu spielen könnte TfM ganz schnell abschrecken und dann nicht mehr gespielt werden oder sogar auf andere Spiele mit draften abstrahlen. Ich habe diese Erfahrung leider machen müssen. In einer Runde habe ich für die Mitspieler, damals relativ neu im Hobby, zu früh TfM auf den Tisch gebracht. Bis dahin hat 7 Wonders, Klong oder Rajas geklappt. Mit TfM waren sie jedoch dermaßen überfordert das ich es seitdem nicht mehr auf den Tisch bekomme, obwohl sie inzwischen auch Scythe oder ähnliches spielen.


    Das Leihangebot hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, habe ich zwar noch nie genutzt, aber für so einen Fall garantiert interessant.

    Das hört sich doch schonmal alles sehr gut an :thumbsup: Wenn du noch zweifel bzgl. dem ein oder anderen Spiel hast oder sie einfach mal spielen möchtest bevor du es kaufst schau einfach mal in der Karte ob es in deiner Nähe einen Spieletreff gibt. Wenn nein frag hier einfach mal in die Runde ob nicht jemand in deiner Region wohnt und sich evtl. mit dir/euch treffen möchte um dir ein paar Spiele zu zeigen. Das erübrigt sehr viel Recherche, du lernst neue Leute kennen und hast noch Spaß dabei. Ich wäre für sowas bspw. jederzeit zu haben. Immer wieder schön neue Leute ins Hobby einzuführen :)

    - Abgeschreckt hat es meine Partnerin jedoch von Beginn an, da ihr die Mechanik nicht zugesagt hat. Ähnlich schätze ich Leute ein, die ich eigentlich mit dem Erwerb eines solchen Spieles zum Brettspielen gewinnen wollte (alles keine begeisterten "Kartenspieler"). Vermute daher, dass das Spiel da von Beginn an schon eine kleine Hürde darstellt.

    Dauerhaft auf Spiele die von Karten gesteuert werden zu verzichten fände ich sehr schade für euch. Es gibt sehr viele gute Spiele die die Karten als Hauptmechanismus nutzen. Bei diesen hat man auch nicht unbedingt den typischen Kartenspiel Eindruck, da diese sehr vielfältig genutzt werden können. Ob es nun schon beim Kartenverteilen ist mit draften (wie 7 Wonders) oder wie diese eingesetzt werden können. Alleine dadurch das Karten individuell bedruckt werden können bietet sich sehr viel Variation dabei wie diese genutzt werden können. Terraforming Mars nutzt sie als Hauptmechanismus um alles zu steuern und führt die Aktionen zu 95% hierüber aus, Architekten des Westfrankenreichs nutzt sie nur um Anzeigen das du neue Häuser und Helfer hast, hier hast du zudem nur wenige auf der Hand die du selten betrachtest und nutzt. Ich würde mich daher nicht davon abschrecken lassen wenn ein Spiel nur aus Karten besteht, wie es bspw. bei 7 Wonders der Fall ist. Es ist ein ganz anderes Spielen als die "üblichen" Kartenspiele wie MauMau, Uno oder Skat, wenn du da bedenken hast. Und wie oben schon gesagt: Am besten irgendwo ausprobieren ;)

    Zunächst mal willkommen im Forum und mein Beileid. Du wirst zu wenig Platz haben für all die Spiele die du dir zulegen wirst. Zumindest kenne ich keinen dem es nicht so geht ^^


    Je mehr ich mich mit den einzelnen Spielen beschäftige, umso mehr bekomme ich eine Ahnung davon, wie welche Spiele mit den gängigen Kategorien zusammenhängen. Das tolle dabei ist - es macht unglaublich viel Spaß :) Der Nachteil (der sicher vielen von euch auch schon aufgefallen ist) - ich habe zu wenig Platz und finanzielle Mittel um alles zu testen xD

    Wie gesagt, so geht es eigentlich allen. Du bist also in guter Gesellschaft ;)


    Ich weiß nicht ob du schon das größte Brettspielforum kennst: boardgamegeek.com Es ist zwar komplett auf Englisch, aber dort findest du alles rund um Spiele. Falls du es noch nicht kennst hier einfach mal ein paar Hinweise.

    - es gibt jede Menge Kategorien nach denen man suchen kann

    - dort ist jedes, also wirklich jedes, Spiel aufgeführt das es gibt

    - jedes Spiel hat dort ein eigenes Forum

    - zu jedem Spiel findest du dort auf der Übersichtsseite nützliche Hinweise über: wie komplex ist das Spiel (hier kann jeder abstimmen und 0-5 Punkte vergeben, 0 einfach, 5 sehr komplex), wie lange dauert es, mit wie vielen Spielern ist es gut (Abstimmung der User), am besten oder taugt gar nichts (Abstimmung der User), was ist das empfohlene Alter (Abstimmung der User)

    - es gibt jede Menge Fotos, helfen manchmal auch weiter

    - und noch ganz viel mehr, aber das ist für den Anfang zu viel

    Hier einfach mal ein Link zu 7 Wonders zu Terra Mystica und hier zu der Kategorie Familienspiele wo du einige Spiele schon wieder findest.


    Viel Spaß beim weiteren recherchieren.

    Zunächst mal willkommen im Forum und mein Beileid. Du wirst zu wenig Platz haben für all die Spiele die du dir zulegen wirst. Zumindest kenne ich keinen dem es nicht so geht ^^ Aber viel Spaß mit dem Hobby. Vielleicht stellst du dich noch kurz vor: Vorstellungsthread


    Nun zu deiner Frage. Oben wurde bereits einiges empfohlen wovon ich selbst auch Flügelschlag, Architekten des Westfrankenreichs, Räuber der Nordsee, und Funkenschlag gespielt und empfehlen kann. Eins unser Lieblingsspiele ist derzeit Terraforming Mars. Bei uns kommen zudem noch Lift Off! und Rajas of the Ganges auf den Tisch. Da du dir Agricola schon angeschaut hast wirf auch mal einen Blick auf Ein Fest für Odin, ist vom gleichen Autor und auch sehr zu empfehlen.

    Besonders gerne spielt meine Verlobte 7 Wonders, da ihr wohl kein Problem mit komplexität habt würde ich hier direkt die Erweiterungen Cities und Leaders empfehlen. Soweit ich weiß das erste Kennerspiel gewesen und das erste mit Draft-Mechanismus zum Kartenverteilen.

    Ebenfalls mit Draften und einigen Miniaturen und doch ein Euro, obwohl es einen anderen Ersteindruck macht: Blood Rage. Komplett kompetitiv wo man sich schön bei ärgern kann und hier kann sogar die Verlierertaktik zum Sieg führen.

    Als schönen Deckbilder kann ich dir Klong! oder Klong! im All ans Herz legen. Schön schnell gespielt und mit interessanten Mechanismen wie Player Elimination oder ein nicht alltägliches Spielende.

    Wenn es dann auch mal mehr sein darf außer typische Euros:

    Auztralien: Spiel mit Cthulhu Thema: Eisenbahnen, Farmen und die Großen Alten sehr schön kombiniert.

    King of Tokyo und Stille Post Extrem als typische Partiespiele.

    Men at Work und Meeple Circus als schöne Geschicklichkeitsspiele, schau dir hierzu einfach mal Fotos auf BGG an.

    Mysterium als weiteres Koopspiel. Einer spielt einen Geist, die anderen müssen den Mörder, Tatwaffe und Tatort des Geistes herausfinden.

    Scythe geht in die Richtung von einem 4X-Spiel. Sieht nach vielen Kämpfen aus, tatsächlich sind diese bedeutend seltener als man annimmt. Hier muss viel geplant werden!

    Und falls das immer noch nicht reicht einfach mal noch nen paar genannt die ich gerne spiele und alles durcheinander: Ganz schön Clever, Penny Papers Reihe, L.A.M.A., Das Maß aller Dinge, Die Quacksalber von Quedlingburg, Ruchlos


    Dann jetzt viel Spaß beim informieren :D