Beiträge von jorl im Thema „Suche Empfehlung für einsteigerfreundliches Eurogame“

    Wenn es (auch) darum geht, Partner und Bekannte aus dem Wenig- und Nichtspieler-Bereich mit einzubeziehen, dann würde ich die Optik nicht völlig außer acht lassen. Manche etwas älteren Spiele wie z.B. Glen More oder Thurn & Taxis waren für ihre Zeit völlig okay, sehen aber heute doch ziemlich altbacken aus. Modernere Brettspiele machen oft einfach mehr her.

    Ich würde da sogar noch weiter gehen. Die Optik muss bei den ersten Spielen einfach begeistern. (Wobei ich Thurn & Taxis als kein ausgesprochen gelungenes Gegenbeispiel ansehe. Das ist doch immer noch locker dabei, sofern man irgendwas mit Landkarten anfangen kann.)

    Ich habe selbst viele ältere Spiele in meinem Spieleschrank stehen und bin bestimmt kein Jünger des "cult of the new", aber bei Empfehlungen für Einsteiger halte ich es grundsätzlich nicht für verkehrt, sich erstmal (!) auf die neueren/jüngeren/angesagteren Titel zu beschränken. Wer daran Spaß findet, der entdeckt die älteren Schätzchen dann ganz von alleine.

    Volle Zustimmung.